|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tischtennis und Alkohol
Letztes Wochenende waren wir mit unserem Verein beim Tischtennisturnier in Niedermark (bei Osnabrück) zur Vorbereitung auf die Saison 2001/2002. Es handelt sich dabei um ein Erwachsenen- und Jugendturnier welches von Freitag bis Sonntag geht (Anmerkung: Das Turnier an sich ist eine super Sache!).
Wir sind mit unseren besten Jugendlichen dorthin gefahren. Andere Vereine nutzen dieses Turnier leider als Non-Stop-Party! Das Sportliche ist dabei absolute Nebensache! Das ist ja sicherlich auch deren "Bier"! Schlimm finde ich allerdings, wenn an z.B. an einem Tisch zwei Schüler ihr Spiel haben und am Nachbartisch ein stockbesoffener Spieler sein "bestes" gibt und bei jeder Satzpause erst einmal der Griff zur Bierdose erfolgt! Es scheint ja wirklich "cool" zu sein besoffen TT zu spielen! Ich habe meinen Jugendlichen an diesem Wochenende immer wieder erzählt, dass sie sich solche Leute bloss nicht zum Vorbild nehmen sollen! Sicherlich handelt es sich hierbei nur um Einzelfälle! Das Problem ist aber sicherlich die Vorbildfunktion von Erwachsenen und wie einige damit umgehen! Welche Erfahrungen habt ihr auf solchen Turnieren gemacht??? Sollte es überhaupt solche "gemischten" Turniere geben??? ps: Über ernsthafte Beiträge wäre ich sehr dankbar! |
|
||||
|
||||
Es gab schon Fälle in Niedersachsen, daß der OSR solche Spieler vom Turnier ausschloss und dies für die Spieler zu disziplinarischen Massnahmen durch den Verband führte.
|
|
||||
|
||||
Hallo du, der du aus der echten Bier-Stadt Jever kommst ach so, wir wollten ernst bleiben.
Also ich kann es echt nicht leiden gegen Angetrunkene zu spielen. Ich hab das einmal in einem Punktspiel (im Doppel) mitgemacht. Jede Minute ging eine neue Diskussion los wie es steht, wer auf wen aufschlägt, ob und wie gewechselt werden mußte, jetzt muß oder später Und zwar in ziemlich aggressivem Ton. Gesehen habe ich das aber auch schon bei ein paar anderen Gelegenheiten. Ich kann das echt nicht verstehen. Schon während dem Training würde ich nie was trinken. Man spielt dann anders und schon ist da kein Trainingseffekt mehr. Wenn man saufen will braucht man nicht zum TT zu gehen. Und dann noch während einem Turnier! Haben die denn gar keinen Ehrgeiz? Ich hoffe jedenfalls deine Jungs haben die Alkis ordentlich versenkt. Also ich bin gegen "gemischte Turniere" und trinke mein(e) Bier(e) weiterhin erst hinterher.
|
||||
|
||||
Turniere
Solche Spieler sollte amn gar nicht zulassen, wenn man Abends noch feiert, un dann müde und umkonzentriert zu Turnier kommt, in Ordnung, ist jedem selbst überlassen, aber wenn man durchfeiert und dann besoffen in die Halle kommt oder während des Spieles trinkt, sollte man diesen Spieler gar nicht zulassen!
Wenn man zwischen den Spielen mal n Bier zur Erfischung oder so trinkt, ist das zu verantworten, aber nur in maßen und nicht am Tisch!
|
||||
|
||||
Das ist echt scheiße
Hallo,
also bei uns im Norden gab es so was noch nicht. Ich glaube aber nicht das die Jugendlichen, diese Personen als Vorbilder nehmen. Jeder Talentierte Spieler ( Dazu gehört nicht nur Tischtennisspielen können ) erkennt das der Alkohol während der Turniertage oder zur Austragungszeit des Turnier nicht dazu gehört. Nun ist es so, das es auch nichts bringt Kindern oder Jugendlichen zu sagen wenn man jemanden sieht der was macht was eigentlich nicht gut für den Sport ist zu sagen DU DU DU so was darfst Du nicht machen, denn jeder 13 oder 14 Jährige ist schon in Kontakt mit Alkohol gekommen ( es gibt wenige ausnahmen ). Du kannst nur zum Schiedsrichter gehen und diese Person vom Turnier ausschließen lassen. Bin auch mal gespannt wie die anderen Denken Gruß Christian |
|
|||
|
|||
@ Binneberg
Ich habe noch nicht genau verstanden, was du mit "gemischten" Turnieren meinst. Meinst du Turniere auf denen Jugendliche und Erwachsene zur gleichen Zeit spielen ? Bei uns im Bezirk Hannover erlebe ich ziemlich häufig solche Leute. Die setzen sich bei Turnieren schon um 10 Uhr in die Kantine setzt und fangen an zu bechern, obwohl ihre Klasse erst Nachmittags losgeht. Turnierbesucher aus dem Raum Hannover wissen sicher, wer gemeint ist. Allerdings muss man sagen, dass diese Leute m.E. eine ganz andere Einstellung zu Turnieren haben, als die meisten anderen Teilnehmer. Es ist eben wirklich eine Non-Stop-Party, bei der ab und zu einer mal kurz rausgeht und ein bisschen spielt. Der Erfolg scheint da nicht ganz so wichtig zu sein wie mir beispielsweise. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass Spieler aufgrund des Alkoholgenusses von einem Turnier ausgeschlossen worden sind. Solange keiner über die Stränge schlägt, finde ich es ok, es muss eben jeder selber wissen ob und wieviel er trinkt. Den Kindern ist m.E. klar, dass man durch Alkohol schlechter spielt. Schlechte Vorbilder gibt es in der Hinsicht ja ohnehin genug, z.B. beim Herrentraining, bei Punktspielen der Herren oder auch ausserhalb des Sports zuhause oder auf Festen. Ich denke, dass die meisten Kinder ehrgeizig genug sind, um später höchstens nach dem TT ein Bier zu trinken. Geändert von Walker (06.08.2001 um 16:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe nichts gegen Spieler, die mal ein Bier trinken. Wir hatten selbst einen Spieler, der zwischen seinen Einzeln einen halben Liter Bier trank. Das machte er seit Jahren so (er ist kein Alkoholiker!!) und ist auch voll o.k.
Anders ist es, wenn gesoffen wird. Egal ob Jugendliche in der Nähe sind oder nicht. Saufen oder besoffen beim TT ist unsportliches Verhalten und sollte nicht tolleriert werden, erst Recht wenn es dann auch noch ärger gibt. Ich persönlich habe es immer vermieden, vor dem Jugendtraining oder bei Ranglistenturnieren als Betreuer von Jugendlichen Alkohol zu mir zu nehmen. Selbst bei der jährlichen Firmenfeier trinke ich nicht ein Bier, wenn ich nachher noch zum TT-Training gehe. Das ist für mich selbstverständlich und gehört einfach zur Fürsorge und zur Vorbildfunktion. |
|
||||
|
||||
ob du dich über den Beitrag freust?
So ganz ernsthaft ist der Beitrag nicht,ich habs leider nicht nach Niedermark geschafft,hab keinen gefunden der mitwollte aber ich erinnere mich dunkel an dein Angebot im Chat am Samstag ein Bier zu trinken
|
|
|||
|
|||
Mein Angebot
Hi Phil!
Dein Gedächtnis hat dich nicht im Stich gelassen! Das Bier hätten wir allerdings erst nach Turnierende getrunken! |
|
||||
|
||||
Motivation
Warum sollten Jugendliche, die sehen, daß man bei Turnieren saufen kann, das nicht auch machen?
Bei uns wäre es wohl ehr so, das Jugendliche ihre neue Erkenntniss sofort umsetzen würden....
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.