Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2019, 22:44
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Flugkurve in Relation zur Distanz zum Tisch?

Hallo,

mir ist eben wieder etwas interessantes aufgefallen, das mich zum nachdenken gebracht hat. Mir gehen in letzter Zeit viele Bälle hinten raus und habe überlegt, dass mein Testmaterial im Moment zu schnell ist. Aber dann ist mir eingefallen, dass ich eigentlich auch schon mal schnelleres Material hatte, mit dem ich gut zurechtgekommen bin, nämlich dem Vega Pro.

Ich spiele beidseitig Topspin und stehe ziemlich nah am Tisch.

Meine These ist folgende: ich sollte nicht nach einem Belag mit weniger Tempo suchen, sondern mit einer steileren Flugkurve!

Meine Überlegung ist, dass man den Belag mit der Flugkurve her an seine Spieldistanz anpassen muss. Darüber habe ich bisher eigentlich nichts gelesen.

Mir ist dann eine Grafik eingefallen, die meine These unterstützt.
Je näher man an Tisch steht, desto steiler muss ja die Flugkurve sein, damit der Ball noch auf den Tisch geht. Mit dem Vega Pro konnte man gefühlt so feste schlagen wie man wollte, der Ball ging trotzdem noch drauf.

Tenergy-05-has-higher-throw-angle-than-Ten-64-better-spin-but-slower.png

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Alt 12.06.2019, 08:30
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Flugkurve in Relation zur Distanz zum Tisch?

Die Flugkurve ist reine Physik und wird durch die Parameter Geschwindigkeit in Flugrichtung, Rotationsgeschwindigkeit und Anfangsflugwinkel hinreichend beschrieben.

Der Schläger (Holz und Belag) beeinflusst durch seine Eigenschaften (Griffigkeit, Speed und Absprungwinkel) zwar die obigen Parameter, entscheidender ist aber die Technik. Wenn dir die Topspin-Bälle über den Tisch gehen, kannst du entweder das Material anpassen oder an der Technik arbeiten (tangentialer treffen).
Alt 12.06.2019, 09:41
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Du meinst also, dass bestimmte Beläge nicht besser für das tiscchnahe Spiel oder doch eben die Halbdistanz geeignet sind?
Alt 12.06.2019, 10:15
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Doch doch. Wie ich schrieb, haben Belag und Holz sehr wohl einen Einfluss auf die Flugkurve.

Aber wenn die Topspin regelmäßig zu lang ist, halte ich nichts davon, den angeblich zu schnellen Belag zu wechseln, bis die Länge endlich passt. Wenn deine Technik ansonsten gut ist, würde ich eher zu einem griffigeren Belag als einem langsameren raten.

Was für ein Kombi spielst du denn aktuell?
Alt 19.06.2019, 14:25
Zeit_Spiel Zeit_Spiel ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zeit_Spiel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht musst du auch nur die Schwammdicke anpassen. Dadurch müssten deine topspins auch kürzer werden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »