|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zuverlässigkeit von Mannschaftskollegen
Hallo zusammen,
es soll ja Mannschaftskollegen geben, die es mit der Zuverlässigkeit nicht so genau nehmen. Da gibt es folgende Szenarien: * Da ruft man kurz vor dem Punktspiel an, wo der Spieler jetzt bleibt und bekommt dann die Antwort, dass es an diesem Tage wirklich nicht möglich ist, in der Halle zu erscheinen. Und das vielleicht 5 Minuten vor Spielbeginn. * Schön ist auch die Mannschaftsaufstellung, wenn Spieler in der 2. Mannschaft gemeldet sind, aber eigentlich sich in der 1. Mannschaft festspielen sollen. Frage an den Betroffenen: Spielst Du am Fr. für uns oder nicht ? Und das fast jede Woche. * Ganz zu schweigen von Ersatzgestellungen. Wer spielt aus der Stammmannschaft, wer muß Ersatz besorgen, sind wir den vollständig ? Das ganze i.d.R. am Punktspieltag. Das da keiner Bock hat, den Mannschaftskaptain zu spielen, kann man wohl verstehen. Da habe ich jetzt ein paar Fragen und vielleicht könnt ihr mir helfen: * Wie löst ihr diese Probleme ? * Wie organisiert ihr euch ? * Wie bekommt ihr unzuverlässige Spieler dazu, rechtzeitig zum Punktspiel zu erscheinen oder zumindest rechtzeitig abzusagen ? Bin gespannt auf eure Vorschläge. MfG, Chrisch. |
|
||||
|
||||
Hi,
ich hatte auch die letzten 2 Jahre das Vergnügen den Mannschaftshäuptling spielen zu dürfen. Normalerweise sind unsere Leute immer relativ zuverlässig. Ich habe allerdings sicherheitshalber unsere Wackelkandidaten ( war eigentlich nur ein Spieler ) 2 Tage vor einem Spiel nochmals angerufen und diese an den Termin erinnert. Dies hat auch sehr gut funktioniert.
|
|||
|
|||
in unserer zweiten mannschaft hatten wir vor zwei jahren das szenario, dass der mannschaftsführer selber einige male nicht zu spielen kam oder zu spät abgesagt hat. Zum mannschaftsführer wurde er auch nur gewählt, weil eben spielerisch mit abstand der beste war.
einige richtige abhilfe war da nicht möglich, bei auswärtsspielen mussten sie dann regelmäßig zu fünft antreten, bei heimspielen konnte dann häufig noch schnell ein ersatzspieler, der zum trainig in der halle war, gefunden werden.. auch ein nettes szenario: unsere nummer zwei kommt zu punktspielen auch regelmäßig zu spät, obwohl er fast neben der halle wohnt..
|
|||
|
|||
Zitat:
@ Chrisch Vielleicht ist es eine Möglichkeit, den Spieler vor jedem Spiel (sowohl bei Heim-als auch bei Auswärtsspielen) von zu hause abzuholen. |
|
||||
|
||||
Wir hatten das Problem auch einige Jahre. Einige Spieler sagten immer kurz vor dem Spiel ab, wollten nur Heimspiele machen usw.. Immer wieder das gleiche aber! Jetzt spielen wir nur noch mit zuverlässigen Spielern, die ziehen die Mannschaft nicht so runter. Obwohl wir jetzt ein wenig schwächer besetzt sind, spielt jeder für jeden und es macht auch mehr Spaß! Ich würde die Mannschaft nicht von solchen Spielern abhängig machen!!
|
|||
|
|||
Also wir hatten im letzten Jahr eine relativ chaotische Truppe. Wir waren eigentlich nie komplett, selbst wenn wir ein Spiel verlegt hatten hat doch wieder kurz vorher jemand angerufen und abgesagt. Und das obwolh wir eigentlich zu siebt waren. Ich als letztjähige Nummer 7 hab auch mal oben gespielt.
Für Ersatz fühlt sich dann natürlich nie jemand zuständig, vor allem nich, wenn unser Mannschaftkapitän mal keine Zeit hat. Der Ersatz wird dann häufig mit dem Handy vor der Halle davon in Kenntnis gesetzt, dass er spielt. Ein Wunder, dass wir immer zu sechst waren, auch wenn wir häufig mit spielern aus der 2. Jugend spielen mussten. Wir hatten sogar mal angedacht Speiler aus der Schülermannschaft Ersatz spielen zu lassen, aber das is wohl nich erlaubt. |
|
|||
|
|||
Siehts bei Euch auch so schlecht aus?
Bei uns sieht es so übel aus, das wir viele Spieler unserer Mannschaft vor jedem Spiel anrufen müssen. Von sich aus meldet sich eh keiner. Man muß diesen Leuten mitteilen, das z.B. am nächsten Wochenende ein Spiel ist. Dazu muß man fast immer anrufen, da sich kaum jemand beim Training blicken läßt. Den Spielplan, der jedem Spieler ausgehändigt wird, scheint nicht gelesen zu werden. D.h. von alleine kommt bei uns keiner zum Spiel.
Tja - man könnte nun sagen, das solche Spieler nicht mehr eingesetzt werden sollten. Leider sind das aber die einzigen verfügbaren Spieler, die dem Verein noch geblieben sind. Wenn diese Spieler demnächst gar keine Lust mehr zum TT haben, können wir unseren Verein dicht machen. Wenn unseren Spielern andere Aktivitäten wichtiger sind ist man einfach machtlos. Von den ehemaligen Jugendspielern sind kaum noch welche übriggeblieben, so das sich unsere Jugendarbeit auch nicht ausgezahlt hat. Wenn ich mir anschaue, das es in unseren Nachbarvereinen ähnlich aussieht, weiß ich nicht, wie es in unserer Region demnächst mit TT aussieht. Die Basis scheint zu bröckeln. Da muß man sich nicht wundern, das TT kaum im Fernsehen gezeigt wird. Ich habe den Eindruck unsere Sportart stirbt so langsam aus. Immer mehr Mannschaften werden zurückgezogen, und Vereine, die vor 10 Jahren noch 3 Mannschaften mit genug Ersatzspielern hatten (alleine im Herrenbereich), haben zur Zeit nur noch eine Mannschaft. Bin mal gespannt, ob ich, falls unser Verein "den Bach runter geht", überhaupt noch Lust auf TT habe, und mir einen neuen Verein suche. Würde mich mal interessieren, ob es bei Euch auch so schlecht aussieht? MfG Stephan |
|
||||
|
||||
Auch wir hatten dieses Problem einige Male in der Vergangenheit, hatten aber das Glück, immer noch einen Ersatzmann zu bekommen (auch noch eine Stunde vor Spielbeginn).
Das ganze geht jedoch an die Nerven und das eigene Spiel kann man an so einem Tag fast vergessen. Wir waren froh, das zur Halbserie ein Oldie wieder aktiviert werden konnte und sich so das Problem erledigt hatte. In Zukunft würde ich bei der Mannschaftszusammenstellung darauf achten, dass so ein Kollege möglichst nicht in der Ersten spielt, auch wenn er etwas besser ist. Als Mannschaftsführer schreibe ich auch einen Tag vor einem Spiel jedem eine SMS (es hat ja heutzutage jeder ein Handy), obwohl ich finde, dass es auch ohne klappen müsste. Aber sicher ist sicher. sVeND Ich kann gar nicht glauben, dass im TT Mannschaftsführer gewählt werden, wahrscheinlich noch mit Gegenkandidaten. Das sind ja paradisische Zustände. |
|
|||
|
|||
Zitat:
@ Walker ja, das kann man machen. Dann sollte man jemanden finden, der möglichst in der Nähe desjenigen wohnt, um Wege kurz zu halten. Das sollte machbar sein. Und dass sich dann der Kaptain um jeden einzelnen Wackelkandidaten kümmern muß, wäre u.U. auch hinfällig. Das kann auch jemand anderes aus der Mannschaft machen. ![]() @Stephan Mir scheint, dass die Probleme der Vereine diesbzgl. ähnlich gelagert sind. Es gibt starke Tendenzen, dass sich kleinere Vereine zu TTGs zusammenschliessen. Mir sind in unserem Land zu dieser Saison zwei Kooperationen bekannt, die durch den jeweiligen Zusammenschluß eine respektable Stärke erlangen. Darüber sollte man ruhig mal nachdenken... MfG, Chrisch. |
|
|||
|
|||
ich beruf meine jungens auch per sms zu den spielchen ... und wenn sie beim training noch erscheinen werden sie noch mal dran erinnert ... sind aber recht zuverlässig die jungens
![]() hatte vor nem jahr ungefähr schon das desaster, daß zwei (!!) immer mitspielen wollten, und am spieltag einfach nicht da waren ... ham wir dann nach vier spielen die mannschaft zurückgezogen. Unser Verein versucht auch mindestens zwei ersatzspieler immer parat zu haben und zum glück sind die spiele meistens nicht am selben tag *freufreu* kommen dann als schon mal zwei spiele in der woche vor, aber was solls |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.