Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2019, 21:27
chips chips ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

chips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Matchplan

Hallo zusammen,
vor allem im Fußball ist das Thema Matchplan in den letzten Jahren immer mehr aufgekommen. Ich verstehe darunter die Anwendung unterschiedlicher Taktik/Spielweise in einem Match je nach Gegner und Spielstand.
Ich denke darüber nach, ob man auch Matchpläne fürs Tischtennis entwickeln kann. Macht das Sinn? Wie könnten solche Matchpläne aussehen. Was meint ihr?
Alt 17.07.2019, 21:34
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Matchplan

Ich hatte mal einen Vereinskollegen, der hat sich nach jedem Spiel seine Notizen zu seinen Einzeln angefertigt. Diese führte er immer mit sich.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 17.07.2019, 22:39
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke im Tischtennis spielt der Matchplan (vorgefertigte Taktikwechsel, z.B. für Sätze) eher weniger als im Fußball o.ä. eine Rolle. Beide Spieler verfügen über meistens schon länger bekannte Stärken und Schwächen, die mit bestimmten Spielzügen ausgenutzt werden.

Meistens läuft das dann nach folgendem Muster ab: Der Spielzug wird so lange durchgezogen, bis der andere Spieler ein Gegenmittel gefunden hat. Ist dies der Fall, setzt man die nächste Stufe der Komplexität ein, um die Schwäche zu nutzen.

Beispiel: Gegner hat Schwäche bei langen Bällen in RH und eine starke VH. Also spiele ich im zunächst immer direkt die RH an und nagele ihn da fest.

Dann bekommt er vielleicht irgendwann mit, dass ich kaum variiere, und umläuft öfter die RH.
Ab da kann es sinnvoll sein, zunächst den Rückschlag in die weite VH zu spielen, um den Gegner dorthin zu locken und ab dem nächsten Ball die offene, schwache Rückhandseite wieder anzuspielen.

Diese Taktikwechsel sind allerdings von einer extremen Dynamik geprägt. Als Spieler verbraucht das taktische Denken viel Speicherplatz, obwohl man eigentlich im Abrufmodus der erlernten Automatismen sein sollte.
Deshalb sind Taktikvorgaben vor allem Sache des Coaches. Was bringen die ausgefeiltesten Taktiken, wenn der Spieler in Gedanken schon beim dritten Ball ist, während er noch den ersten Ball spielt? Die Fehlerquote steigt.

Also Effizienz ist erst nach einer längeren Dauer zu erwarten - sobald die Spielzüge sehr intuitiv gespielt werden. Das ist auch der große Vorteil so mancher erfahrener Spieler: Die Taktik passiert nebenbei, meistens wissen die gar nicht, warum sie was machen. Aber das Gehirn hat einfach eine große Datenbank mit erfolgreichen Spielzügen, die mit der Zeit ausgesiebt wurden.

Eine kleine Ausnahme würde ich nennen, die auch Amateurspieler schnell einsetzen können: Aufschlagstrategie. Auch wenn manche erfahrene Coaches der Meinung sind, dass man seinen besten Aufschlag von Anfang an so lange spielen sollte, bis er keinen Punkt mehr bringt, mag ich das Prinzip von "Fake-Aufschlägen". Man spielt z.B. im ersten Satz seinen guten Aufschlag, nur mit wenig Schnitt. Viele Gegner werden dann leichtsinnig und machen danach weitaus mehr Fehler auf Aufschläge mit richtig Suppe.

Ist natürlich auch immer die Frage, nach welchen Aufschlägen man selbst gut ins Spiel kommt. Wenn man nach bestimmten Aufschlagvarianten nicht in gute Spielsituationen kommt, dann kann man sie gleich verwerfen.
Alt 18.07.2019, 16:01
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe mir früher auch zu jedem Gegner etwas aufgeschrieben, mit der Zeit leider die Zettel verlegt.
Jetzt konzentriere ich mich eher auf meine eigenen Stärken (und Nerven). Dankbar bin ich dabei für jeden Tipp, den mir mein Paarkreuzpartner über den/die nächsten Gegner geben kann. Ebenso lass ich mich gern in den Spielpausen coachen, das gibt mindestens 10 Prozent an Schub (für mich).
Alt 19.07.2019, 05:56
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ein Matchplan macht Sinn, wenn man den Gegner kennt und vorher analysieren kann.
Es ergeben sich ja statistisch nachweisbar signifikant ähnliche Verhaltensweisen.
Z.b. verändern sich Platzierungen bzw. es wird aggressiver oder sicherer gespielt... darüber hinaus gibt es genug Spieler, die nachweisbar Schwächen an bestimmten Punkten haben.
Diese kann der Spieler in der Regel innerhalb eines Spiel auch schlecht abstellen.

Ein Matchplan könnte z.B. sein:
- vorzugsweise hl mit SeitU auf tiefe VH aufschlagen und anschließend den 1. ANgriff über TiMi spielen
- wenn sich der Gegner dann mehr in die VH orientiert, lange Aufschläge in die RH, damit er sich wieder zurück stellt.

Das Ganze kann beliebig tief gestapelt werden. Hier ist es wichtig auf die eigenen Stärken und Schwächen Rücksicht zu nehmen. Wenn ich nicht gut genug im 1. Angriff auf den Return meiner Aufschläge spielen kann, dann muss der Matchplan anders aussehen.

Dazu könnte auch sein, dass man bei mentalen Merkmalen darauf eingeht.
Wenn der Gegner z.b. bei einem frühen Rückstand sehr nervös wird, dann spielt man die ersten Bälle im Satz mit einem höheren Risiko als normal, damit man den Gegner mehr unter Druck setzen kann.

Schön zu sehen war der grobe Matchplan bei der WM von Gauzy gegen XU Xin.
Aus meiner Sicht gab es die klare Route:
1. Spiel so viel wie möglich in die tiefe RH (je weiter zur Seite raus, desto besser)
2. Spiel wenig Tempo und mehr Spin oder leer auf die RH
3. Wenn ein langsamer Ball kommt, gehe auf Punkt.

Aus meiner Sicht war Punkt 2 der Matchwinner, da man wusste, dass man im offenen SPiel gegen die Chinesen selten gewinnen kann, da diese extrem gut in den Rallyes sind.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Matchplan, taktik

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »