Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2006, 08:37
Waldner-Fan Waldner-Fan ist offline
Grave Digger
Foren-Stammgast 500

Waldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche lange Noppe

Mein Vater ist reiner Abwehrspieler (VH: 1,3 Tackiness D; RH: 1,1 Tackiness C - defensives Holz 2,5 Balsa). Er möchte jetzt vom Tackiness C auf eine lange Noppe umsteigen. Da er mit einer LN noch keine Erfahrungen gemacht hat und ich ihm da auch nicht weiterhelfen kann (spiele selbst eine Mischung aus Allround und Angriff), bitte ich euch um eure Hilfe. Welche LN ist empfehlenswert?

Zu seinem Spiel: Er agiert ausschließlich mit Unterschnitt. zu 70-80% hinter der Platte. Topspin oder sonstige Angriffschläge spielt er nicht (Topspin kann er zwar, traut er sich aber nur im Training einzusetzen). Desweiteren gehört das Blockspiel noch zu seinen Stärken.

MfG
Waldner-Fan
Alt 06.05.2006, 09:10
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche lange Noppe

Ich würde den Feint Long III empfehlen, gearde wenn er lange mit glatten Belägen gespielt hat dürfte er damit auch gut selbst schnitt erzeugen können.

Richard P. Feynman
Alt 06.05.2006, 09:19
Benutzerbild von Holschi
Holschi Holschi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Holschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf der Seite findet man eine recht gute Beratung welche Noppen für welchen Spieltyp geeignet sind.

Zitat:
Aggressives Allroundspiel

Der Spieler versucht den Punkt durch druckvolle und platzierte Angriffsbälle selbst zu erzielen. Spielbestimmend ist sowohl das schnelle Blocken und Kontern, als auch das platzierte Flippen und Verteilen. Hier werden in der Regel Beläge mit nicht glatten (normalen) Noppenoberflächen verwendet.

Geeignete Noppen (alphabetisch geordnet): 563-1 (Friendship), Alligator (Donic), Alligator Soft (Donic), Badman (Joola), C7 (DHS), C8 (DHS), CK 531a (Palio), Cloud & Fog (DHS), Curl P-3 alpha (TSP), Destroyer (Stiga), Diabolic (Proma), FOG (DHS), Frustration (Hallmark), Grass D.Tecs (Tibhar), Grass Off (Tibhar), L-Catcher (TSP), Original schwarz (Hallmark), Panther (Hallmark), Piranja Formular TEC (Donic), Pistol (Dr. Neubauer), Poker (Joola)

--------------------------------------------------------------------------------

Sicheres Allroundspiel

Der Spieler agiert passiver als beim aggressiven Allroundspiel. Schnittwechsel, ungewöhnliche Flugbahnen des Balls und/oder Flattereffekte sind eine wichtige Methode, den Gegner aus dem Konzept zu bringen. Es werden sowohl glatte als auch normale Noppen verwendet.

Geeignete Noppen (alphabetisch geordnet): Alligator (Donic), Bamboo (TSP), Boomerang (Dr. Neubauer), Clou (andro), Clou OX-T (andro), Cloud & Fog (DHS), Curl P-3 alpha (TSP), Fakir (Joola), Feint (Butterfly), Feint Long 2 (Butterfly), FOG (DHS), Grass Devil (Tibhar), Grass D.Tecs (Tibhar), L-Catcher (TSP), Magic Swing (Imperial), Original (Hallmark), Piranja Formular Donic (Donic), Roulette (Dr. Neubauer), Scalpel (Dr. Neubauer), Super Block (Dr. Neubauer), Super Special (Hallmark), Swing Back I (TT Master), Virus 2000 (Toni Hold), Virus II (Toni Hold)

--------------------------------------------------------------------------------

Reines Blockspiel

Harte, breite und/oder relativ kurze Noppen sind ideal für diesen Spielertyp, der eher passiv agiert und den Gegner durch unangenehme Blockbälle unter Druck setzt. Einsatzmöglichkeit von glatten und normalen Noppen.

Geeignete Noppen (alphabetisch geordnet): 563-1 (Friendship), Alligator (Donic), Boomerang (Dr. Neubauer), C7 (DHS), Fakir (Joola), Feint Long 2 Kawa (Butterfly), L-Catcher (TSP), Original (Hallmark), Piranja 2 Original (Donic), Pistol (Dr. Neubauer), Roulette (Dr. Neubauer), Scalpel (Dr. Neubauer), Super Block (Dr. Neubauer), Super Special (Hallmark), Swing Back I (TT Master), Virus 2000 (Toni Hold), Virus II (Toni Hold)

Klassische Abwehr

Der Spieler agiert weit hinter dem Tisch und versucht den angreifenden Gegner mit Unterschnitt und/oder Schnittwechsel zu bezwingen. Erneute Einsatzmöglichkeit von glatten* und normalen Noppen, welche eine hohe Ballkontrolle aufweisen und nicht zu schnell sind.

Geeignete Noppen (alphabetisch geordnet): Alligator Soft (Donic), Bamboo (TSP), C8 (DHS), Cloud & Fog (DHS), Curl P-1 R (TSP), Curl P-3 alpha (TSP), Diabolic (Proma), Extra Long (Tibhar), Fakir (Joola), Feint Long 2 (Butterfly), Feint Long III (Butterfly), FOG (DHS), Grass Def (Tibhar), Grass Devil (Tibhar), Grass D.Tecs (Tibhar), LP 22 (andro), Magic Swing (Imperial), Original schwarz (Hallmark), Piranja Formular Donic (Donic), Piranja Formular TEC (Donic), Scalpel (Dr. Neubauer), The Wall (Dr. Neubauer), Virus II (Toni Hold)

Geändert von Christian Moser (06.05.2006 um 09:44 Uhr)
Alt 06.05.2006, 09:29
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmmm, hat es einen guten Grund, daß in dieser Liste z.B. kein Friendship 802 auftaucht?
Alt 06.05.2006, 10:08
Benutzerbild von Holschi
registrierter Besucher
Forenmitglied

Holschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino
hmmm, hat es einen guten Grund, daß in dieser Liste z.B. kein Friendship 802 auftaucht?
Aber sicher hat das einen Grund...der FS 802 ist eine kurze Noppe
Alt 06.05.2006, 12:55
Waldner-Fan Waldner-Fan ist offline
Grave Digger
Foren-Stammgast 500

Waldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was hat eine bessere Kontrolle: Lange Noppen mit oder ohne Schwamm?
Zu was würdet ihr bei der Umstellung von Tackiness C auf lange Noppen raten?

MfG

Waldner-Fan
Alt 06.05.2006, 13:06
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Holschi
Auf der Seite findet man eine recht gute Beratung welche Noppen für welchen Spieltyp geeignet sind.
Ich vermiss auf der Liste den Alrounder unter den Langnoppen (griffig), den Friendship 837 ohne schwamm für das abwehrspiel tisch fern.
Und mit schwamm gut fürs block(tisch nah) u. Tisch fernesspiel.

gruß
Long-Pips

Geändert von long-pips (06.05.2006 um 18:14 Uhr)
Alt 06.05.2006, 13:46
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waldner-Fan

MfG

Waldner-Fan
Ich bin vor 5 jahren umgestiegen vom Tackiness C auf den globe 999 in 1,1
und auf den Friendship 837 OX. Spiele 2.Kreisklasse und Beziksklasse ersatz.
2. Kreisklasse an 2. BLZ +30
Bezirk 2 einsätze; 3 spiele BLZ +2

Gruß
Long-Pips
Alt 06.05.2006, 17:05
Benutzerbild von Holschi
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Waldner-Fan

MfG

Waldner-Fan
Zum Einstieg in die Noppenwelt ist eine griffige LN mit Schwamm zu empfehlen. Ich denke eine gute Einstiegsnoppe dürfte der Frienship 755 sein oder der Globe 979. Die kosten beide nicht so teuer Geld und zum Testen langs allemal.
Alt 06.05.2006, 17:09
Benutzerbild von Holschi
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von long-pips
Ich vermiss auf der Liste den Alrounder unter dan Langnoppen (griffig), den Friendship 837 Ohne schwamm für das abwehrspiel tisch fern.
Und mit schwamm gut fürs block u. Tisch fernesspiel.

gruß
Long-Pips
Ich glaube alle LN die es auf dem Markt gibt kann man gar nicht testen. Auf der Seite sind halt sehr vile LN getestet worden. Dass der FS 837, der Milky Way 955, Meteor ......usw nicht dabei sind liegt vielleicht auch daran dass sie kaum verbreitet sind in Deutschland *schulterzuck*

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »