|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zum/Ersatz für Andro Plaxon 400
Hallo,
ich hatte das Glück einen gebrauchten, fast unbespielten Andro Plaxon 400 1.8mm für 20* zu erstehen. (VH) da ich auch draußen spiele, muss ich den Belag bestimmt in 2 Monaten austauschen. Mein Schläger ist ein Donic Persson PowerPlay Senso V1 - (off-) Subjektive Spieleigenschaften: -Beste Balance aus weich und direkt - (voller klang) -flacher Ballabsprung (!) -ein absolutes Blockwunder. -Die Griffigkeit ist mittel. Ist kein Glänzender Asia Belag. eher matt mit leichtem Glanz. -die Topspins kontrolliert, aber nicht all zu gefährlich. (Fast schon ein kontrolliertes Antitopgefühl). -Direktes Angriffspiel bei "hohen Bällen" absolute stärke. Vergleich zu anderen Belägen - schwer, da ich oft gebrauchte Beläge im Zustand ab 3- gespielt habe. Vergleich zu "neuem" Xiom Euro Vega 2.0 (komplett anderer Belag - spiele ich auf meiner RH) -Plaxon lässt sich auf Vor und Rückhand spielen - wobei der agressive - schnittunempfindliche Direktangriff, oder Block viel viel sinnvoller spielen lässt, als der kaum zu erreichende Topspin -Xiom Euro Vega - pah, alles kein Problem, so lange man seine Zeit braucht, um aus der dominanten Vorhand, in die Rückhand zu wechseln und sich seine Zeit nehmen möchte. Für meine Vorhand komplett unbrauchbar (im Moment) - wobei der gegentopspin schon eine Versuchung darstellt - diagonal und direkt angegriffen, oder auch im einfachen Topspin, bietet er mit auf der VH keinen befriedigenden abschluss - da ich mich eher bremse, damit der Ball nicht 20/30 cm zu weit links von der Platte landet lange Rede kurzer Sinn. Kennt wer Alternativen, bis max 27 Euro für einen Belag mit "Plaxon/Plasma 430 Spieleigenschaften"? Haltbarkeit ist übrigens ein wichtiges Thema. Zu mir: Habe gefühlt einen TTR Wert von etwa 1100. Bin 30 und habe keine körperlichen Einschränkungen. Immer noch sehr flexibel. Hampel viel mehr rum, als meine Gegner - aber kann auch mal zwei Sätze sehr kontenriert () spielen und mache mir gerade weniger Sorgen den Je, um ein sicheres Spiel. Plaxon 400 und Xiom Euro Vega sei dank. DANKE! Geändert von mi5chka (02.08.2019 um 03:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Alternative zum/Ersatz für andro Plaxon 400
Sorry aber da wirst du wohl nicht wirklich was finden. Sind die 27€ brutto oder mit Rabatt berechnet?
Mit Rabatt würde Xiom Vega Elite in die Richtung gehen, sowie Donic Desto F2. Beim Desto ist allerdings die Haltbarkeit nicht gut, erste Tensor Generation halt. Ansonsten fällt mir da kein FKE Belag zu ein.
|
|||
|
|||
AW: Alternative zum / Ersatz für andro Plaxon 400
Mit Rabatt ca 25 Euro. Aber mich interessiert ein belag auch, wenn er etwas mehr kostet, und zufällig vergleichbare Spieleigenschaften hat. Angebote kommen und gehen.
|
|
||||
|
||||
Punkt 1: Besorge dir zum draussen spielen einen anderen Schläger. Irgend ein billiges Holz wo du 2 gebrauchte alte Beläge drauf klebst die du gerade hast.
Wenn du deinen "teuren" Topschläger auch draussen benutzt, dann leidet die Performance besonders die Haltbarkeit darunter extrem. Punkt 2: Die ganzen Beläge aus dem ESN Werk sind dem Plaxon meist sehr ähnlich besonders die der gleichen Generation also die im gleichen Jahr auf den Markt kamen. Natürlich in der entsprechenden Härte. Wenn du da einen ähnlichen im Angebot bekommst dann kannste da zuschlagen. Auch in der Haltbarkeit tun die sich alle nicht viel
|
|||
|
|||
Im Prinzip eine kaum lösbare Aufgabe.
Da es selten irgendwo so hohe Rabatte gibt, wäre der gewünschte Preis von 25 nur mit Handelspreis von rund 30 Euro zu erzielen. Da gibt es eigentlich nichts. Nur vom Preis ausgehend - wenn die Spieleigenschaften ein bisschen abweichen dürfen - würde ich TSP Ventus Basic (sehr weich) und Palio AK47 Blue (nicht ganz made in Germany Gefühl, aber für einen Chinesen sehr nah dran) empfehlen. Die sind vor allem dauerhaft im gewünschten Preisbereich, so dass nicht bei jedem Belagwechsel die Suche aufs Neue beginnt. |
|
|||
|
|||
Mir hat der Tipp von fastest115 gefallen, den ich so interpretiere, bei Esn zu bleiben, um im Vergleich besser vom Herstellerparameter auszugehen. Danke
Wieviel vom deutschen Markt sind ca. Bei esn? Welche Beläge wurden von ihnen hergestellt? Gibt es da einen thread? |
|
|||
|
|||
ALLE deutschen Schwämme sind von ESN, d.h. wenn Du einen Belag siehst, wo "Made in Germany" draufsteht, egal von welcher Firma, dann ist es ein Belag von ESN. Das sind u.a. neuere Beläge der Firmen Donic, Andro, Tibhar, Joola, Gewo, TSP, Víctas, XIOM, Yasaka und in letzter Zeit auch Nittaku. Nicht ALLE Beläge dieser Firmen sind von ESN, aber ca. 95% der letzten 10 Jahre.
Ausnahmen bilden Butterfly, Stiga (wird sich wohl bald auch zu ESN wenden) und DHS (dort ist der Prozentsatz von ESN Belägen einfach geringer). Natürlich gibt es noch zahllose günstige China Beläge von diversen Firmen, aber darüber reden wir hier ja momentan eh nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn das ist ein bisschen weit gefasst ... Zitat:
Da die Plaxon-Beläge Updates der Roxon-Beläge sind, dürften die Nimbus Delta-Beläge als Updates der Nimbus-Beläge in eine ähnliche Richtung gehen. Donic hat zu der Zeit m.W. auch einen "neuen" Desto herausgebracht. Da kann es aber dann schon sein, dass sich keine der anderen Marken für einen 40 Grad Schwamm entschieden hat. Und ziemlich sicher wird es schwierig, da was in der gewünschten Preisklasse zu finden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
klebe ich auf ein langsameres holz - persson power ar - was mir vielleicht inzwischen besser in der hand liegt, und check die vergleichbarkeit. wollte schon ewig mal einen max ausprobieren. Als ich in meinem Tischtennisladen war und nach Andro Plasma430 Belägen fragte, meinte der Besitzer, er könne mir einen ähnlichen Belag - den Tibhar Nimbus - empfehlen. muss sagen - zu meinem Stil haben beide gepasst - aber habe die Beläge nie im gleichwertigen zustand getestet. aber ich glaube dir. Geändert von mi5chka (06.08.2019 um 03:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu der Zeit, als die herauskamen, hatten die Marken oft gleich viele Modelle in den gleichen Schwammhärten. Es war da relativ einfach zu sagen "Belag X von A ist wie Y von B", auch wenn sie nicht vollkommen identisch waren. Heute sind wir ein paar Generationen weiter und die Variationsmöglichkeiten sind ungleich größer. Der Delta V ist einiges härter als der Plaxon 400, aber mit etwas Gewöhnung wird das schon. |
Lesezeichen |
Stichworte |
andro plaxon 400, ersatz |
|
|