|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Biegfestigkeit, Druckfestigkeit und Zugfestigkeit
Hi,
in einigen Holzlexika werden ja Bieg-, Druck- und Zugfestigkeit angegeben. Über Biegfestigkeit habe ich schon erfaheren, dass sie etwas mit der Rotation zutun hat. Allerdings habe ich noch keine Vorstellung, wie sich die Unterschiede bezüglich des Tischtennisspiels zwischen den einzelnen Holzarten bewegen. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn jemand erklären könnte, wie sich Bieg-, Druck- und Zugfestigkeit auf die Spieleigenschaften eines Tischtennsiholzes auswirken. Auch würde mich interessieren, ab welchen Werten es keinen Sinn mehr macht ein Holz zu benutzen, da es kaum kontrollierbar ist. Nun noch ein Beispielfall. Wie würden die Eigenschaften des Holzes sein, wenn ich auf einen dicken Balsakern (8 mm) ein extrem biegfestes Holz, wie z.B. Padouk oder Wenge (Stärke ca. 0,6 mm) klebe? Balsa: Zugfestigkeit: 20-40 N/mm2 Druckfestigkeit: 5-15 N/mm2 Biegfestigkeit: 15-23 N/mm2 Padouk: Zugfestigkeit: 137 N/mm2 Druckfestigkeit: 55-57 N/mm2 Biegfestigkeit: 111-166 N/mm2 Wenge: Zugfestigkeit: 42-98 N/mm2 Druckfestigkeit: 74-79 N/mm2 Biegfestigkeit: 125-165 N/mm2 (->Bezüglich Zug- und Druckfestigkeit sind Padouk und Wenge sehr verschieden.) Bitte nicht lachen, wenn es ein total hirnloser aufbau ist - habe halt noch keine Erfahrungen und versuche mich theoretisch an die Materie heranzuarbeiten (ich weiß, dass der praktische Weg wohl besser wäre, aber das kommt noch).
|
||||
|
||||
AW: Biegfestigkeit, Druckfestigkeit und Zugfestigkeit
Es wird ein Holz für Block-Konter und Schuß!
Durch die 8mmBAlsa bekommst du viel Katapult und mit harten Furnieren wirst du kaum TS spielen können. Ich mache mir über die physikalischen Werte wenig Gedanken – ich teste es lieber aus! Uli
|
|||
|
|||
Aber wenn man die Eigenschaften bezüglich Tischtennis und Physik miteinander kombinieren kann, dann kann man ein Furnier doch viel einfacher ermitteln.
Daher interessiert mich, für welche Tischtenniseigenschaften die Begriffe stehen und welche Werte so in etwa welche auswirkungen haben.
mfg loser1000 Geändert von loser1000 (10.05.2006 um 14:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Inszwischen bin ich auch der Auffassung das es beim Holzbau nur nach dem Prinzip trial and error funktioniert. Die Festigkeitswerte sind zwar ganz nett, sie geben jedoch nur eine Tendenz wieder.
Konkrete Aussagen das bei einer erhöhten Druckfestigeit von A genüber B, aber bei einer geringeren Zugfestigkeit von A gegenüber B sich das Holz so und so spielen wird kann dir wahrscheinlich niemand sagen. Es gibt einfach zuviele Parameter wie Temperatur, Druck, Verleimung usw die einen erheblichen Einfluß auf die Spieleigenschaften haben. |
|
||||
|
||||
Ich habe an der Arbeit schon genug mit physikalischen Werten zu tun – da habe ich in der Freizeit auch schlicht und einfach keinen Bock mehr da auch noch wild zu rechnen und am Ende kommt nix genaues raus!
Probieren geht über Studieren! Uli
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() naja...kann in dem punkt den beiden trotzdem nur zustimmen... um einen eindruck zu gewinnen, um was für ein holz es sich handelt (ob weich oder hart etc.) sind die werte ganz nett, aber ansonsten genauso aussagekräfitg wie die belag-werte-tabellen in TT-Katalogen PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN, wie Uli schon so schön sagte ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Könnt ihr mir den sagen, welches sozusagen die Pflicht-Furniere sind - also die Furniere, welche man unbedingt getestet haben sollte?
|
||||
|
||||
Da wird jeder anderer Meinung sein was da alles dazu gehört.
Limba Buche Abachi Solltest du schon mal testen Ahorn Esche Fichte Elsbeere Kann man testen Uli
|
||||
|
||||
Zu den ersten 3 gehört meiner Meinung nach noch Koto, welches sich auch hervorragend für Sperr-und Deckfurnier eignet.
Gruss Roger Zitat:
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spinfreudiges Holz? | IceThunder | Wettkampfhölzer | 34 | 22.04.2007 23:40 |
Hölzer: Biegefestigkeit | wolle-royal | Wettkampfhölzer | 38 | 09.11.2005 11:55 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.