|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Haben TT-Spieler typische psychologische Merkmale?
Hallöchen zusammen,
mich würde mal interessieren, ob TT-Spieler ein bestimmtes psychologisches Profil haben? Klar es gib die "Schreihälse", die sich mit Leidenschaft über jeden verschlagenen Punkt aufregen, und es gibt natürlich die ganz Coolen Typen, die sich durch nichts schocken lassen. Achja, die "normalen" Menschen gibts beim TT natürlich auch noch. Da könnte man doch sagen, das sich TT-Spieler in keiner Weise von z.B. Fussballspielern unterscheiden (vom IQ mal abgesehen ). Ich halte diese Sichtweise aber für zuwenig differenziert, bzw. sie geht mir nicht weit genug. Mein ehemaliger Arzt meinte mal zu mir, das TT-Spieler psychologisch doch irgendwie etwas anders seien. Er Bezog das glaube ich irgendwie auf verborgene sexuelle Neigungen (mehr hat er von sich aus nicht erzählt, und nachfragen war mir damals zu blöd), welche die Psyche wohl nicht unerheblich beeinflussen. Diese Erkenntnis wurde ihm wohl mal während seines Studiums eingetrichtert. Ich finde es auf jeden Fall interessant, das meinem ehemaligen Arzt so etwas eingefallen ist, als ich ihm mal sagte, das ich TT spiele. Deshalb sollten sich doch mal die Mediziner, Psychologen und Psychater (die Hobbypsychologen natürlich auch) unter uns zu diesem Thema äußern! Bin ja mal gespannt wie krank ich als TT-Spieler im Hirn bin . MfG Stephan PS: Für alle, die dieses Thema etwas seltsam finden, sei gesagt, das ich eigentlich noch ganz fit in der Birne bin. Aber man weiß ja nie. Wobei ich zu bedenken geben muß, das Genie und Wahnsinn oft sehr nah beieinander liegen. |
|
|||
|
|||
Eines ist sicher. TT-Spieler haben eigentlich alle eine Macke. In keiner anderen Sportart wird sich sopermanent über Materialien geärgert wie bei uns. Ob nun Beläge, Bälle, Tische, Licht, Lufttemperatur oder Fußboden.
|
|
||||
|
||||
...vergeß nicht den Rückenwind oder Gegenwind, die schiefe Halle, das viiiiiiel zu hohe Netz, den zu kurzen oder zu schmalen Tisch, die unterirdische Quelle unter der Halle welche negative Strahlung ausübt und uns so aus unserem Rhythmus bringt
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ach ja, den Gegner gibt's ja auch noch... Viele Grüße, Volkmar |
|
||||
|
||||
Der Gegner ist doch unwesentlich, da man unter "normalen" Umständen natürlich immer eigentlich besser ist als er (egal wer da auf der anderen Seite steht).
Ansonsten hat "der TT-Spieler an sich" auf jeden Fall irgendwo einen an der Waffel. Oder wo liegt der Sinn darin, einen kleinen Ball mit sauteuren High-Tech-Schlägern hin und her zu schlagen und dabei auch noch immer einen Tisch zu benutzen, der kaum alternative Nutzungsformen zuläßt und z.B. als Frühstückstisch kaum gegeignet ist ? Und wer noch nicht vom labilen Geisteszustand von TT-Spielern überzeugt ist, lese sich einfach nur nochmal folgenden Thread von vorne bis zum Schluß durch: Beweis für den geistigen Zustand von TT-Spielern |
|
||||
|
||||
TT Spieler
TT Spieler haben alle n Macke, wer sich da hinstellt, kämpft und sich dabei die Knie und Rücken ruiniert....
|
|||
|
|||
es ist wirklich witzig, wieviele leute das jetzt schon gesagt haben. auch ich kann dem nur zustimmen: tt-spieler haben grundsätzlich erstmal allen einen schaden.
um der sache aber mal mit ein wenig ernst zu begegnen - ich glaube, dass tt ein sport für individualisten ist. nein, natürlich nicht weil es im grunde eine einzelsportart ist. ich meine, dass man ganz viele unterschiedliche typen unter den tt-spieler vorfindet. fast jeder einzelne spieler hat ein bestimmtes merkmal, etwas ganz eigenes, das ihn unverwechselbar macht. ja, jeder mensch ist im grunde unverwechselbar. ich will bloß sagen, im tt findet man von fast allem etwas. ich behaupte z.b., dass viele kfz-mechaniker oder schlosser (ohne das zu werten!!!) fußball spielen. unter den golfern findet man meistens reiche unternehmer oder irgendwelche tanten, die im leben nichts erreicht haben und auch sonst wirklich gar nichts können, aber dafür von irgendeinem unternehmer geheiratet wurden. im tt gibt es sowohl schlosser, als auch firmenchefs, die soviel geld gescheffelt haben, dass sie jetzt nur noch bissken pingpong spielen. man kann über den durchschnittlichen tt-spieler einfach beinahe keine allgemein aussagen machen. es gibt einfach vom allem etwas, ganz viele unterschiedliche typen. doch! eines haben sie so gut wie alle gemeinsam: sie ham alle irgendwie einen schaden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
TT, die Sportart, die Verrückte macht
Da kann ich eben auch nur den meisten anschließen. TT-Spieler sind nicht mehr ganz dicht!!!
Sowas merken dann natürlich auch Menschen im Umfeld, dass man etwas zu sehr von seinem Hobby begeistert ist und nichts anderes im Kopf hat. Zum Glück ist mal ja nicht alleine, im Verein trifft man ja auch auf andere, die genauso verrückt sind. Aber ich denke, solche Verrückte braucht unser Sport! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.