Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2006, 16:51
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holztüfftler meldet euch!

Ich möchte den Pimp my Blade Thread noch mal aufgreifen.

Mich würde interessieren, wär von euch an seinem Holz rumbastelt und es nicht so spielt, wie er es einst vom Händler erhalten hat.

Häufiger wird es ja noch vorkommen, dass man sein Holz selber versiegelt (TSP Racket Coat) und die Kanten am Übergang zum Blatt vielleicht auch am Griffende abrundet. Ich denk das machen die allermeisten.

Nun aber zu den eher ausgefallenen Varianten:

Wer von euch spielt zum Beispiel mit Griffband und vorallem warum? Oder wer wickelt einfach nur Kantenband oder Isulierband um den Griff. Wer hat sein Holz kleinergeschliefen, den Griff gekürzt oder die Griffschalen ausgetauscht. Wer hat das Holz vielleicht sogar irgendwie bemalt oder verziert? Spielt jemand irgendwelche eigenartige, lustige Kantenbänder?

Würde mich einfach mal interessieren... Bastler vor.
Alt 19.05.2006, 17:07
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holztüfftler meldet euch!

Ich schleife es nur im Daumenbereich um, damit es nicht so wehtut. Ich kenne auch einige, die runden ihr Griffende so ab, dass der Schläger nicht an die Hand aneckt, wenn sie Rückhand spielen.
Alt 19.05.2006, 19:37
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Standardprozedur von mir:

- Abschleifen von scharfen Kanten durch leichtes anfasern mit einem weichen Schleifklotz vom Baumarkt.
- Falls der Griff vom Gefühl noch etwas zu rauh ist, mit einem mittelgroben Schleifpapierstück etwas glattschleifen. Nur nicht zu glatt, damit der Schläger nicht zu glatt erscheint. Sonst könnte er aus der Hand rutschen - zumindest vom Gefühl her. Vorsichtig im Bereich der Linse sein, da sonst Kratzer entstehen, am besten beim Schleifen den Finger draufhalten, damit man nicht hinkommt.

Jetzt noch der Clou:

Habe von einer Autoglas-Folien-Firma eine dünne und sehr robuste Sonnenschutz-Folie besorgt mit der ich dann zum Schluß die saubere Linse beklebe und rundherum mit einem Letrasetmesser ausschneide. Nun ist auch die Linse geschützt vor Kratzern.

Danach folgt die übliche Versiegelung mit TSP Racket Coat. Bekannte sagen zur mit, daß ich ein ziemlicher Holz-Liebhaber geworden bin. Mittlerweile überlege ich mir sogar mal in den Wald zu gehen und einen Baum mal zu umarmen.

Geändert von xybot (19.05.2006 um 19:39 Uhr)
Alt 19.05.2006, 20:07
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Hätte jemand eine Idee, wie man Bilder oder andere Motive aufs Holz bekommt ohne, dass diese sich beim Frischkleben wieder lösen?
Alt 19.05.2006, 22:41
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hätte jemand eine Idee, wieso Sven M. Bilder oder andere Motive aufs Holz bekommen möchte, die man sowieso nicht sieht, weil da Beläge drauf kleben
Alt 19.05.2006, 22:46
Waldner-Fan Waldner-Fan ist offline
Grave Digger
Foren-Stammgast 500

Waldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich benutze ein Griffband - damit ist mein Halt am Holz einfach besser, wenn meine Hände das Schwitzen beginnen.
Scharfe Kanten am Griff schleife ich außerdem auch ab.

MfG
Waldner-Fan
Alt 19.05.2006, 22:50
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
Hätte jemand eine Idee, wieso Sven M. Bilder oder andere Motive aufs Holz bekommen möchte, die man sowieso nicht sieht, weil da Beläge drauf kleben
Beim gemeinschaftlichem Kleben (natürlich außerhalb der Halle) macht es einfach unwahrscheinlich was her...
Alt 20.05.2006, 00:44
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wers braucht...
Alt 20.05.2006, 01:05
vanquo vanquo ist offline
"The Fire is still in me"
Junior-Forenmitglied

vanquo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
es gibt auch leute die sich den ganzen Motorraum vom Auto verchromen, sieht auch keiner

Meines erachtens gibt es spezielle Holzmal Stifte, mit entsprechender Kreativität kann man sicht damit Motive aufs Brett zaubern. Aber ob das auch dauer Frischkleben übersteht, wer weiss...

Evtl. würde es auch Sinn machen, das wenn man tatsächlich auf dem Holz malen will, dies "vor" einer evtl. Versiegelung zu tun !

Was das "Holzmodding" betrifft, ich habe vor gut 10 Jahren mal ~1/4 von nem graden Griff abgesägt wg. kleinen händen. Ein Stück der Linse musste dabei auch dran glauben. Ist aber nur bei leichtem Holz und Belägen empfehlenswert sonst wird das ganze sehr kopflastig !
Alt 20.05.2006, 01:08
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann bin ich mal gespannt welch künstlerisches Talent in Sven M. verbirgt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »