Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2019, 20:13
D.G D.G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D.G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich: Butterfly Rozena vs. Tenergy 80

Moin,

habe jetzt öfter gelesen, dass sich die oben genannten beläge recht ähnlich spielen.
Mich interessiert es sehr, welches der beiden beläge sich
besser auf einen flexiblen vollhölzern spielen lässt.
Sprich welches hat weniger katapult?
Besser geeignet für das passive Blockspiel?
Verzeiht mehr Fehler bei Aufschlag Rückschlag?
Geeigneter bei einem langsameren armzug?
Überlege mir beidseitig zu holen, da günstiger als tenergy.
Alt 09.09.2019, 15:32
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Butterfly Rozena vs Tenergy 80 im vergleich

Servus!

Also ich habe beide Beläge jeweils für einen längeren Zeitraum auf der VH gespielt, auch auf einem Vollholz. Je mit 1,9mm Schwammstärke. Ob ich mit meinen 1400 Punkten ein geeigneter Feedback- Geber bin, muss jeder selbst für sich beurteilen

prich welches hat weniger katapult?
Für mich spielt sich der 80er katapultiger als der Rozena. Er hat auch ein bisschen mehr "Dampf", schiebt also insgesamt mehr an. Der Rozena wirkt da gedrosselter.

Besser geeignet für das passive Blockspiel?
Da muss ich dem Rozena den Vorzug geben, weil er sich für mich fehlertoleranter spielt. Platzierung ist auch mit dem Rozena besser.

Verzeiht mehr Fehler bei Aufschlag Rückschlag?
Auch hier liegt da für mich der Rozena leicht vorne. Beim 80 hast du zwar vom Obergummi her ein gutes Gefühl, aber der härtere Schwamm ist halt auch da. Der Rozena reagiert hier nicht so empfindlich. Beim eigenen Service scheint der 80 mehr Spin zu generieren, liegt aber sicherlich auch an der eigenen Bewegung.

Geeigneter bei einem langsameren armzug?
ich schätze den Rozena, weil er viele Gänge anbietet. Ich empfinde ihn insgesamt als variabler. Du kannst ruhig und langsam anziehen und den Fokus auf Länge und Platzierung legen oder du kannst ordentlich Zug reinbringen und Dampf machen. Der 80er springt durch das Mehr an Katapult weiter, aber auch gefährlicher.

Ich bin auch mit dem 80 gut zurecht kommen, er ist in meinen Augen ein bisschen spinniger und katapultiger, erzeugt mehr Druck.
Der Rozena bietet mir aber die komplette Bandbreite, "mehr Gänge" und Variabilität.

Zum Thema Vollholz- für mich persönlich harmoniert der Rozena besser mit Vollhölzern, kommt aber letztendlich auf den Spielertyp an.
Alt 03.05.2020, 17:44
Patrick-95 Patrick-95 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Patrick-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallöchen,

Ich muss diesen Tread nochmal hervorholen...

Ich habe in einigen Berichten gelesen, dass sich diese Beläge ähneln sollen.
Preisunterschied sind jedoch doch 15€.

Aktuell spiel ich den Rozena in 2,1mm und bin durchaus zufrieden vom Spielverhalten, jedoch könnte er einen ticken schneller sein und der Ballabsprung etwas höher sein.

Kann jemand die Beläge hinsichtlich Tempo, Absprungverhalten, Spineigenschaften, Gesamteindruck/Gefühl vergleichen?
Ist der T80 katapultiger?
Alt 03.05.2020, 17:58
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hallo,

wie schon oben geschrieben ist der Tenergy katapultiger.
Insgesamt ist ein Tenergy für ambitionierte Spieler, der Rozena für Spieler auf dem Weg dorthin.
Der Tenergy erfordert eine gute Technik, gutes Timing und guten Balltreffpunkt und verzeiht auch eben etwaige Fehler nicht so leicht, wie ein Rozena.
Der Ballabsprung von Tenergy 80 dürfte flacher sein, als vom Rozena.
Ich will mich nicht um ein paar Grad streiten, würde den Rozena eher gleich mit dem T05 sehen, was Flugkurve angeht. Habe den 05er aber auch nicht mehr so in Erinnerung.

Ich persönlich kann mit dem Rozena mehr Spin erzeugen als mit dem 80er, weil ich den 80er vermutlich nicht richtig ausreizen kann.

Der Rozena bietet im passiven Spiel den Vorteil gerader wieder abzuspringen (flacher), also kontrollierter und nicht so fix. Der Schläger muss nicht maximal geschlossen sein.
Im aktiven Spiel kann er dennoch genug Spin und Tempo generieren.
Beim Gegentopspin am Tisch nimmt man den Ball gut mit, hier allerdings mit schön geschlossenem Schläger
Alt 03.05.2020, 18:39
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Patrick-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay, gut.
Klar, dass der Rozena etwas fehlerverzeihender ist, hab ich mir schon gedacht.
Aber spielen sich die Beläge vom Gesamteindruck wirklich ähnlich?
Ist also das Spinpotenzial beim Rozena tatsächlich höher als beim T80?
Kann ich mir bei jetzigem Stand nicht so vorstellen, aber lasse mich natürlich auch gern eines besseren belehren...
Welcher Belag ist aus der Halbdistanz besser geeignet?
Beim Gegentopspin fallen mir beim Rozena einige Bälle ins Netz. (Gegentop spiel ich eher am Tisch und nicht auf Tempo sondern mehr auf spin)

Punkte hab ich ca. 1650, so am Rande...
Alt 04.05.2020, 10:09
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

naja ähnlich halt nur bedingt, da sich der Rozena im passiven Spiel anders verhält als im aktiven Spiel. Diesen Unterschied hat der T80 nicht.

Spinpotenzial ist auch abhängig vom Balltreffpunkt, Timing, Technik. Und genau das ist ja der Knackpunkt, das spielt alles zusammen. Ich persönlich bekomme mehr Spin in den Ball als beim T80. Der springt beim T80 einfach schneller vom Schläger wieder weg. Man muss denn dünn und optimal treffen.
Das war bei mir damals nicht der Fall, weshalb ich den Rozena bei Einführung getestet und für gut befunden habe.
Das musst du auch einfach probieren, da können dir hier von 100 Leuten 100 versch. Meinungen geschildert werden.

Aus der Halbdistanz wird der T80 sicherlich besser geeignet sein, aufgrund der höheren Temporeserve.
Diese Temporeserve hast du dann aber auch am Tisch und der Ball könnte hinter den Tisch gehen. Mit dem Rozena kann ich durchaus passable Bälle aus der Halbdistanz spielen, Gegentopspins etc., klar diese sind nicht so schnell oder brachial wie mit einem T80 auf einem SZLC oder so...

Es ist also von deinem Spiel abhängig =) Das musst du innerhalb des Trainings am besten testen
Alt 04.05.2020, 17:33
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)

Ich finde es etwas demütigend, das Leute sich selber klein Reden wegen ihrer Punkte!
Schämt euch doch nicht und fühlt euch nicht reduziert.
Habe "nur" 1400 Punkte.

was soll ich sagen ich gewinne gegen 1900 Punkte und verliere gegen 1200 er
Alt 04.05.2020, 17:51
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Okay.
Vielen Dank für die erneute Antwort.
Ich werde mir einfach mal einen gebrauchten Belag kaufen und testen.

Punkte sagen nicht viel aus, da geb ich dir recht.
Wollte damit eig nur sagen, dass meine Technik vill etwas besser ist, als eine von einem Hobbyspieler.
Jeder spielt einfach anders...

Vielen Dank auf jedenfall für eure Rückmeldungen.
Alt 04.05.2020, 20:50
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Patrick-95

Einfach mal ausprobieren

Den Rozena kann man ruhig auch etwas dicker nehmen. Beim T80 sind 1,9 meistens ausreichend. Gleich spielen sie sich aber nicht wirklich, allerdings lassen sie sich ggf. auch kombinieren, T80 auf der VH und Rozena auf der RH. Je nach Holz, sind eigentlich beide Beläge noch relativ leicht zu kontrollieren. Auch Tenergys können Fehler verzeihen
Alt 05.05.2020, 09:17
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Okay. Danke

Mal schauen wie schnell der 2,1er dann ist, hab mir nämlich einen gekauft.
Bin schon gespannt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »