|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuer Schwamm für eine Noppe?
Also ma ne Frage bezüglich Noppen...
Ist es eigentlich erlaubt den Schwamm einer Noppe abzuziehen oder irgendwie halbt abzulösen und dann einen anderen Schwamm mit dem Obergummie zu verkleben bzw. ist der Schläger dann theoretisch noch zugelassen? Oder eben das gleiche unter einer OX-Noppe. Kla in der Praxis merkts eh keiner was, denk ich ma, aber wie siehts denn mit den genauen Regeln da aus?
|
|||
|
|||
AW: Neuer Schwamm für eine Noppe?
So lange die maximal zulässige Belagdicke von 4mm eingehalten wird ist es erlaubt.
In der Liste der zugelassenen Beläge tauchen nur die jeweiligen Obergummis auf. So ist es beispielsweise auch zu erklären, dass unter chinesischen Belägen die verschiedensten Schwämme anzutreffen sind. |
|
|||
|
|||
AW: Neuer Schwamm für eine Noppe?
Ich gebe meinem Vorredner Recht und möchte nur einer ganz bestimmten Antwort vorbeugen:
Zitiere jetzt hier bitte keiner aus dem Schiedsrichter 1x1 (von Hans Giesecke). Danach ist das nämlich nicht zulässig. Bei der Mannschafts-WM habe ich mal aus Interesse gemeinsam mit meinem VSRO in einer Pause die Verantwortlichen vom ITTF-Material-Kommitee in ihrem Räumchen besucht. Und dort hat man mir übereinstimmend erklärt, dass ich Schwämme abmachen und/oder tauschen darf. Ich darf nur nicht Noppen-innen ohne Schwamm spielen und ich darf Noppen-innen nicht umdrehen und mit Noppen nach außen spielen (dann wäre ja auch die Zulassung nicht mehr zu lesen). Hans Giesecke hat übrigens (darauf angesprochen) angekündigt, sich noch mal selber zu vergewissern und dann ggf. in der nächsten Ausgabe des SR 1x1 seine Meinung zu revidieren.
|