|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Weiche oder harte Hölzer?!?
Ich habe diese Begriffe jetzt des öfteren in diesem Forum gehört, aber kann damit nicht wirklich etwas anfangen.
Bei Belägen ist mir der Unterschied zwischen hart+weich bekannt, aber bei Hölzern?!? Kann mir da jemand helfen? Und vor allem: wie erfahre ich, ob ein holz weich/hart ist? welches holz eignet sich für welche spielweise? |
|
|||
|
|||
AW: Weiche oder harte Hölzer?!?
Hallo,
hier hab ich dir eine interessante Seite rauskopiert, da sind die wichtigsten Unterschiede in den verschiedenen Holzarten zu lesen Ballgefühl und Kontrolle entstehen beim Auftreffen des Balles auf den Schläger. Die elastischen Eigenschaften des Schlägerholzes sind es, die dieses Ball-Auftreffgefühl vermitteln. Welche Elastizität man bevorzugt, ist von Spieler zu Spieler verschieden. Wir haben alle Hölzer in fünf Elastizitäts- Kategorien eingeteilt. Wenn Sie diesen Einteilungen Ihre besondere Beachtung schenken, wird Ihre Holz-Wahl umso sicherer ausfallen. ELASTISCH Hölzer mit dem markantesten Auftreffgefühl, oft in Form eines deutlichen Schwingens. Positives Beispiel dieser Kategorie: das kontrollstarke Defensivholz KONTROLLELASTISCH Sehr ausgewogenes, deutliches Auftreffen des Balles ohne störende Schwingungen. Perfekte Kontrolle für alle Allround-Strategien und in Kombination mit spinelastischen Belägen auch für offensive Strategien. TEMPOELASTISCH Noch elastisches Holz mit klarer Wahrnehmung des Ballkontaktes, jedoch fühlbar steifer und schneller als die Kontroll-Elastischen. FAST STEIF Hier sind die Schwingungen auf ein Minimum reduziert, das Ballgefühl jedoch immer noch stark. In der Regel schnelle Hölzer STEIF Schnelligkeit kompromißlos, Kontrolle nicht immer einfach. Beispiel für eine gute Lösung dieser schwierigen Kategorie. Gruss Joe |
|
|||
|
|||
AW: Weiche oder harte Hölzer?!?
elastische Hölzer sind sehr weich
steife Hölzer hart |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Steife Hölzer + weiche Beläge: wenig Spin? | Shakehand | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 3 | 04.05.2005 18:30 |
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie | Volkmar Adler | Wettkampfhölzer | 138 | 05.06.2003 16:33 |
Welche TT-Regeln sind sinnlos oder änderungsbedürftig? | Michael Frey | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 10 | 22.04.2000 17:56 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.