Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2006, 22:23
Bettina Bettina ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2000
Ort: Wöllstadt
Beiträge: 31
Bettina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
neue Beläge/Holz - suche Testmaterial oder Ratschläge

Hallo zusammen,

ich spiele nun seit gut 5 Jahren im Rollstuhl Tischtennis, und seitdem hab ich nun folgendes Material:

Holz: Donic Persson PowerAR
VH: Donic Coppa / 2,1
RH: Donic Desto F3 / 1,8

hab als Fußgänger ca.4 Jahre lang einen Anti auf der RH gespielt (auf VH schon fast immer Coppa) weil Handgelenksprobleme da waren... im Rolli dann wieder umstellen müssen auf normalen Belag, da ich mir einfach ein aggressiveres Spiel wieder aneignen musste, durch den Anti dann ein Tennisarm hervorgerufen wurde, Handgelenkt macht (meist) keine Probleme.

Da wir momentan verstärkt auf die Technik hin arbeiten in unseren Trainingslagern vom Verein - bin ich am Überlegen ob ich das nicht nutze, nicht auch gleich mal neue Beläge / Hölzer probiere, mit denen ich mir vielleicht leichter tu oder es einfach besser geht.

Das Holz sollte vor allem möglichst "harten Rand" haben... wenn ihr wisst was ich meine... es kommt hin und wieder vor, dass ich mich mit dem Holz an der Tischkante abstütze oder mich leicht wegdrücke mit dem Rolli - also sollte es was aushalten, das bisherige Holz ist doch leicht eingedellt an manchen Stellen.

Vom Spielverhalten her war ich als Fußgänger eher so der Typ "Halbdistanz" .. jetzt im Rolli geht das natürlich nicht mehr und ich muss(te) nach und nach neues Spiel erlernen.

Stand der Dinge:

## sehr viel Block bzw Gegenblock mit Druck auf VH und RH
## Topspin (VH und RH) auch über dem Tisch, kurz gezogen mit viel Vorspannung und Handgelenkeinsatz
## variablen TS von weich mit viel Spin bis ganz hart
## möglichst gutes Platzierungsspiel (über Seiten raus) - also muss viel Kontrolle gegeben sein
## starker Schuss sowohl VH als auch RH

-- Topspin hab ich erst im Rolli erlernt, als Fußgänger war ich da ein hoffnungsloser Fall :-p Technik is also gar nicht mal so übel, meist war er eher "scharf" Richtung Schuss, neuerdings dank guten Trainings klappts auch mit dem Spin (dachte immer die Beläge sind schuld :-p) - hab zeitweise noch Probleme das im Spiel umzusetzen (krieg das "Rückschupfen" und möglichst Abschiessen noch net ausm Kopp) ...
-- Den Schuss hab ich schon immer bevorzugt oder starkes Konterspiel mit Gegendruck
-- Schupf mach ich wenns sein muss ;-) bevor ich Topspin erlernte hab ich mich öfter drauf eingelassen, jetzt versuch ich den Angriff zu starten :-p

suche ein möglichst leichtes Holz (konkaver Griff) und auch die Beläge sollten doch relativ angriffs- und spinfreudig sein OHNE zu dick zu werden, der jetzige Schläger ist mir fast zu schwer - der Körpereinsatz fehlt doch stark im Rollstuhl ...

könnt ihr mit diesen Daten was anfangen und habt evtl. Tipps für mich welches Material ich mal testen sollte? Hat zufällig einer alte Beläge etc. zum Testen abzugeben?
Oder Hinweis wo ich dann so nen Testkoffer am Besten her bekomme? Wohne übrigens im Raum Frankfurt (neu zugezogen) und hab hier keine Ahnung wo vernünftiger Shop in der Nähe ist...

sorry für den Roman und danke schonmal für Hilfen!!!!

Bettina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2006, 09:13
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.01.2001
Ort: OWL
Alter: 51
Beiträge: 602
Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: neue Beläge/Holz - suche Testmaterial oder Ratschläge

Hi Bettina,

ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht...
Grundsätzlich halte ich es nicht für so prima gleich alle Komponenten zu wechseln. Ich würde erstmal nur das Holz oder nur die Beläge wechseln, sonst wird die Umstellung zu groß.
Als Holz kommt, wenn ein Leichtgewicht gefragt ist, natürlich ein Re-Impact Holz in Frage. Für dich wahrscheinlich ein T1. Das wiegt so ca 60-65g, aber sollte vor dem Kauf unbedingt mal getestet werden, da diese Hölzer sich anders spielen als die handelsüblichen. Sie haben ein höheres Katapultverhalten, so dass man bei wenig Kraftaufwand ordentlich Dampf machen kann obwohl man dünne (leichte) Beläge spielt. Auf der Intenetseite TT-Focus.de kannst du dich in eine kostenlose Testreihe eintragen lassen und genauere Infos finden.
Die Hölzer sind allerdings kantentreffer-empfindlich und werden i.d.R. mit einem Holzumleimer aus dem Baumarkt versehen. Das kann man auch um alle anderen Hölzer machen, um sie besser zu schützen.

Wenn du bei einem handelsüblichen Holz bleibst und schon immer einen Klassiker wie den Coppa gespielt hast, empfiehlt es sich bei so etwas zu bleiben. Der Hammond pro alpha hat da etwas mehr Dampf.
Auf der Rh dachte ich vielleicht mal ein einen etwas weicheren Chinabelag mit klebriger Oberfläche. Grundgedanke war, dass die Vorzüge für dein Spiel passen Könnten: sicherer Block und vor allem bei Handgelenkeinsatz ein Mörderspin in den Bällen. Dagegen spricht ein oft etwas flacherer Ballabsprung, der bei sitzender Position ein Nachteil sein könnte und dass dein F3 im Gegensatz dazu so ein Softie ist.
Ich lasse mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen und poste dann nochmal weiter...
MfG Sven
__________________
Glücksrad:"Doof bl_ibt doof!"
-Ich kaufe ein "a".
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2006, 10:17
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neue Beläge/Holz - suche Testmaterial oder Ratschläge

Hallo Bettina,

ein Testset ist eine sehr gute Idee, da die ganze Testerei unheimlich ins Geld gehen kann.
Dein Spielsystem ist nahe am Tisch. Da hab du einige Möglichkeiten, die für dich passen könnten

Holz
Donic Perrson power AR ist eigentlich ein recht schnelles Allround Holz, ich habe jahrelang die OFF Version gespielt war auch zufrieden mit.

Tipp: probier doch mal ein DOTEC Holz aus, die machen mir einen recht stabilen Eindruck Ich kenne mittlerweile sehr viele die auf DOTEC umgestiegen sind. Allesamt sind recht Zufrieden.

In Frage kommen da Donic Persson Dotec OFF oder Donic Waldner Dotec AR
Das Persson ist da ein wenig härter als das Waldner Holz

VH Belag:
Coppa spielst du schon jahrelang, wie du geschrieben hast. Es gibt einen neuen Coppa ,Coppa JO Gold – sicher eine Alternative zum ausprobieren

RH Belag ;-)
Nahe am Tisch?? Konter Schuss?? Na was zögerst du, kurze Noppen drauf !! was besseres gibt es da nicht (meine Meinung )
Klasse Noppen Beläge sind da: Speedy soft dtecs, RTIC802
Auch ein toller RH Belag (spielt mein Sohn) Tibhar rapid soft supergut zum kontern und blocken

Wenn du dir ein Testset zulegst, würde ich das unbedingt probieren. Wenn du einen Händler in deiner Umgebung suchst, dann geh mal auf die Nittaku Homepage unter Händler stehen auch ein paar aus dem Raum Frankfurt.

Wenn du testest, würde ich aber nicht alles auf einmal ändern, dann hast du einen besseren Vergleich und kannst schneller entscheiden ob das Holz / Belag was für dich ist oder für die Mülltonne
Ob du jetzt zuerst Beläge und dann das Holz spielt weniger eine Rolle
Wenn ich ein neues Holz teste, dann zuerst mit meinen gewohnten alten Belägen, dann weiss ich besser die Spieleigenschaften einzuschätzen
Danach den VH oder RH Belag bis es perfekt ist. Mit nem Testset kostet das ja zum Glück nicht ganz so viel

Viel Spass beim testen

Joe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2006, 11:33
Bettina Bettina ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2000
Ort: Wöllstadt
Beiträge: 31
Bettina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neue Beläge/Holz - suche Testmaterial oder Ratschläge

DANKE an Sven & Joe!!!

also neeee ... Noppen?? ich weiß nicht... hatte ich eigentlich nicht vor, bzw vor laaaanger Zeit (wegen Handgelenksproblem) schonmal getestet, war aber nicht meins.

spiel ja nicht nur Block und Schuss ... sondern nu hab ich grad den RH-TS mühevoll erlernt und er klappt auch recht gut...

das mit dem T1 - da hab ich mich mal durchgewuselt ... ich guck auch grad mal wo ich den günstig oder zum testen herkrieg, klingt interessant ... müsst mir dann nur gleich dünnere Beläge vermutlich dazu besorgen zum Testen.. weil mit 2,1 geht sonst alles hinten raus, oder?? ;-)

das is alles gar nicht so einfach... ich glaub ich weiß warum ich die letzen Jahre beim selben Material blieb *grins* - aber grad jetzt merk ich doch irgendwie es hängt viel mit dran und die Möglichkeit ergibt sich mit dem vermehrten Training.

Falls sonst noch jemand Tipps hat! Und danke für den Hinweis mit Nittaku und Händler, so hab ich jetzt wenigstens den einen Laden in Ffm gefunden .. bisherige Suchen waren irgendwie erfolglos.

Bettina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2006, 15:27
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neue Beläge/Holz - suche Testmaterial oder Ratschläge

Zitat:
Zitat von Bettina
DANKE an Sven & Joe!!!

also neeee ... Noppen?? ich weiß nicht... hatte ich eigentlich nicht vor, bzw vor laaaanger Zeit (wegen Handgelenksproblem) schonmal getestet, war aber nicht meins.

spiel ja nicht nur Block und Schuss ... sondern nu hab ich grad den RH-TS mühevoll erlernt und er klappt auch recht gut...

Bettina
war ja auch nur ne Idee das mit den Noppen und wenns schon getestet hast
und nicht deins ist ... alles klar
aber ich hatte ja noch einen 2. Vorschlag Rapid soft ;-)

Joe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2006, 17:20
Bettina Bettina ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2000
Ort: Wöllstadt
Beiträge: 31
Bettina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neue Beläge/Holz - suche Testmaterial oder Ratschläge

joooo zweiter Vorschlag steht schon auf meiner Liste :-D

Nen T1-Holz hab ich jetzt günstig gebraucht gefunden (danke für den Link ins andere Forum Sven!!!!) kann ich dann also in Ruhe testen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2006, 15:21
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neue Beläge/Holz - suche Testmaterial oder Ratschläge

Hallo Bettina,

von mir nur ein Tip für die Holzkante, die bei Dir mehr beansprucht wird.
Das Holz mit Kantenumleimer zu versehen, wurde schon genannt und erfüllt auch das Kriterium, dass man es bei Bedarf wieder entfernen kann, wenn man es nur anklebt.
Bei stärkerer Beanspruchung kann man den auch doppelt anbringen.

Was ich aber mal versucht habe und noch besser fand (obwohl es eben nicht so einfach entfernt werden kann): Mit einer Heißklebepistole transparenten Gummi auftragen, etwa 1mm. Wiegt sehr wenig und ist äußerst stabil gegen Kantentreffer u.ä., jedenfalls stabiler als Kantenumleimer.

Nur noch ne Anmerkung zu R-I-Hölzern: Sind natürlich sehr leicht, aber ob sie so stabil sind, dass man sich damit vom Tisch mit Rolli abdrücken kann? Naja, Du wirst es ja merken...
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2006, 11:17
Bettina Bettina ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2000
Ort: Wöllstadt
Beiträge: 31
Bettina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neue Beläge/Holz - suche Testmaterial oder Ratschläge

Danke Bow für deinen weiteren Tipp! Werd ich mal gucken wo ich so nen Gummiband krieg... Heiskleber is ja kein Problem.

hmmm na mit Abdrücken - da drück ich mich meist unten mit dem oberen Ende vom Griff, wo Übergang zum Blatt ist, ab ... also da isses ja im normalfall schon härter... weiß auch von anderen Rollis, welche mit Balsa-Hölzern spielen und es gab bislang in der Hinsicht wohl kaum Probleme.

hab jetzt mal das T1 bestellt (gebraucht) und werd mal testen ob ich überhaupt mit klar komm... wenn ja gehts mit der Suche nach den passenden Belägen (evtl. dieselben nur dünner weiter

LG, Bettina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2006, 13:23
KatamaranII KatamaranII ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: München
Beiträge: 76
KatamaranII ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neue Beläge/Holz - suche Testmaterial oder Ratschläge

Probier mal den TSP BJorn aus. der ist für TS genial. Spiele den selber und kann damit echt suuuuuuuuuuuper coole TS ziehen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

____________________________________________________________________
Wenn Tischtennis einfach wäre würde es Fußball heißen

Holz Andro BlaX
VH TSP BJorn
RH Stiga NEOS Tacky

Gruß KatamaranII
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2006, 13:54
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Erlangen
Alter: 34
Beiträge: 349
Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neue Beläge/Holz - suche Testmaterial oder Ratschläge

wenn dir re-impact nicht zusagen sollte könntest du es mit dem xcalibur von zanders probieren. das teil ist auch recht leicht und ist mit den spieleigenschaften näher an einem normalholz dran und durch den kantenschutz ist es auch recht stabil
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scalpel - Neue oder alte Version? Goofy Mittellange und lange Noppen 20 27.05.2006 10:21
suche schwarzen Desto F2 oder F3 in 1,8mm bas Materialbörse 0 14.02.2006 17:35
suche gebrauchte Dr. Neubauer, P2O, Joola Badman oder Stiga Destroyer, zahle gut!!! alexjung suche 13 15.10.2001 02:01
DTTB soll neue Zählweise ablehnen oder später einführen! Pfannaflicka Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 31 16.05.2001 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77