|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die Saison eilt dem Ende entgegen und die Trainingsplanung folglich der Übergangsperiode. Da bietet es sich natürlich an (wenn man nicht bereits anfangen will mit dem großen Ball zu trainieren) ein wenig an Kraft und Kondition zu arbeiten.
Daher die Frage: Wer hat einige Übungen (Programme?) bereit, mit denen man auch Jugendlichen (älteren Kindern?) bei diesen wichtigen Eigenschaften auf die Sprünge helfen kann. Ich freue mich auf die rege Resonanz bei den im Forum anwesenden Trainern. |
|
|||
|
|||
Krafttraining bei Nachwuchsspielern?!
Mich würde interessieren, ob ihr mit euren Nachwuchsspielern (Alter: 10-16) Krafttraining macht um die Muskeln der Arme und Beine aufzubauen. Wenn ja, was für Übungen hat sich bei euch so bewährt?!
|
|
|||
|
|||
AW: Krafttraining bei Kindern?!
Ich würde sagen das hängt von der Perspektive und vom Leistungstand / Ziel ab.
Für normale Tischtennisspieler, die nur "zum Spass" spielen ist wohl die Zeit die man durch das Krafttraining an Tischtennistrainingszeit verliert entscheidender als der Nutzen durch den Kraftgewinn. Im Profibereich ist natürlich Krafttraining absolut notwendig. Willst du deinen Spielern dadurch aber einfach auch allgemeine Fitness und Sport als Ausgleich und auch als Schadensprävention durch einseitige Belastung duch TT bieten, ist Krafttraining natürlich auch gut. Übungen gibt es sehr viele, die auch Tischtennisspeziefisch was bringen. Mit Gewichten sollte man aber auf keinen Fall arbeiten. Geeignete Übungen sind alle Arten von Liegestützen, Kniebeugen, Ausfallschritte, Klimmzüge, Seilspringen, Sprints,... In der Zeitschrift "Tischtennis" war letztes? Jahr auch ein Artikel über tischtennisspezifisches Krafttraining drin. Gruß Manu |
|
|||
|
|||
Ja. Vor allem Rumpf und Beinkraft.
Mit Gewichten kann man schon arbeiten. Bsp: Klimmzüge und entsprechendes Gerät mit Gewichten ... was ist besser ? Die Altersgruppe 10-16 ist etwas zu groß gegriffen. Mit 16 jährigen kann man durchaus schon maximalkrafttraining machen. Das sollte bei den kleineren eher weg bleiben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meiner Meinung nach sind Klimmzüge eindeutig besser, da sie viel mehr das Zusammenspiel der Muskeln trainieren, was für die Koordination im Tischtennis sehr wichtig ist. Hier entscheidet funktionelle Kraft und nicht"aufgepumpte" Muskeln. |
|
|||
|
|||
Mit Gewichten kann man eben auch sehr viel zerstören wenn man Fehler macht, deshalb darf das nur mit professioneller Anleitung gemacht werden, was im Tischtennistraining nicht gegeben ist.
|
|
|||
|
|||
also in meiner Übungsleiterausbildung (für allgemeinen Behindertensport) wurde uns gesagt mit Kindern unter 16 Jahren sollte man KEIN Krafttraining machen (egal ob behindert oder nicht) - das kann das Wachstum stören bzw schädigend sein.
Ausgenommen hiervon sind spezielle Übungen (z.T. auch leichtes KT), welches unter Aufsicht und Anleitung von ausgebildeten Physiotherapeuten aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt werden muss. Ich denk in dem Alter 10-16 ist eher Ausdauer- und Reaktionstraining wichtiger als Krafttraining... und durchs Ausdauertraining wird ja automatisch auch die Beinmuskulatur mitgestärkt Bettina |
|
|||
|
|||
Es heißt ja immer so schön, dass man nur Sachen mit dem eigenen Körpergewicht machen soll.
Aber lass mal die Kids Klimmzüge machen. Da müssen die plötzlich ihr ganzes Körpergewicht hochziehen. DAS ist viel zu viel. In so einem Fall wären Gewichte (die angemessen sind) eben besser. Nehmen wir mal Liegestütz als Beispiel. Nehmen wir an, wir haben einen, der gerade so 10 Liegestütze schafft. (Hypertrophietraining) Was wäre schlecht daran, dieses Kind in eine Maschine (Butterfly) zu stecken mit einem Gewicht, was 20 mal zu bewältigen ist ? Durch so Beispiele kann man diese "Faustregel" mit keinen Gewichten relativ leicht ad absurdum führe. Wobei ich auch der Meinung bin, dass es genügend Übungen gibt, die man ohne Gewichte machen kann und die auch völlig ausreichend sind. Ich habe im Training noch nie irgendwas mit irgendwelchen Gewichten gemacht. Nötig wird das nur irgendwann für die Beinkraft... Aber das ist dann schon Leistungssport. Zu dem Argument, dass es nur Physiotherapeuten machen sollten: Ein Trainer, der sich damit auskennt und die Übungen richtig ausführen lässt (daran könnte es oft mangeln) und keine Übungen macht, die irgendwas kaputtmachen reicht da auch. Ansonsten würde ich meine Spieler grundsätzlich zur Krankengymnastik schicken. :-) |
|
|||
|
|||
Ihr solltet nicht so viel vermuten, wissenschaftlich hat Krafttraining für Kinder, auch mit (hohen!) Gewichten, eine sehr gute präventive Wirkung, auf die nicht verzichtet werden sollte!
Klimmzüge z.B. sind völlig unproblematisch, auch wenn die Kinder keinen einzigen schaffen. Auch Bankdrücken oder ähnliches, wäre richtig durchgeführt völlig unproblematisch. Man muss halt wissen wie das Training für Kinder aufgebaut werden muss, was erlaubt ist und was nicht und daran scheitert es. Da die wenigsten wirklich bescheid wissen wird natürlich lieber davon abgeraten und Gewichte und das Krafttraining verteufelt... Kraftmaschinen sind für Erwachsene gebaut und sind daher für Kinder nicht geeignet, grundsätzlich sind freie Lasten den Maschinen sowieso vorzuziehen, da hier auch die Hilfsmuskulatur gereizt wird was bei isolierenden Maschinen nicht der Fall ist. Liegestütze ist eine gute Übung, wenn darauf geachtet wird, auch die Gegenspieler zu kräftigen. Wie oft sieht man die Kinder im Training Liegestütze machen, der Rücken wird aber aussen vorgelassen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die sowieso schon vorgebeugte Körperhaltung hier sogar noch gefördert wird. Krafttraining, egal ob mit oder ohne Gewichte ist für Kinder unproblematisch, wenn gewusst wie. |
|
|||
|
|||
Der Vorteil bei Krafttraining für Kinder ist, dass sie von den erworbenen Kraftfähigkeiten grundsätzlich auch nach einem Absetzen des Trainings zehren können. Während der Erwachsene wenn er paar Monate Pause macht seine Kraft wieder verliert, werden es Kinder später viel einfacher haben wenn sie frühzeitig gekräftigt wurden, da sie ein erworbenes Grundniveau viel leichter halten können.
|
Lesezeichen |
|
|