|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Technische Frage: Netwerk, T-DSL...
Folgende Situation:
Büro: 1.) Pentium III 700 Mhz (mein Hauptrechner der fast rund um die Uhr an und online ist). Windows 98. 2.) Pentium I 133 MhZ (auf dem muß ab und zu jemand parallel arbeiten und nicht unbedingt online gehen können, aber auf jeden Fall Zugriff auf die Festplatte vom Hauptrechner haben). Windows 98. Laden: 3.) 486-er 33 Mhz (?) (auf dem schreib ich Rechnungen die ich dann auf dem Hauptrechner abspeichern will und auf dem Drucker im Büro ausdrucken will). Muß ich erst noch ein System drauf machen, habe Windows 95 oder 98. Sofa / Bett / Balkon / sonstwo: 4.) Laptop Compac Presario Celeron 700 Mhz (mit dem muß ich auch alles machen können, d.h. online gehen und auf die Festplatte vom Hauptrechner zugreifen können. Windows ME. Ich brauche also mit allen Computern Zugriff auf meinen Hauptrechner und ich sollte auf jeden Fall mit meinem Hauptrechner (logisch) und meinem Laptop online gehen können (muß nicht gleichzeitig sein). Ich hab dann noch so ein Hub-Teil fürs Netzwerk (Hub, nicht Router!). Rechner 1.) und 2.) und der Laptop verfügen über eine Netzwerkkarte, dann ist im Hauptrechner die Ethernetkarte für T-DSL drin, außerdem noch eine jetzt unbenutzte Fritz-Karte für ISDN, der Laptop hat auch eine Netzwerkkarte und ein Modem, der Rechner 4.) hat noch gar nichts. Ich hab seit kurzem T-DSL. Bei der Einrichtung von T-DSL hat die T-Online Hotline (weil es nicht anders geklappt hat), gesagt, daß wir jetzt erstmal das Netzwerk "runterwerfen", damit wir T-DSL zum Laufen kriegen und dann kann man immer noch nachher das Netzwerk wieder einrichten. Das ist das Problem. Es klappt irgendwie gar nicht. :confused: Wer weiß Bescheid? Bitte keine "ich glaube..." oder "probier doch einfach mal...", das muß Hand und Fuß haben, ich bin auf die Sachen angewiesen! Wohnt vielleicht jemand im Großraum Stuttgart, der bei mir vorbei kommen könnte (natürlich nicht umsonst) und das einrichten kann? Tel. 07024 / 5028-10 landfried@ml-sporting.de Das wäre mir wirklich sehr wichtig.
|
|||
|
|||
Hallo ml,
ist das T-DSL Teil eigentlich ein Router (ich habe kein DSL, nur ein LAN mit Modem-Uplink )? |
|
||||
|
||||
Nein, ich habe keinen Router!
Ich habe mehrere Rückmeldungen bekommen, einige sagen daß das mit dem Netzwerk u.s.w. nichts wird solange ich Win98 auf dem Hauptrechner habe. Werner Schlager hat vorgeschlagen ich soll Win2000 drauf machen, "mh" hat vorgeschlagen ich soll WinNT drauf machen.... :confused:
|
|||
|
|||
Moses, frag doch mal den Tobi, ob er nicht mal schnell bei Dir vorbeischauen könnte ! Vielleicht könntet Ihr danach ja auch ein kleinse Trainingsspielchen machen ! Pruust, Lach, Ha Ha Ha Ha Ha Ha !!!
|
||||
|
||||
Hehe, ich glaub der Werner unser Computer Freak hat da nich so ganz unrecht Win2000 wär auf dem Hauptrechner mit Sicherheit ganz sinnvoll.
Also, ich würde folgendes vorschlagen: mach auf den Hauptrechner Win2k drauf, da ist das "InternetConnectionSharing (ICS)" dabei, damit kannst du dann im gesamten Netzwerk online sein. Ausserdem hast du bei Win2k auch den Vorteil, dass das doch etwas () stabiler und sicherer läuft als Win98 und für den Netzwerkeinsatz konzipiert ist. So auf deinem Hauptrechner gibst du dann halt deine entsprechenden Verzeichnisse frei, in denen die Daten liegen, auf die du zugreifen musst. Um von Win98 auf Win2k zugreifen zu können, musst aber erst alle Win98 Benutzer mit evtl Kennwort im Win2k-Benutzermanager eintragen !! In den Rechner im Laden machst du ne Netzwerkkarte rein und steckst den auch ins Netzwerk, dann kannst du die Rechnungen auf dem Hauptrechner abspeichern. Du musst halt dann entsprechend die Netzwerkkabel legen, damit du dich überall ins Netzwerk einklinken kannst. Je nach dem, wo der Hub steht, würd ich für's Laptop dann einfach ein sehr langes Netzwerkkabel nehmen. Hoffe, damit kommst du mal ein Stück weiter Wenn's nich soweit wäre, würd ich ja auch vorbei kommen... cu BlackJack |
|
|||
|
|||
Wenn der T-DSL Splitter kein Router ist
aber die Ethernetkarte Deines Hauptrechners belegt, wie willst Du dann von diesem auf das lokale Netz (den Hub) um ihn als Router einzusetzen, damit die anderen PCs auch ins Internet bzw. auf den Hauptrechner zugreifen koennen? Dazu brauchst Du dann noch eine zweite Ethernetkarte. |
|
|||
|
|||
ICS und Co.
Hmm. Eine vom Betriebssystem des Hauptrechners
unabhängige Alternative wäre, den DSL-Splitter gegen einen DSL-Router auszutauschen und Router und alle Rechner via Hub/Switch zu verbinden. Dann klappts mit dem Netz auch wenn der Hauptrechner mal nicht mag... Fuer den Laptop gäbe es schließlich die Möglichkeit einer Wireless-LAN Karte. Ist bequemer als immer ein Kabel mit rumzuschleppen aber auch viel teurer... |
|
||||
|
||||
So geht's natürlich auch
Ne Wireless LAN PCMCIA Karte kost ja höchstens 'n paar Mark fünfzig, gell Und klar dazu noch nen Hardware DSL Router: ab 800,- steil aufwärts wenn's ein anständiger sein soll. Also für eine Privatperson brauch's ja wohl nich soviel aufwand zu sein, oder Was natürlich richtig ist, in den Hauptrechner müssten 2 Netzwerkkarten rein, eine für's DSL, die andere für's LAN. So, und dann ises nich mehr viel. Ich hab das ICS jetzt ein paar mal eingerichtet, hab auch schon andere Proxys wie Sambar benutzt und solange man das antändig macht, gab's damit keine Probleme !! Und den Splitter kann man afaik nich einfach eintauschen. Der trennt die Signale von DSL und ISDN bzw analog, da das jeweils einen anderen Frequenzbereich hat. Man braucht dann zusätzlich einen Hardware-Router. cu BlackJack |
|
||||
|
||||
Hi Matze!
Schau doch mal unter http://adsl-support0.de/isdn.html nach, unter "FAQ" und "Netzwerk". Vielleicht findest du ja da, was du brauchst. Zumindest ist beschrieben, wie's geht - was man dazu alles braucht, hab' ich mir nicht merken können. Christian
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.