|
Umfrageergebnis anzeigen: Welches ist das beste Topspinholz für mein Spielsystem | |||
Avalox BT 555 |
![]() ![]() ![]() ![]() |
2 | 6,06% |
BTY Keyshot light |
6 | 18,18% |
Yasaka Gatien Extra 3D |
0 | 0% |
Avalox BT 550 |
2 | 6,06% |
BTY Jonyer Hinoki Off |
3 | 9,09% |
BTY Chuan Chih-Yuan Off- |
2 | 6,06% |
Ein anderes |
18 | 54,55% |
Teilnehmer: 33. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Topspinholz Nr. 1
Hallo,
also ich mach jetzt noch mal ne Parallelthread zu meinem Materialberatungsthread auf, da die Belagentscheidungen eigentlich gefallen sind, zumindest stark eigegrenzt. Hier noch mal mein Spielsystem: Mein Spiel ist sehr stark auf meinem guten VH-Topspin aufgebaut, den ich sowohl aggressiv als auch platziert und mit viel Spin spielen kann (zweiteres ist öfter der Fall 70:30). 80% aller Schläge spiele ich mit der VH, d.h. ich umlaufe recht viel und bin ganz gut zu Fuß. Die VH ist deutlich aggressiver ausgelegt als die RH und dient nahezu ausschließlich dazu, punkt bringende Schläge anzubringen. Die RH ist mehr auf Spin ausgelegt. Gegen Angriffsspieler agiere ich zumeist recht passiv. Schupf und Konter bestimmen mein Spiel, gegen aggressive Offensivspieler versuche ich den Block einzusetzen. Gegen Allrounder ergreife ich auch selbst die Initiative mit kontrollierten Rotationstops. Kontrolle geht vor Geschwindigkeit! Der Schuss spielt sowohl auf der VH als auch auf der RH kaum eine Rolle. Ich bleibe zumeist am Tisch, wenn der Gegner mächtig Druck macht, gehe ich aber auch mal in die HD um etwas mehr Zeit zu haben. Mein Aufschlagsspiel dient zumeist nur dazu meinen Gegner nicht die sofortige aggressive Eröffnung zu ermöglichen. Dem entsprechend serviere ich zumeist mittig und kurz unterschnitten. Gelegentlich folgen noch Seit und Überschnitt Aufschläge in die RH. Gegen Materialspieler Rollangaben! Meine größte Schwäche ist das Rückschlagspiel. Ich mache viel vermeintlich leichte Fehler weil ich überhastet eröffne oder weil ich die Schupfbälle über dem Tisch nur sehr unkontrolliert zurück spiele. VH-Schupf ist eine Katastrophe... viel zu lange Bewegung. Über dem Tisch habe ich ein großes Problem und flippen kann ich mit der VH überhaupt nicht und mit der RH ebenfalls sehr Fehler behaftet und ohne großen Druck. Weitere Schwäche ist das Block- und Konterspiel. Wenn mich ein aggressiver Offensivspieler in das passive Spiel drängt, muss ich zumindest auf der VH selbst oft höheres Risiko gehen. Ich versuche dann gegen zu ziehen, da mein VH Block eigentlich nur 1 von 10 mal kommt. Im Konterspiel bereitet mir mein enorm elastisches Holz etwas Probleme. Das Bengtsson spielt sich in Verbindung mit dem Xtend im direkten Spiel recht indirekt, was mir natürlich im Spinspiel enorm hilft, hier jedoch von Nachteil ist. Insgesamt liegt der Schlüssel zu einer Leistungssteigerung bei mir darin, das direkte und passive Spiel kontrolliert zu gestalten und an meinem Stärken im Spinspiel weiter zu arbeiten. (Siehe Vergleichthread). Nun bitte ich einfach nur um eure persönliche Meinung welches der in der Umfrage genannten Hölzer mein System am besten unterstützt, bitte mit Begründung... |
|
|||
|
|||
AW: Topspinholz Nr. 1
Ich finde das Yasaka Gatien Extra (ohne 3D) sehr geeignet, ich hab das Holz mehrere Jahre gespielt.
Das Hinoki gilt auch als sehr gutes Topspin Holz. |
|
|||
|
|||
Du solltest die Hölzer selbst erst testen, jedem liegt ein anderes Holz dieser Kategorie besser. Nur du kannst sagen welches dir am besten liegt.
|
|
||||
|
||||
Frage : wie kann man so eine Umfrage starten bzw. implementieren ?
|
|
|||
|
|||
Stiga Offenisve Oversize oder das geniale Tibhar Samsonov Alpha (super Holz und sehr günstig)
|
|
||||
|
||||
Habe das Yasaka Gatien Extra einige Zeit gespielt,
und finde es wirklich ordinär, das heißt ohne irgendwas besonderes. Es ist außerdem ziemlich lahm, kann kaum verstehen, wie Ma Lin damit so viel Druck erzeugen konnte (wahrscheinlich durch seine dicken geklebten Beläge, nicht durch's Holz!). Das Holz hat wirklich nichts besonderes. |
|
||||
|
||||
Mein Spiel ist deinem gar nicht mal so unähnlich: Block und Konter spiele ich auch nicht gerade gern, dafür am liebsten sehr viel Topspin.
Mein Rückschlagspiel möchte ich nun auch etwas kontrollierter gestalten. Da mein TSP Off Holz mir doch etwas zu schnell wurde, habe ich mir ein Steger Off- bestellt... Soll ja sehr ähnlich zum Primorac Off- haben, ob das stimmt, keine Ahnung, werd das Holz möglichst bald testen wenns da ist. Ich denke, dass du auch so eine Richtung einschlagen könntest. All+/Off- Holz, das elatsisch genug für dein Topspinspiel ist, aber nicht sonderlich viel schwingt, um das Blockspiel sicherer zu gestalten. Erfahrungsbericht des Steger Off- folgt... |
|
||||
|
||||
Jetzt hol ich den Thread noch mal hoch, ich wollte ja noch was zum Steger schreiben: also ich muss sagen, ich war/bin sehr überrascht, im positiven Sinn natürlich
![]() ![]() Fazit: Ein holz für variantenreiche offensive Spinspieler, je nach Belagwahl auch gut für offensive Allrounder. Die stärken des Holzes liegen auf jedem Fall beim Anschlagsgefühl und bei der Kontrolle beim passiveren Spiel, ohne die Durschlagskraft vermissen zu lassen |
|
|||
|
|||
Also für mich ist das Persson Powerplay Senso V2 das Topspinholz Nr1. Habe vorher ein allround classic gespielt und jetzt das Powerplay ! Also ich habe noch nie ein solches Holz gehabt, extrem viel Kontrolle bei ausreichendem Tempo. Außerdem habe ich noch nie soviel Effet in meinen Aufschlägen und Topspin gehabt ( Anmerkung: habe bestimmt schon 15 Hölzer gespielt
![]() Kurz gesagt: Ein sehr kompaktes Offensiv-Holz mit viel Kontrolle und genügen Temporeserven Gruß SpeedyTopspin |
|
|||
|
|||
ich finde, dass schlager inspire entwickelt neorm viel spin... !!!
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gesucht: weiches Topspinholz, dennoch gut zu blocken | stranger | Wettkampfhölzer | 16 | 29.05.2006 23:17 |
suche schnelles Topspinholz | Speedyspin | Wettkampfhölzer | 35 | 16.03.2006 16:04 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.