Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2001, 13:38
Benutzerbild von elvis
elvis elvis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

elvis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
back to the 70's

Hallo, ihr da draussen, die ihr die 30 schon längst hinter euch gelassen habt,

erinnert ihr euch noch an die guten alten Zeiten in den Siebzigern, als man noch eine schwedische Kaviarpaste bekam, wenn man nach "ABBA" fragte, als man die "Schande von Cordoba" live in der Glotze mit ansehen musste, als "Lift" noch eine Limo mit Zitro-Geschmack war, als man Led Zeppelin entweder superdufte oder zum K fand und es nur GLADBACH- oder bayern-Fans gab ???

Das war so ungefähr auch die Zeit, als es in TT-Abteilung unseres Vereins "im Prinzip" nur drei Schläger gab:
- Banda 2000/2005 mit Sriver
- Stiga Bengtsson mit Yasaka Cobra
- Joola Stellwag Green Spot mit Joola Turbo Super

Wenn man lange genug rumgejammert und seine Eltern weichgequatscht hatte, wurde sogar ein Mark V für's Bengtsson-Holz oder ein SuperSriver für den Banda spendiert. Das war dann schon der Gipfel des Machbaren. Bis es dann irgendwann eine Sensation in Schwarz namens "Tackiness" für den astronomischen Preis von ca. 30,- (wenn ich mich nicht irre) zu kaufen gab, auf den sich erstmal alle Aktiven im Verein stürzten wie die Fliegen auf die Sch

Wer von euch war damals schon tt-mässig aktiv und nicht nur ein unkeuscher Gedanke seiner/ihrer Eltern ? Was habt denn ihr damals gespielt ?
Alt 29.08.2001, 14:34
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Als ich begann - im Sommer nach dem Wembley Tor (War auf keinen Fall drin) - hatte ich zunächst einige NoName Hölzer und Beläge und danach Eberhardt Schöler mit 2 Allround (Soft D13) Belägen Preis je 6.- DM.
Das Holz war wegen seines lackierten Griffes eine Katastrophe. Es flog einige Male durch die Halle, weil es wegen des Handschweisses glitschig wie Schmierseife wurde. Aber stabil war es.

ca. 1970

Holz: Gäb, weil es das erste gerade mit nicht lackiertem Griff war. Vorhand Tempest (Grün) Rückhand Allround (Soft D13).

1972: besorgte ich mir dann das Holz von Jochen Leiss (Green Spot), das ich verwendete bis mich Mitte der 90er mein Doppelpartner etwas unkontrolliert bei einer Vorhand bremste.
Hallo Hansi!

Durch Uni Kontakte mit Georg Nicklas ( damals BL ATSV Saarbrücken - Später Donic) war ich einer der ersten Antispieler in Deutschland (Bei weitem aber nicht der erfolgreichste).

Das änderte sich später in Backhand und Sriverkiller.

Geändert von mh (29.08.2001 um 23:23 Uhr)
Alt 29.08.2001, 15:44
Benutzerbild von Flugente
Flugente Flugente ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Flugente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was für eine Unterstellung (Vorsicht Ironie)!

Was heißt hier "Schande von Cordoba"?

Hans Krankl (2 Tore beim legendären 3:2) wurde daraufhin zum guten alten FC Barcelona geholt. Er bekam dort seinen Beinamen "Goleador", wurde spanischer Torschützenkönig und Europacupsieger.

Ihr müßt (im Fußball) wenigstens nicht jahrzentelang zurück blicken um einen Erfolg (mit der Lupe) aufweisen zu können.

Das waren halt noch Zeiten als Rapid Wien Deutscher Fußball-Meister wurde.

Noch etwas haben wir Euch voraus. Einen Einzelweltmeistertitel bei TT-Weltmeisterschaften (Richard Bergmann).

Dafür haben wir den Titel der Trude Pritzi mit Euch geteilt.

Flugente
Alt 29.08.2001, 15:56
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Flugente

Wie hiess der Sprecher ? Edi Finger?

i werd narrisch!!!!

Das war 1978 in Cordoba. Von diesem Schock hat sich die österreichische Fussball Nationalmannschaft bis heute nicht erholt.

WM 82, Spanien , Israel...

Geändert von mh (31.08.2001 um 23:12 Uhr)
Alt 29.08.2001, 17:33
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von elvis
erinnert ihr euch noch an die guten alten Zeiten in den Siebzigern....

Wer von euch war damals schon tt-mässig aktiv und nicht nur ein unkeuscher Gedanke seiner/ihrer Eltern ? Was habt denn ihr damals gespielt ?
Ähem... 07.02.1975!
Mein Material damals!? Ich hab mitm Fruchtwasser gespielt und die Bauchdecke als Rückschlagwand benutzt!
Alt 29.08.2001, 17:41
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vom Vater einen alten Barna Schläger in die Hand bekommen.

Dan vom Taschengeld irgend so einen Ping-Pong Schläger für DM 10,00 gekauft. Und dann ca. Weihnachten 1979 Joola GX 75 oder so.

Und dann ist es passiert. Ich ging in der Stadt so herum und sah in einem Sportgeschäft ein Stiga Holz in einem schwarzen Samtkasten ausgestellt. Stiga Super Carbon ca. 160 ,00 soltte es kosten, utopisch. 1 Monat später heruntergesetzt auf 120,00. Viel überlegt, Ferienjob gemacht und dann nichts wie hin ich glaub ich konnte dann den Händler auf 100,00 runterhandel. Das teuerste Holz was ich je gekauft habe bis heute. Die Beläge gab es dann zwischen 25,- und 35,- Delta Comet hat mir damals gut gefallen und der Tackiness C, Mark V war auch nicht schlecht.

Das Holz habe ich bis 1999 gespielt, hege und pflege es aber immer noch (ist aber viel zu schnell für mich)
Alt 29.08.2001, 18:18
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Blaue Noppen ohne Schwamm...

Mein erster Kontakt zum Tischtennis - das war im Frühjahr 74 als achtjähriger Knirps im elterlichen Hobbykeller, wo mein Vater eine Platte (irgendwann in den 60er Jahren beim Neckermann bestellt...) stehen hatte und meinte, jetzt sei ich groß genug, um über den Tisch zu gucken, jetzt könnten wir´s ja mal mit dem Spielen versuchen.
Material: Ein mit dem Tisch mitgelieferter Schläger - kurze Noppen ohne Schwammunterlage, beidseitig blau. Für mich damals kein Problem, ich kannte ja nichts anderes...
Als ich dann acht Monate später das erste Mal im Vereinstraining aufkreuzte (vorher wusste ich gar nicht, dass man bei uns außer Fußball noch was anderes im Verein spielen kann), war das Teil natürlich der Hit. Müsste heute noch irgendwo im Keller meines Vaters herumliegen...
Alt 29.08.2001, 18:35
Benutzerbild von Thorston
Thorston Thorston ist offline
Forenmitglied

Thorston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann mich auch noch an meinen legendären Delta-Stick-Belag von Schöler & Micke erinnern. Damit war ich der Exot schlechthin.
Davor gab es für "Normalos" eigentlich nur 2 Beläge. Alles andere hatte nur andere Namen. "Was ist denn das für'n Schlappen, ist der wie Sriver oder wie Tackiness?"
Inzwischen scheint es doch kleine Unterschiede zu geben ...
Alt 29.08.2001, 19:30
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: back to the 70's

Zitat:
Original geschrieben von elvis
Hallo, ihr da draussen, die ihr die 30 schon längst hinter euch gelassen habt,
....
Was habt denn ihr damals gespielt ?
Endlich mal ein vernünftiger Thread

Also:
- angefangen habe ich ca. '71 im Verein mit einem Schöler-Holz und 2x Soft D13 in unbekannter Dicke
- dann gab es 2x Sriver in 1.0: schupf, schupf, schupf...
- eine Revolution war dann das Stiga-Alser Holz mit 2x MarkV (viel zu schnell für mich, aber der Trainer war zu der Zeit eine Niete.)
- es wurde noch schlimmer, denn ich fand den Peter Engel mit dem Besenstiel als Griff so toll, dass ich selber so eine Pfanne haben musste; wer hat nochmal die ultralangen Griffe angeboten? Egal, das zusammen mit dem MarkV war dann wirklich nix mehr.
- Break: Joola Freundorfer Green Spot (kleines Blatt, dünner Griff, einfach herrlich!), VH Sriver L in 2.0, SriverKiller in 2.0 hinten, alles rot, super zum Drehen, siehe Signatur....
- jetzt sind wir im Jahr 1980 angekommen, und ich mache Pause vom TT, weil ich Volleyball spielen muss :confused:

Ach so: hab' übrigens neulich einen alten Katalog gefunden: Koervers 1981....

w

Geändert von wfox (29.08.2001 um 20:02 Uhr)
Alt 29.08.2001, 20:27
The Saw The Saw ist offline
TT-Verrückter
erfahrenes Forenmitglied

The Saw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tja,

damals war bei mir noch nix mit Abwehr:

1975 erster "richtiger" Schläger: Hanno "Michailov" komplett für DEM 40

1976 Butterfly Wakaba mit 2 x D 13 2,00 mm

Dann wirds einfach nur noch schnell:

1977 Tibhar H-1-9 Holz und 2 VHP-Speedy Spin 2,0

1978 Holz w.o. aber Spico Speedy Spin 2,0 und LANGE NOPPEN
(extra Long 1,5 mm) beides natürlich in rot und mit drehen

1979 nachdem das H-1-9 dauernd bricht, H-3-9 und Vari Spin 2,0 sowie Grass schwarz off. 2 mm auch wieder mit viel drehen.

In den 80ern wurds dann immer defensiver, wie heute halt auch noch...

Aber geil wars!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

The Saw
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »