|
Bezirk Mittelfranken Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
1. Bez Damen
Habe gerade mal die vorläufige Mannschaftsmeldung mir angesehen. Dazu ist mir folgendes aufgefallen und habe Klärungsbedarf.
CVJM Lauf: in der abgelaufenen Saison belegten sie den 3. Platz der 2. Bez S/O SpVgg Greuter Fürth 4: in abgelaufenen Saison belegten sie den 5. Platz der 3. Bez Nord Für mich stellt sich nun die Frage, warum solche Mannschaften die Berechtigung haben in der 1. Bez an den Start zu gehen. Wenn hier wieder mit Sonderanträgen wie im vergangenen Jahr gearbeitet wurde, finde ich es den Mannschaften unfair gegenüber die dieses "mittlerweile" probate Mittel nicht einsetzen und mit hohen Trainingsaufwand arbeiten. Bisher habe ich es immer so verstanden das zuerst der beste Absteiger gefragt wird. In diesem Fall DTV Diespeck. Diese Truppe war für mich letztes Jahr ein Opfer dieser "Sondergenehmigungen". Vorletzte- wie auch letzte Saison, haben sie bewiesen das sie in diese Spielklasse gehören. Sie sind dieses Jahr abgestiegen, weil durch die Sondergenehmigungen Mannschaften ins Starterfeld gekommen sind, die hier nicht rein gehören und dadurch die Zahl der Absteiger gestiegen ist. Wenn dieses Jahr wieder so verfahren wird, Frage ich mich langsam warum man überhaupt noch eine Runde ausspielt, wenn im nachhinein jeder machen kann was er will. Mann stelle sich so einen Fall im Herrenbereich vor. Rein Hypothetisch gesehen: Zwei oder mehr Vereine bekommen/kaufen sich Topspieler (ca. Landesligaformat/vorne... von 1-6) dann stellen diese Truppen einen Antrag auf 1. Bezirksliga. Da möchte ich mal alle teilnehmenden Mannschaften hören wie die Reaktionen sind. Ich kann hier den Bezirk Mittelfranken nicht verstehen. m.E. ist dieses vorgehen sogar extrem Wettbewerbsverzerrend. Die betreffenden Vereine sollen meinen Beitrag nicht falsch interpretieren, ich pranger nicht euch an, sondern eher die Tatsache das solche Anträge immer wieder bewilligt werden. "sportlicher" Gruß Schepre |
|
|||
|
|||
AW: 1. Bez Damen
Ich stimme den Ausführungen von ServiceMonstar uneingeschränkt zu. Benachteiligungen dieser Art führen zur Unglaubwürdigkeit in unserem Sport. Wie soll man da die verschiedenen Regeln, WO, ... noch vor den Vereinen vertreten?
Allerdings trifft hier den Bezirk Mittelfranken keine Schuld. Es besteht ein Bezirksratsbeschluss, dass in Mittelfranken keine Sonderaufstiege mehr genehmigt werden (auf Grund der Vorfälle vom letzten Jahr). Allerdings sind die betreffenden Vereine eine Stufe höher gegangen und haben beide durch einen Präsidiumsentscheid die Genehmigung zum Starten in der 1. Bezirksliga erhalten. Wie hier mit anderen Mannschaften (z.B. Diespeck) umgegangen wird, hat mit sportlicher Fairness nichts mehr zu tun. Roland Blaufelder, KV NEA |
|
||||
|
||||
Wenn es Mädchenmannschaften sind geht das nach WO G8 in Ordnung.
Bei Grüther Fürth eher unwahrscheinlich. Wäre noch die Frage ob solche Mannschaft wie "freiwillige Zurückzieher" behandelt werden? Dann wäre Diespeck auch Startberechtigt. (12er Liga) Es sind ja auch Rechtsmittel gegen solche Entscheidungen möglich. |
|
|||
|
|||
Das ist doch genau die Frage: WO...wird diese dann überhaupt noch gebraucht wenn jeder machen kann was er will.
|
|
|||
|
|||
Ich selbst persönlich habe zumindest im Fall Lauf, für eine Eingliederung in die 1.Bezirksliga plädiert; zwei junge Spielerin aus der Bayernliga mit teilweise sogar 55:2 Bilanzen verstärken diese Mannschaft. Auch gab es für einige Spielerinnen Angebote aus der Landesliga. Deshalb wurde der Antrag an den BTTV für die Landesliga gestellt. Dieser wurde zwar abgelehnt, aber der Verband stellte den Antrag in die 1.BZL, dem wir folgen mussten. Ich kann die betroffenden Teams verstehen, denn meines Erachtens ist es ein Wahnsinn, dass es 4(!) Absteiger in einer starken 1.BZL gibt. Allerdings muss ich ganz ehrlich im Rahmen der Jugendförderung sagen, dass ich den BTTV dann doch verstehen kann. BTW: Diese Ligaeinteilung ist ja nur vorläufig, es kann sich also noch einiges ändern.
|
|
|||
|
|||
Gut das sich jemand mal zu Aufklärung outet.
Trotzdem muss ich sagen, dass es nicht i.O. ist, wenn der Antrag damit begründet worden ist ... "falls wir nicht hoch kommen, wechseln 2 Spielerinnen den Verein".... auch wenn es sich um ehem. Jugendspielerinnen handelt. Wenn dies so war, muss ich mir die Frage stellen, ob dann nicht jeder Verein, egal welche Ligenzugehörigkeit, auch so Argumentieren kann um in die nächst höhere Liga aufzusteigen. Ich muss nochmals klar und deutlich sagen, dass ich die Art und Weise nicht gut heißen kann und ich nur jeder Mannschaft abraten kann in dieser "Bananenliga" zu spielen.... Ich wunder mich doch sehr, das in der höchsten Spielklasse Mittelfrankens solche Dinge gang und gäbe geworden sind. Und wieder muss ich mich wiederholen. "Man stelle sich vor...sowas wird bei im Herrenbereich gemacht" |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und bei Grüther Fürth |
|
|||
|
|||
@ Sparti
Also soweit ich das weiß (nagelt mich aber bitte nicht fest), ist Greuther Fürth IV nichts anderes als die letztjährige DRITTE Mannschaft von Greuther Fürth, die genau in dieser Liga immerhin Vizemeister wurde. Aus der DRITTEN wurde deshalb die VIERTE, weil die erste Mannschaft von Kornburg geschlossen zu Fürth gewechselt ist und das Startrecht für die Bayernliga mitnehmen durfte. Zum Thema Lauf: also ich kann den BTTV nur dazu gratulieren, dass er die wenigen Vereine, die im Mädchenbereich noch Nachwuchsarbeit auf höherem Niveau (Bayernliga) betreiben, mit solchen Sonderegelungen unterstützt. Würde man das nicht machen, dann würde das Mädchen- und Damentischtennis in Mittelfranken bzw. im gesamten Freistaat noch weiter an Bedeutung verlieren, denn genau diese Vereine leisten die Basisarbeit im Nachwuchsbereich! Kann dabei nur uns (SpVgg/DJK Wolframs-Eschenbach) als Beispiel anführen: wir haben heuer mit zwei reinen Eigengewächsen (Frey und Lechner) im Team in der Regionalliga der Damen auf Anhieb den dritten Platz erreicht. Dies war nur möglich, weil unsere ehemalige Mädchen-Bayernligamannschaft (unter anderem mit Frey und Lechner) in der Saison 2001/02 mit einer Sondergenehmigung direkt in die Mfr-Liga der Damen einsteigen durfte. Hätten wir ganz normal in der Kreisliga anfangen müssen, dann hätte unsere erste Mannschaft mit C. Frey und S. Lechner heuer gerade mal LANDESLIGA gespielt. Dazu muss man dann auch noch wissen, dass Carolin Frey in der Saison 2001/02 in der Mittelfrankenliga der Damen als ZWÖLFJÄHRIGE kein einziges Einzel verloren hat und ein Jahr später als DREIZEHNJÄHRIGE dieses Kunststück in der Landesliga wiederholen konnte, obwohl sie jeweils ALLE Spiele mitgemacht hat. Die war also damals schon hoffnungslos unterfordert und man kann sich gut vorstellen, wie dies erst in der Kreisliga oder in der 3.Bezirksliga ausgesehen hätte. Die Spielerinnen hätten also ohne Sondergenehmigung den Verein WECHSELN MÜSSEN und damit wären wir einerseits um den Lohn unserer harten Arbeit gebracht worden und andererseits würde es Spielerinnen wie die Seitz-Schwestern oder Lorena Weeger gar nicht geben. Denn wir hätten dann unsere Arbeit wohl oder übel einstellen müssen, denn weder der Hauptverein noch irgendwelche Sponsoren geben auf Dauer Geld dafür aus, um Spielerinnen für andere Vereine (die seit Jahren keine Nachwuchsarbeit machen) auszubilden. Last but not kann ich diese konzertierte Aktion in Form dieses Threads vom ASV Wilhelmsdorf (robl und ServiceMonstar alias ASV’ler) schon allein deshalb nicht verstehen, weil deren Mannschaft nun wirklich nicht die sportliche Qualität hatte, um heuer in der Mfr-Liga bestehen zu können (Abgeschlagener Letzter mit 1:43 Punkten). Geändert von Alex P. Keaton (15.06.2006 um 12:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
2. wenn jeder beitrag in diesem forum so behandelt wird, (user=verein) dann müssten sich einige user (einschließlich mir) sich gedanken um ihre beiträge machen. aber anscheinend hab ich hier wohl etwas falsch aufgefasst, ich bin von einer anderen gewichtung ausgegangen (user=user) 2. du hast recht, wir haben nicht die qualität gehabt um in dieser liga zu bestehen. 3. lieber keaton, lese doch das geschriebene noch einmal, es ging um den besten absteiger und dies wäre nunmal der DTV Diespeck und nicht wir!!!! 4. das eschenbach und wilhelmsdorf keine freunde mehr werden ist mir klar, aber man soll die hoffnung nie aufgeben. 5. ich finde deine aussage schon deshalb absolut lächerlich, da wir uns aus angelegenheiten anderer vereine grundsätzlich raushalten, ganz im gegensatz zu euch. ich erinnere nur an den fall, wo einer euerer leute zum bezirk rennt um eine freistellung nach unten zu drücken. in diesem fall habt ihr eindeutig bewiesen, dass ihr nicht so handelt bzw. äußert. die frage darf gestattet sein, was gehen euch einstufungen anderer spieler an??? zum thema Lauf: ich lass mich gerne überzeugen und meine meinung hat sich in diesen fall geändert und finde es voll und ganz ok. abschließend möchte ich noch sagen, dass ich lediglich dieses thema hinterfragen wollte und das ist noch gestattet (oder habe ich das auch falsch aufgefasst?) mit besten grüßen stefan P.S: Anmerkung: ServiceMonstar = bin nicht immer ich
|
|||
|
|||
Hi Stefan,
ich wollte mit meinem Schlußsatz nur die Leser dieses Threads darauf aufmerksam machen, dass der Eröffner dieses Threads und die erste (zustimmende) Antwort von robl innerhalb von weniger als einer Stunde, aus dem gleichen Umfeld bzw. Verein stammen, denn das ist für die Einschätzung dieser Postings doch irgendwie von Bedeutung - zumindest meiner Meinung nach! Vor allem weil robl davor seit Dezember 2005 nichts mehr gepostet hatte, aber vielleicht war das ja wirklich ein Zufall und nicht abgestimmt. Außerdem habe ich sehr wohl mitgekriegt, dass es dabei vor allem um Diespeck ging und genau deshalb habe ich mich über das Engagement von euch beiden etwas gewundert, wobei ich Deine Meinung zu Diespeck sogar großteils teile. Wichtig war mir aber vor allem, Dir und anderen vielleicht etwas klarer zu machen, WARUM der BTTV solche Anträge wie von Lauf zumindest meiner Meinung nach unterstützen sollte, denn sonst werden wir in nicht allzu langer Zeit selbst bei BRLT des weiblichen Nachwuchses die Mindestanzahl an Teilnehmerinnen nicht mehr zusammenkriegen - bei den BBRLT ist es ja (leider) schon so weit. Übrigens sind solche Dinge (I1-Anträge) nicht nur auf den Damenbereich beschränkt, wie man auch am Beispiel von Windsbach und Untersiemau sieht. Und dort geht es sogar um Bayernligaplätze (dann wäre ja die Herren-Bayernliga auch eine "Bananenliga" ) und definitiv nicht um Nachwuchsförderung. Last but not least möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass mein Posting nichts mit einem "Mangel an Freundschaft" zwischen unseren Vereinen zu tun hat, denn das sieht bei uns wohl niemand so krass. Eventuelle Unstimmigkeiten sind lange her und deshalb sollte in diesem Punkt die Hoffnung wirklich zuletzt sterben. Zu dem Vorwurf bzgl. der Einstufung schicke ich Dir aber noch eine PN, denn das stimmt so definitiv nicht, gehört aber nicht zuletzt im Interesse der Spielerin nicht in die Öffentlichkeit. |
Lesezeichen |
|
|