Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2019, 12:38
ropa ropa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ropa kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Gewicht Griffschalen - Frage dazu

Hallo ihr Eigenbauer,

wie schwer sind normale Griffschalen aus Fichte (genauer Sitkafichte) im Vergleich zu Balsagriffschalen?

Kann wegen einer Handgelenkverletzung nur leichte Hölzer spielen und trage mich mit dem Gedanken, ein spezielles Holz zu kaufen welches mir aber etwas zu schwer ist und die Fichtengriffschalen durch welche aus Balsa zu ersetzen.
kann man da 5-8 Gramm einsparen?

Danke für eure Informationen

Ropa
Alt 21.11.2019, 12:41
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Gewicht Griffschalen - Frage dazu

Hab ich auch mal gemacht, also normale gegen Griffschalen aus Balsa ausgetauscht, kann mich nimmer genau erinnern wieviel, aber waren sicherlich mehr als nur 5-8g Ersparnis.
Alt 21.11.2019, 12:53
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Soulspin ändert in seinem schlägerkonfigurator das Gesamtgewicht wenn man mit den Griffschalen spielt , da könnte man ansetzen.
Ist es nicht mehr die Schwerpunktlage die hier entscheidend ist? Leichter Griff= kopflastig , anteimig mehr Gewicht am Hebelende=hohe inertia ,hohe Belastung des handgelenks?
Ich tu mich schwer zu glauben dass 10gramm schlägergewicht einen nennenswerten Einfluß auf Belastungen im Handgelenk haben (5%Gewichtserhöhung...klingt nicht nach ner Welt)
Alt 21.11.2019, 13:57
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das kommt natürlich auf die Dichte der Fichte an.
Vermutlich werden aber auch dichte Fichte Griffschalen bei leichten 15-20 g liegen.

5-8 g sollten mit Balsa drin sein. Allerdings wird das Holz dadurch deutlich kopflastiger.
Die Frage ist halt, ob du dir mit der Kopflastigkeit nicht mehr Probleme holst, als mit einem etwas schwereren Holz.
Alt 04.12.2019, 18:43
SpinChris SpinChris ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SpinChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Ropa,
ich hab grad rumliegen:

1.) Balsa-Abachi-Laminat, 9 mm dick: 4,1 gr pro Griffschale.
2.) Fichte massiv, 9 mm dick: 11,8 gr. pro Griffschale.
3.) Fichte, mit Ausfräsung innen, 9 mm dick: 8,1 gr. pro Griffschale.
Also locker 10 Gr oder mehr an Einsparung pro Schläger zwischen Griff 1 und 2.

Achja: Reine Bals-Griffe wären mir zu anfällig, da zu weich.
Aber in einem anderen Thread spricht jemand darüber, wie er nach dem Beschweren des Griffs, also dem Verschieben des Schwerpunktes Richtung Griff, das Gefühl eines leichteren Schlägers hat.
Ich würd´s mal ausprobieren...
Grüße
Chris
Alt 04.12.2019, 19:53
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kleb dir einfach mal 2x5c Stücke hinten ran. Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt nach hinten und der Schläger fühlt sich deutlich leichter an. Ich habe das mal mit Latex-TT-Kleber gemacht - den kriegt man hinterher auch wieder restlos entfernt.
Alt 19.01.2020, 16:07
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wem 2x5c Stücke nicht reichen, kann auch dickere Unterlegscheiben oder Dachdeckerblei nehmen - das bringt bei Bedarf wesentlich mehr Gewicht für die Verschiebung des Schwerpunkts.
Alt 26.07.2020, 14:03
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von mastermind777 Beitrag anzeigen
Wem 2x5c Stücke nicht reichen, kann auch dickere Unterlegscheiben oder Dachdeckerblei nehmen - das bringt bei Bedarf wesentlich mehr Gewicht für die Verschiebung des Schwerpunkts.
Genau. Habe das auch öfter mal gemacht.

Zitat:
Zitat von SpinChris Beitrag anzeigen
Achja: Reine Bals-Griffe wären mir zu anfällig, da zu weich.
Aber in einem anderen Thread spricht jemand darüber, wie er nach dem Beschweren des Griffs, also dem Verschieben des Schwerpunktes Richtung Griff, das Gefühl eines leichteren Schlägers hat.
Ich würd´s mal ausprobieren...
Grüße
Chris
Genau so ist es!

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Das kommt natürlich auf die Dichte der Fichte an.
Vermutlich werden aber auch dichte Fichte Griffschalen bei leichten 15-20 g liegen.

5-8 g sollten mit Balsa drin sein. Allerdings wird das Holz dadurch deutlich kopflastiger.
Die Frage ist halt, ob du dir mit der Kopflastigkeit nicht mehr Probleme holst, als mit einem etwas schwereren Holz.
15gr für dicke Fichte ist ein guter Richtwert. Bei leichter eher um die 12gr. Bei identischen Balsagriffschalen, kannst du etwa 10gr einsparen. Die wiegen wenn überhaupt nur 4gr. Es kommt halt drauf an wie lang oder dick die Griffschalen sind.
Durch mehr Kopflasst, fühlt sich der Schläger auch schwerer an. 10gr entlasten deine Schulter, vermutlich aber nicht das Handgelenk da mehr Gewicht vorne am Blatt liegt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »