Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2019, 18:03
noppensteffen noppensteffen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppensteffen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Das erste Jahr mit dem Plastikball? Erfahrung? Frust?

Spiele das 1. Jahr mit Plastikball, eure Erfahrung mit den unterschiedliche Bälle.
Wir spielen Joola Prime und ihr?

Geändert von noppensteffen (27.11.2019 um 18:37 Uhr)
Alt 27.11.2019, 22:59
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Das erste Jahr mit dem Plastikball? Erfahrung? Frust?

hi
wir schon das zweite, spielen mit Tibhar-Bälle .
Meine Erfahrung mit die:
Bleiben stehen und springen um die Ecke.
Du auch?

Aber nehmen Schnitt an, sehr viel sogar.

Frage an die Plaste-Kenner:
Gibt es inzwischen eine "neue Generation", die wo nicht mehr stehen bleibt?
Ich glaub das nicht, aber es gibt "Strömungen" in unser Verein, die dieser Meinung sind.
Und Ihr?
Alt 27.11.2019, 23:14
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied

Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir spielen Nittaku Premium im Wettkampf und Nittaku J-Top im Training. Aus meiner Sicht gibt es nichts besseres.

Ich war generell noch nie so erfolgreich wie in diesem Jahr. Nach anfänglicher Skepsis will ich den Plastikball daher nicht mehr missen.
Alt 28.11.2019, 08:46
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Nittaku Premium in den Punktspielen.
Spielt sich einwandfrei und hält sehr lang.
Was sehr hilft ist das man den Tisch öfters putzt. Spielt sich dann viel gleichmäßiger. Plastik Bälle reagieren schon sehr darauf.

Allgemein mag ich das Spiel schon sehr. Was mir besser gefällt ist das es längere Ballwechsel im Topspin Spiel gibt. Auch fällt es leichter weniger Fehler in TS Übungen zu machen.

Mittlerweile bekomme ich auch wieder genug Spin in die Bälle.
Alt 28.11.2019, 09:20
marceltribo marceltribo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marceltribo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nittaku Premium im Meisterschaftsspiel..

der beste Ball den ich bislang gespielt habe und auch auswärts haben wir die letzten zwei Spiele mal mit dem Ball gespielt, übermorgen wohl auch wieder..

Insgesamt muss man gefühlt schon noch etwas aktiver in den Ball gehen und es ist etwas weniger Spin vorhanden, dafür reagiert der Ball aber etwas extremer auf dem Tisch auf Seitschnitt..

Insgesamt alles Kleinigkeiten und es ist jetzt nicht so das ich sagen würde ich hätte gegen jemanden gewonnen oder verloren wo es sonst anders ausgegangen wäre

Empfinde das Spiel mit dem Plastikball sogar als kontrollierter, es entstehen etwas mehr Ballwechsel
Alt 28.11.2019, 10:45
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
hi
Meine Erfahrung mit die:
Du auch?

Ich glaub das nicht, aber es gibt "Strömungen" in unser Verein, die dieser Meinung sind.
Und Ihr?
Großartig. :-)
Alt 28.11.2019, 11:15
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
hi
Meine Erfahrung mit die:
Du auch?

Und Ihr?
Das hat sehr viel mit den Tischen zu tun. Viele spielen ja den Donic Delhi 25, die Oberfläche ist ziemlich stumpf und dort bleiben sie stehen bzw. verspringen bei Seitenschnitt. Bei Butterfly oder Andro Tischen ist dieses Phänomen weitaus weniger ausgeprägt. Ausserdem ist es immer wichtig, dass man neue Bälle erstmal vom Staub befreit, das hilft auch.
Alt 28.11.2019, 18:24
Viking Viking ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Viking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir spielen das 2. Jahr mit Nittaku Premium. Das ist allgemein anerkannt der mit Abstand beste Ball.
Mit dem Nittaku kann man ähnlich wie mit guten Zelluloidbällen spielen.
Leider werden hier im Landesverband und auch bei vielen Vereinen die grottenschlechten Gewo-Bälle gespielt. Mit diesen Katastrophenbällen handelt es sich um eine andere Sportart. Ich erwäge daher nach über 50 Jahren Tischtennis mit der Teilnahme an Punktspielen aufzuhören, da ich mir das Spielen mit Gewo-Bällen nicht länger antun will.

Grundsätzlich ist es so, das die Plastikbälle auf unterschiedlichen Tischen sich extrem unterschiedlich spielen. Da auch die Tische einer Marke ständig andere Oberflächen haben, nützt es auch nichts, wenn man in eigener Halle sich mit den Bällen des Gegners vorbereiten würde. Hier in der Region werden viele Gewo-Tische gespielt. Doch die Tische sind bei fast jedem Verein anders, da nicht alle zur gleichen Zeit gekauft haben
Alt 30.11.2019, 00:10
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von noppensteffen Beitrag anzeigen
Spiele das 1. Jahr mit Plastikball, eure Erfahrung mit den unterschiedliche Bälle.
Auch das erste Jahr Plastikball. In kurzer Zeit ca. 250 Punkte verloren und Spaß dabei. Dafür sind langsam Verbesserungen im Hardbat und Clickball zu sehen.

Auswärts waren es nur 2 Spiele wo ich mich gefragt habe, ob die nicht selbst irgendwie merken was sie da für ein Schrott spielen. Einmal Andro 3S, wohl ne totale Grottencharge erwischt und einmal Hanno nahtlos (kann man kaum Ball nennen). Oder es ist halt Taktik um die Gegner abzunerfen.
Alt 01.12.2019, 17:53
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Seitdem es die ABS Bälle gibt werden ungewöhnliche Ergebnisse allgemein häufiger, weil die Bälle so unterschiedliche sind.
Besonders interessant:
Wir spielen noch mit CA (Snytt). Auswärts können wir uns auf die nahtlosen sehr gut einstellen und auf die ABS Bälle auf normale Spielsysteme auch einigermaßen nach einem Spiel. Man spielt halt dann einfach etwas härter und aggressiver.
Gegner die ABS gewphnt sind kommen bei uns mit dem CA überhaupt nicht zurecht weil sie mit der Auswirkung der Rotation auf dem Tische Probleme haben.
Bei schnittlosen Bällen sind sie zu früh dran. Starker Topspin und starker Unterschied springen ihnen zu flach weg.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »