Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2019, 11:58
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.11.2019
Beiträge: 205
Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative Holz Donic Appelgren WC89

Hallo,
ich wäre sehr dankbar über Empfehlungen!
Ich spiele aktuell ein Donic Appelgren WC89 (VH Xiom Vega Europe 2,0 - RH Tibhar Aurus Soft 2,1). Obwohl es eigentlich ein ALL+ Holz ist, passt es ziemlich gut zu meinem Spilstil: variable Offensive (versuche grundsätzlich das Spiel zu dominieren). Das Appelgren WC89 hat eine super Kontrolle, ist relativ präzise, Topspins gelingen sehr gut, dabei hat es eine nicht zu hohe / bzw. mittelhohe Flugkurve (was mir gut gefällt) - Block, Konter und Schupf gelingen eigentlich mühelos - gute Kontrolle beim Block ist mir wichtig. Einzig in der Endgeschwindigkeit ist mir das Holz etwas zu langsam, und der Griff ist etwas zu dünn (was auf Dauer echt nervt). Ich könnte mich jetzt natürlich mit den Belägen "hocharbeiten" (nächste Stufe wäre für mich der Tibhar Aurus Select), lieber wäre mir aber auf lange Sicht ein etwas schnelleres Holz im OFF- / OFF Bereich, was von den Spieleigenschaften her sehr ähnlich ist - vor allem sollte es ähnlich gut zu kontrollieren sein. Spinnige Angaben sollten auch möglich sein (das Holz sollte nicht weniger Spin haben als das Appelgren). Ausserdem sollte es auch ein Carbonholz sein, weil ich mich an die Spieleigenschaften einfach gewöhnt habe.
Neulich hat mir jemand das Rossi Emotion von Joola empfohlen, was im Tempo auch das gewünschte Upgrade war, allerdings hatte mir das Holz einen zu hohen Ballabsprung und Eigenkatapult, was wohl am Hinoki Aussenfurnier liegt.

Aktuell habe ich mir folgende Hölzer angesehen, die ich sehr interessant fand:

- Butterfly Innerforce ALC (interessant, etwas schneller, aber gefühlt auch etwas weicher im Anschlag, leicht höherer Ballabsprung)
- Butterfly Harimoto (zu schwer)
- Butterfly SK Carbon
- Nittaku SCZ (klingt ähnlich, ist aber nicht zum Test verfügbar)
- Nexy Moby Dick
- Gewo Sensus Touch (wobei mir hier die Verarbeitung nicht so gefallen hat, ist meines Erachtens nicht mit Joola oder Butterfly vergleichbar, und dafür relativ teuer)

Also, wie gesagt über Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

Geändert von Stefan_82 (29.11.2019 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2019, 12:14
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.019
ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Frage Holz Donic Appelgren WC89

Warum nicht das Donic Waldner WC89? Ist doch genau der Sprung, den Du haben willst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2019, 12:42
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.11.2019
Beiträge: 205
Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage Holz Donic Appelgren WC89

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Warum nicht das Donic Waldner WC89? Ist doch genau der Sprung, den Du haben willst.
=> Danke für den Tipp! An das Holz habe ich auch schon gedacht. Aber es hat leider den gleichen, zu dünnen Griff. Und der ist eben auch ein Grund, warum ich gerne wechseln würde.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2019, 12:54
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.06.2018
Ort: Hamburger Umland, Herzogtum Lauenburg
Alter: 58
Beiträge: 698
Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Frage Holz Donic Appelgren WC89

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Warum nicht das Donic Waldner WC89? Ist doch genau der Sprung, den Du haben willst.
Ich hab keinen Vergleich zum Appelgreen, aber das Waldner hat definitive keine "nicht zu hohe / bzw. mittelhohe Flugkurve" .. ich vermute begründet durch die Carbonschicht auf dem Kernfurnier und die zwei außenliegenden Fichtenfurniere liefert es sogar eine ausgesprochen hohe Flugkurve.

Ein Holz zu finden, bei dem alles wünschenswerte erhalten bleibt und schlicht das Tempo höher ist .. ist wohl eher (verständliches) Wunschdenken. Das Appelgreen ist * wie die ganze WC-Serie * bei Soulspin gefertigt. Interessanterweise hast Du auf Deiner Liste der probierten Hölzer keins, was Deinem Appelgreen in den zentralen Eigenschaften entspricht: Kunstfasereinlage kombinierte mit Außenfurnier Fichte. Aus meiner Sicht hast Du jetzt mehrere Möglichkeiten Dich Deiner Vorstellung anzunähern:

  • Du nimmst ein paar Taler in die Hand, schilderst bei Soulspin Dein Anliegen, läßt Dir vielleicht noch Ihren Musterkoffer mit ausgewählten Hölzern/Griffen schicken und schaust, ob Du auf diesem Weg was passendes findest und läßt Dir dort ein Holz bauen. Gerade die Wahl verschiedener Griffschalen (Form und Volumen) könnte für Dich ein gewichtiges Argument sein.

  • Du schaust einmal auf den Aufbau Deines Appelgreen: 3 mm Kiri als Kernfurnier, darüber jeweils 0,55 mm Ayous, Carbonfleece-Zylon und 0,8 mm Fichte. Jetzt schaust Du im Repertoire der anderen Soulspin-Derivate von DONIC (WC), TIBHAR, GEWO, JOOLA, ANDRO (Ligna) ob ein Aufbau dabei ist, der Deinem grob entspricht und etwas mehr Tempo verspricht (dickeres Mittelfurnier, "schnellere" Carboneinlage) und testest diesen. Du erkennst die Soulspin-Modelle recht zuverlässig daran, dass die Spruce(Fichten)-Außenfurniere ausdrücklich lobend erwähnt werden .. weil aus voll tollem Holz und Sägefurnier.


Es gibt ein großes Aber: Ich habe 3 verschiedene Waldner WC89 .. und alle drei spielen sich ausgesprochen unterschiedlich und sind hinsichtlich der Außenfurniere sowohl optisch als auch haptisch dramatisch unterschiedlich. Holz ist nunmal kein syntetischer Werkstoff, der beliebig reproduzierbar wäre. Schon genau Dein Holz nachzubauen wäre schwierig, eins zu finden was mit minimalen Abstrichen bei Gefühl und Kontrolle relevant "schneller" ist .. ein echter Glückstreffer Es bliebe aber auch noch ..
  • Du nimmst eins der getesteten Exemplare, welches Dir hinreichend schnell erscheint und Dir ein "angenehmes Gefühl" bereitet, spielst Dich ein paar Monate damit ein und hast dann wieder einen Schläger, der Dir keinen Kummer macht und sich bei jeder Gelegenheit vertraut anfühlt.


Da Du Dich mit Deinem jetzigen Holz wohlfühlst könntest Du DIch aber auch einfach ..
Zitat:
Zitat von Stefan_82 Beitrag anzeigen
* mit den Belägen "hocharbeiten"
Das wäre meine Empfehlung, Griffdicke würde ich einfach mit einem dünnen Griffband regulieren .. oder andere Griffschalen montieren (lassen).

Ich hab' ein paar Exemplare der Soulspin-Derivate probiert. Solltest Du im Hamburger Raum sesshaft sein könntest gern welche davon ausprobieren bevor ich sie irgendwann demnächst zurück in den Warenkreislauf gebe.

Geändert von Schluchtenschupfer (29.11.2019 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2019, 13:03
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.11.2019
Beiträge: 205
Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage Holz Donic Appelgren WC89

Danke für die ausführliche Antwort!
Soweit ich weiß hat das Nittaku SCZ auch Fichte als Aussenfurnier und wurde ebenfalls bei Soulspin gefertigt. Deswegen hatte ich es auch in meine Liste unten aufgenommen. Allerdings finde ich eben keine verlässliche Angabe, ob es schneller als das Appelgren ist. Leider bin ich nicht im Hamburger Raum sesshaft, sonst wäre ich echt gerne auf dein Angebot zurückgekommen. Danke trotzdem!
Klar, ein Griffband ist natürlich eine Option, und dann ein Waldner World Champion einfach mal testen. Lieber wäre mir ein Holz, wo ich nicht erst am Griff rumschrauben müsste, bzw. das Gefühl durch ein Griffband verliere.
Ein Andro Ligna wäre glaube ich auch ähnlich zum Appelgren, da stört mich aber der glatte Griff.
Ich werde jetzt mal das Waldner WC 89 testen, ansonsten mal bei Soulspin anrufen.
Trotzdem bin ich über weitere Tipps sehr dankbar.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2019, 13:04
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 932
ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Frage Holz Donic Appelgren WC89

Zitat:
Du schaust einmal auf den Aufbau Deines Appelgreen: 3 mm Kiri als Kernfurnier, darüber jeweils 0,55 mm Ayous, Carbonfleece-Zylon und 0,8 mm Fichte.
Grundsätzlich- eine tolle Antwort insgesamt!

Ich hätte als Einwurf noch das Red+Black Kazak A, das meines Wissens ebenfalls Carbon plus Fichte als Außenfurnier hat. Verarbeitung und Griff sind sehr gut!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2019, 13:08
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.11.2019
Beiträge: 205
Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage Holz Donic Appelgren WC89

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Grundsätzlich- eine tolle Antwort insgesamt!

Ich hätte als Einwurf noch das Red+Black Kazak A, das meines Wissens ebenfalls Carbon plus Fichte als Außenfurnier hat. Verarbeitung und Griff sind sehr gut!
@Schluchtenschuper: Ja, vielen Dank nochmal für die tolle Antwort!! Jetzt sehe ich auch erst, dass du geschrieben hast das Waldner WC89 hat eine hohe Flugkurve (hatte das beim ersten Lesen überlesen). Ne dann ist das erst rechts nichts...

Und danke auch für den Tipp mit dem Red+Black Holz. Das hat aber eine sehr hohe Flugkurve... von dem her wäre das wohl nichts.

Geändert von Stefan_82 (29.11.2019 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.11.2019, 13:14
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 932
ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Frage Holz Donic Appelgren WC89

Zitat:
Das hat aber eine sehr hohe Flugkurve... von dem her wäre das wohl nichts
Das stimmt definitiv!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2019, 13:42
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.06.2018
Ort: Hamburger Umland, Herzogtum Lauenburg
Alter: 58
Beiträge: 698
Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Frage Holz Donic Appelgren WC89

Zitat:
Zitat von Stefan_82 Beitrag anzeigen
Danke für die ausführliche Antwort!
Soweit ich weiß hat das Nittaku SCZ auch Fichte als Aussenfurnier und wurde ebenfalls bei Soulspin gefertigt. Deswegen hatte ich es auch in meine Liste unten aufgenommen. Allerdings finde ich eben keine verlässliche Angabe, ob es schneller als das Appelgren ist.
Es gibt zumindest eine gute Chance dass es schneller ist: Aufbau vergleichbar mit Kunstfaserschicht unterm Deckfurnier bei etwas mehr Gesamtdicke --> sollte schneller sein (im Rahmen der natürlichen Schwankungen)


Zitat:
Zitat von Stefan_82 Beitrag anzeigen
Klar, ein Griffband ist natürlich eine Option, und dann ein Waldner World Champion einfach mal testen.
* Ich werde jetzt mal das Waldner WC 89 testen, ansonsten mal bei Soulspin anrufen.
Wie gesagt .. das Waldner liefert ordentlich Bogen, die Kunstfaserschicht ist nicht unterm Deck- sondern auf dem Kernfurnier. Vergleichbarer sollte da eigentlich eher ein leicht selektiertes Persson sein.



Zitat:
Zitat von Stefan_82 Beitrag anzeigen
Trotzdem bin ich über weitere Tipps sehr dankbar.
Wenn Du die Gelegenheit hast würde ich tatsächlich das S-CZ und ein leichtes Persson testen, alternativ ein schweres Appelgreen. Bei Andro führt der erste Weg zum TP_Ligna CO OFF, Kunstfaser unterm Deckfurnier + dickerer Kern.

Oder tatsächlich zu Soulspin:
- Du kannst den Griff "konfigurieren"
- Du kannst die Furniere exakt vorgeben
Bestell' einfach ein Roots 9 zum Test:
- Kunstfaser unterm Außenfurnier --> gemäßigte Flugkurve
- Kiri-Kern insgesamt dicker und durch sep. Sperrfurniere steifer --> sollte merklich schneller sein als Dein Appelgreen
Wenn Dir der Prügel dann zu schnell/Hart sein sollte, kannst Du Dich durch dünneres und/oder nicht gesperrtes Kernfurnier ans gewünschte Rantasten .. und/oder bei Bedarf noch ein dünnes Ayous-Sperrfurnier ergänzen.

Geändert von Schluchtenschupfer (29.11.2019 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2019, 15:09
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.11.2019
Beiträge: 205
Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage Holz Donic Appelgren WC89

=> Ja, das habe ich auch vermutet. Habe eben mit Soulspin telefoniert, die ja auch das Nittaku gebaut haben, und die meinten, das Nittaku wäre langsamer als das Appelgren, was mir aufgrund der Gesamtdicke nicht ganz einleuchtet. Vielleicht wollten sie aber nur nicht, dass ich mir das Nittaku hole, sondern lieber direkt eines bei Ihnen bestelle...
Sie haben mir angeboten ein Appelgren nachzubauen, mit dickerem Kern, was dann etwas schneller wäre... für 150,- ein gutes Angebot und eine echte Option. Wobei ich das Nittaku schon gern mal testen würde...

=>Stimmt. Eigentlich wäre das Persson passender als das Waldner, aber es hat auch diesen dünnen Griff wie die anderen World Champion Hölzer.


=> Ja, das Andro Ligna CO ist interessant. Allerdings sehr glatter Griff. Aber werde ich mir trotzdem mal bei Gelegenheit anschauen. Nach dem Nittaku halte ich mal Ausschau.


=> Wie gesagt, habe mit Soulspin gesprochen - super Beratung. Sie sehen drei Möglichkeiten: Nachbau Appelgren, das Basalt, oder das Z Carbon.

Hat trotzdem noch jemand eine Idee, welches Butterfly passen könnte?
Das Timo Boll ZLC habe ich gespielt. Ist super präzise, flacher Absprung, super zum Blocken, allerdings insgesamt zu schnell für mich.
Das Innerforce Alc habe ich auch mal getestet. Das war gefühlt irgendwie etwas indirekter als mein Appelgren, nicht so präzise (subjektiver Eindruck) und höherer Absprung.
Kennt jemand das SK Carbon oder das Ai Fukuhara und kann es vergleichen?

Und kennt jemand das Nexy Moby Dick, was mir auch schon empfohlen wurde?

Danke für die ausführlichen Antworten. Hilft echt weiter!!

Geändert von Stefan_82 (29.11.2019 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Appelgren WC89, butterfly innerforce alc, donic, empfehlungen, gute Kontrolle, holz, off/off-holz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(V) Boll W5; Korbel; Primo; Tempertech; Appelgren WC89 windmuehle verkaufe 9 20.09.2019 16:53
Appelgren All+ WC89, gerade Kyuss verkaufe 5 17.04.2019 10:33
2x Donic Appelgren WC89 Darkgrey verkaufe 4 27.03.2019 22:32
[V] DONIC Appelgren ALL+ WC89 ExDicke verkaufe 2 03.12.2016 20:36
[S] Waldner/Appelgren WC89, Vega Pro Holz creek suche 0 13.04.2016 00:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77