|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Alternative Holz Donic Appelgren WC89
Hallo,
ich wäre sehr dankbar über Empfehlungen! Ich spiele aktuell ein Donic Appelgren WC89 (VH Xiom Vega Europe 2,0 - RH Tibhar Aurus Soft 2,1). Obwohl es eigentlich ein ALL+ Holz ist, passt es ziemlich gut zu meinem Spilstil: variable Offensive (versuche grundsätzlich das Spiel zu dominieren). Das Appelgren WC89 hat eine super Kontrolle, ist relativ präzise, Topspins gelingen sehr gut, dabei hat es eine nicht zu hohe / bzw. mittelhohe Flugkurve (was mir gut gefällt) - Block, Konter und Schupf gelingen eigentlich mühelos - gute Kontrolle beim Block ist mir wichtig. Einzig in der Endgeschwindigkeit ist mir das Holz etwas zu langsam, und der Griff ist etwas zu dünn (was auf Dauer echt nervt). Ich könnte mich jetzt natürlich mit den Belägen "hocharbeiten" (nächste Stufe wäre für mich der Tibhar Aurus Select), lieber wäre mir aber auf lange Sicht ein etwas schnelleres Holz im OFF- / OFF Bereich, was von den Spieleigenschaften her sehr ähnlich ist - vor allem sollte es ähnlich gut zu kontrollieren sein. Spinnige Angaben sollten auch möglich sein (das Holz sollte nicht weniger Spin haben als das Appelgren). Ausserdem sollte es auch ein Carbonholz sein, weil ich mich an die Spieleigenschaften einfach gewöhnt habe. Neulich hat mir jemand das Rossi Emotion von Joola empfohlen, was im Tempo auch das gewünschte Upgrade war, allerdings hatte mir das Holz einen zu hohen Ballabsprung und Eigenkatapult, was wohl am Hinoki Aussenfurnier liegt. Aktuell habe ich mir folgende Hölzer angesehen, die ich sehr interessant fand: - Butterfly Innerforce ALC (interessant, etwas schneller, aber gefühlt auch etwas weicher im Anschlag, leicht höherer Ballabsprung) - Butterfly Harimoto (zu schwer) - Butterfly SK Carbon - Nittaku SCZ (klingt ähnlich, ist aber nicht zum Test verfügbar) - Nexy Moby Dick - Gewo Sensus Touch (wobei mir hier die Verarbeitung nicht so gefallen hat, ist meines Erachtens nicht mit Joola oder Butterfly vergleichbar, und dafür relativ teuer) Also, wie gesagt über Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar! Geändert von Stefan_82 (29.11.2019 um 12:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Frage Holz Donic Appelgren WC89
Warum nicht das Donic Waldner WC89? Ist doch genau der Sprung, den Du haben willst.
|
|
|
||||
|
||||
|
=> Danke für den Tipp! An das Holz habe ich auch schon gedacht. Aber es hat leider den gleichen, zu dünnen Griff. Und der ist eben auch ein Grund, warum ich gerne wechseln würde.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Holz zu finden, bei dem alles wünschenswerte erhalten bleibt und schlicht das Tempo höher ist .. ist wohl eher (verständliches) Wunschdenken. Das Appelgreen ist * wie die ganze WC-Serie * bei Soulspin gefertigt. Interessanterweise hast Du auf Deiner Liste der probierten Hölzer keins, was Deinem Appelgreen in den zentralen Eigenschaften entspricht: Kunstfasereinlage kombinierte mit Außenfurnier Fichte. Aus meiner Sicht hast Du jetzt mehrere Möglichkeiten Dich Deiner Vorstellung anzunähern:
Es gibt ein großes Aber: Ich habe 3 verschiedene Waldner WC89 .. und alle drei spielen sich ausgesprochen unterschiedlich und sind hinsichtlich der Außenfurniere sowohl optisch als auch haptisch dramatisch unterschiedlich. Holz ist nunmal kein syntetischer Werkstoff, der beliebig reproduzierbar wäre. Schon genau Dein Holz nachzubauen wäre schwierig, eins zu finden was mit minimalen Abstrichen bei Gefühl und Kontrolle relevant "schneller" ist .. ein echter Glückstreffer Es bliebe aber auch noch ..
Da Du Dich mit Deinem jetzigen Holz wohlfühlst könntest Du DIch aber auch einfach .. Das wäre meine Empfehlung, Griffdicke würde ich einfach mit einem dünnen Griffband regulieren .. oder andere Griffschalen montieren (lassen). Ich hab' ein paar Exemplare der Soulspin-Derivate probiert. Solltest Du im Hamburger Raum sesshaft sein könntest gern welche davon ausprobieren bevor ich sie irgendwann demnächst zurück in den Warenkreislauf gebe. Geändert von Schluchtenschupfer (29.11.2019 um 13:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für die ausführliche Antwort!
Soweit ich weiß hat das Nittaku SCZ auch Fichte als Aussenfurnier und wurde ebenfalls bei Soulspin gefertigt. Deswegen hatte ich es auch in meine Liste unten aufgenommen. Allerdings finde ich eben keine verlässliche Angabe, ob es schneller als das Appelgren ist. Leider bin ich nicht im Hamburger Raum sesshaft, sonst wäre ich echt gerne auf dein Angebot zurückgekommen. Danke trotzdem! Klar, ein Griffband ist natürlich eine Option, und dann ein Waldner World Champion einfach mal testen. Lieber wäre mir ein Holz, wo ich nicht erst am Griff rumschrauben müsste, bzw. das Gefühl durch ein Griffband verliere. Ein Andro Ligna wäre glaube ich auch ähnlich zum Appelgren, da stört mich aber der glatte Griff. Ich werde jetzt mal das Waldner WC 89 testen, ansonsten mal bei Soulspin anrufen. Trotzdem bin ich über weitere Tipps sehr dankbar. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich hätte als Einwurf noch das Red+Black Kazak A, das meines Wissens ebenfalls Carbon plus Fichte als Außenfurnier hat. Verarbeitung und Griff sind sehr gut! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und danke auch für den Tipp mit dem Red+Black Holz. Das hat aber eine sehr hohe Flugkurve... von dem her wäre das wohl nichts. Geändert von Stefan_82 (29.11.2019 um 13:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Wenn Du die Gelegenheit hast würde ich tatsächlich das S-CZ und ein leichtes Persson testen, alternativ ein schweres Appelgreen. Bei Andro führt der erste Weg zum TP_Ligna CO OFF, Kunstfaser unterm Deckfurnier + dickerer Kern. Oder tatsächlich zu Soulspin: - Du kannst den Griff "konfigurieren" - Du kannst die Furniere exakt vorgeben Bestell' einfach ein Roots 9 zum Test: - Kunstfaser unterm Außenfurnier --> gemäßigte Flugkurve - Kiri-Kern insgesamt dicker und durch sep. Sperrfurniere steifer --> sollte merklich schneller sein als Dein Appelgreen Wenn Dir der Prügel dann zu schnell/Hart sein sollte, kannst Du Dich durch dünneres und/oder nicht gesperrtes Kernfurnier ans gewünschte Rantasten .. und/oder bei Bedarf noch ein dünnes Ayous-Sperrfurnier ergänzen. Geändert von Schluchtenschupfer (29.11.2019 um 14:17 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
=> Ja, das habe ich auch vermutet. Habe eben mit Soulspin telefoniert, die ja auch das Nittaku gebaut haben, und die meinten, das Nittaku wäre langsamer als das Appelgren, was mir aufgrund der Gesamtdicke nicht ganz einleuchtet. Vielleicht wollten sie aber nur nicht, dass ich mir das Nittaku hole, sondern lieber direkt eines bei Ihnen bestelle...
![]() Sie haben mir angeboten ein Appelgren nachzubauen, mit dickerem Kern, was dann etwas schneller wäre... für 150,- ein gutes Angebot und eine echte Option. Wobei ich das Nittaku schon gern mal testen würde... =>Stimmt. Eigentlich wäre das Persson passender als das Waldner, aber es hat auch diesen dünnen Griff wie die anderen World Champion Hölzer. => Ja, das Andro Ligna CO ist interessant. Allerdings sehr glatter Griff. Aber werde ich mir trotzdem mal bei Gelegenheit anschauen. Nach dem Nittaku halte ich mal Ausschau. => Wie gesagt, habe mit Soulspin gesprochen - super Beratung. Sie sehen drei Möglichkeiten: Nachbau Appelgren, das Basalt, oder das Z Carbon. Hat trotzdem noch jemand eine Idee, welches Butterfly passen könnte? Das Timo Boll ZLC habe ich gespielt. Ist super präzise, flacher Absprung, super zum Blocken, allerdings insgesamt zu schnell für mich. Das Innerforce Alc habe ich auch mal getestet. Das war gefühlt irgendwie etwas indirekter als mein Appelgren, nicht so präzise (subjektiver Eindruck) und höherer Absprung. Kennt jemand das SK Carbon oder das Ai Fukuhara und kann es vergleichen? Und kennt jemand das Nexy Moby Dick, was mir auch schon empfohlen wurde? Danke für die ausführlichen Antworten. Hilft echt weiter!! Geändert von Stefan_82 (29.11.2019 um 15:13 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Appelgren WC89, butterfly innerforce alc, donic, empfehlungen, gute Kontrolle, holz, off/off-holz |
|
|