|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Achtsamkeitstrainig: Mindset für Micro Anpassung mit Tension Relax
Moin zusammen,
Ich focussiere mich derzeit beim Training sehr auf das Feeling beim Ballkontakt und die richtge Körperspannung und vorallem Entspannung bei Schlag. Wenn ich Übungen spiele wo ich nicht den Punkt unbedingt machen will gelingt mir das schon sehr gut. Wenn der Arm locker ist habe ich mehr Speed, Spin im Ball und das mit weniger Aufwand, sprich ich ermüde weniger und schone den Körper. Weiterer Vorteil ist das ich weniger Kantentreffer habe und damit auch die Fehlerquote sinkt. Ich bin dann einfach im Flow. Mir gelingt es dann durch Nutzung des Momentum effortless Power zu entwickeln. Geht es aber um Punkte und ich will den Punkt machen, sprich ich bin der Spieler der Druck macht und den Ballwechsel diktieren will, dann steigt häufig die Spannung im Arm und die Spannung wird zu fest im Arm mit der Folge das die Qualität des Balls schlechter ist. Entscheident ist halt das richtige Mindset hierfür zu haben um locker zu bleiben. Habt ihr hierfür Tipps woran ich denken kann um auch bei Ballwechseln wo es um Punkte geht locker zu bleiben. Das ganze ist bei mir unabhängig vom Spielstand ob Trainingsspiel oder Wettkampf. PS. Probiert es mal im Training aus den Ball mit verschiedenen Armspannungen zu Schlagen und achtet auf das Feeling im Balltrefpunkt. Am einfachsten lässt sich das über die Schlägerhaltung steuern. Haltet den Schläger beim VHT mal richtig locker so das er fast aus der Hand fällt und zieht 10 mal. Dann nacheinander in 4 Stufen fester Halten bis ihr den schläger richtig fest haltet als würdet ihr mit den Hammer ein Loch in die Wand schlagen wollen. Die Unterschiede sind gewaltig was Ballfeeling, Tempo Spin und Speed angeht.
|
||||
|
||||
AW: Achtsamkeitstrainig: Mindset für Micro Anpassung mit Tension Relax
hört sich an wie ein Subset vom differenziellen Training...
|
|
|||
|
|||
Erinnert mich an eine Trainingssessipn letztens als mein Kind beim VH Topspin Balleimer der Schläger aus der Hand glitt und wunderschön tangential in der Hallenscheibe eingeschlagen ist...und einen arglosen Zuschauer um Haaresbreite verfehlt hat..Merke :an bestimmten Stellen sollte man sich besser nicht aufhalten wenn relaxte Spieler alles geben...
Wer entspannt ist hat nicht nur im Tischtennis Vorteile. Die Herausforderung ist sich nicht zu verkrampfen (weil der Spielverlauf einem mental zu schaffen macht) , wo man doch eigentlich Körperspannung benötigt um Qualität ins Spiel zu bekommen. |
|
|||
|
|||
Warum wurde im Threadtitel nicht das deutsche Wort für "tension" verwendet?
"tension" wurde auch noch groß geschrieben, als wäre es ein englisches Wort, das in die deutsche Sprache aufgenommen worden wäre, aber das ist nicht der Fall. |
|
||||
|
||||
Hier in dem Thread ist man hip, oder man schweigt! Psst
|
|
||||
|
||||
für Mindset wurde auch nicht das deutsche Wort verwendet. Hab vom Handy aus geschrieben da nehme ich das nicht so genau mit der Rechtschreibung. Würde mich aber freuen wenn du auch etwas inhaltliches beitragen könntest. Vielleicht dein Selbstversuch?
|
|||
|
|||
Also du musst von naturaus schon mehr Spannung im Arm haben beim Topspin als beim Blockspiel, da sonst aus physikalischen Gründen die Kraftübertragung nicht so gut klappt. (Gespanntes Gummiband im Vergleich zu ungespanntem Gummiband)
Ich empfehle meinen Jugendspielern immer alles im Körper einmal zwischen den Bällen auszuschütteln. Ich vermute das es den Kopf einfach was entspannt und dann ist auch der Arm etwas entspannter. Aber nen wissenschaftlichen Beweis habe ich dafür jetzt nicht. |
|
|||
|
|||
Man braucht ja nicht für alles ne Studie. Gesunder Menschenverstand reicht manchmal auch.
|
|
|||
|
|||
Man kann sich ganz schlecht aufs Entspannen konzentrieren oder fokussieren...Das sollte doch klar sein.
Entspannen durch ausschütteln ,keine Ahnung . Entspannen durch Atemtechnik ? Auf jeden Fall. Lachen ist auch sehr entspannend .... Grad kein können auch sehr entspannend sein...nicht gerade der Gedanke dass der nächste Ball der letzte sein könnte weil's gerade 12:13 gegen dich steht im 5.satz... Da könnte vielleicht eher hilfreich sein dran zu denken wie man im letzten Training gezaubert hat.... Ich denke die Harimoto cho-lee Brüllerei dient genau diesem Zweck ..Die Anspannung wird rausgebrüllt um eine gewisse Entspannung vorm nächsten Ballwechsel zu erzeugen, mit dem Nebeneffekt den Gegner aus seiner Ballvorbereitungzeremonie zu werfen... |
|
||||
|
||||
Das ist schon ziemlich weit vorne.
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Änderung Schlagtechnik bzw. generelle Anpassung bei Wechsel auf ein schnelleres Holz? | plasmahexer | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 11 | 20.01.2017 12:19 |
[Biete] Butterfly Shorts Relax Größe S | Avalox_ST | Materialbörse | 0 | 13.08.2008 22:01 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.