|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Übungen am PC zeichnen - womit?
Hallo,
kurze Frage: Ich hatte mal vor Jahrzehnten ein kleine Programm das es auf der Seite von Patrick Baum gab um TT-Übungen zu skizzieren. Man kann natürlich auch mit den gängigen Zeichenprogrammen und Vorlagen arbeiten. Wie macht ihr das bzw. gibt es dafür gute Hilfsmittel ? Danke und schon mal frohes Fest! |
|
||||
|
||||
![]()
Mittlerweile beschreibe ich das immer verbal. Das Zeichnen spare ich mir, da ich in der Regel die Trainings selber betreue und mir reicht das Wort. Mir war ehrlich gesagt am Ende auch die ständige Zeichnerei zuviel. Wenn alle Seiten das verstehen, dann reicht es...
aktuelles Beispiel: 846494B5-1883-478E-9EFF-2C2F92E9BD22.jpeg D61B79E1-FF40-477B-8B4A-8372C0735C57.png Viel wichtiger ist, dass ich den Überblick über die Schwerpunkte behalte... so dass ich konkret an den richtigen Stellen arbeite... CB9DA8DE-D16F-43E0-858B-9411156344CE.jpeg Geändert von Rückhandmonster (18.12.2019 um 14:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Übungen am PC zeichnen - womit ?
Ich hab sowas mal angefangen:
![]() Man kann frei Pfeile zeichnen und neue Tische hinzufügen
|
|||
|
|||
Zitat:
bei Fortgeschrittenen geht das so. Durch Deine Klassifizierung hast Du auch einen super Überblick. Meiner persönlichen Meinung hilft es Anfängern aber visuell einen Eindruck vom Ballweg zu bekommen. Dann kann man auch mehrere Stationen aufbauen. Aber so professionell wie Du mach ich es auch nicht ![]() Sehr gute Lösung (auch auf eurer Homepage). |
|
|||
|
|||
Zitat:
dann alles zu beschriften.... |
|
||||
|
||||
Ich schnappe mir eine gedruckte Vorlage, mache die Zeichnungen und Notizen handschriftlich und lade das Dokument mit der App über den Dropbox-Scanner in den freigegebenen Ordnung. In den Dateinamen integriere ich das Datum. Damit ist man schnell, flexibel und aufgeräumt.
|
|
|||
|
|||
Was ich empfehlen kann ist auf einem surface das zu zeichnen.
Ist zwar mit Abstand die teuerste alternative aber geht ja analog auch auf einem iPad pro o.ä. falls du sowas hast oder jemand anders kann es nur Empfehlen. Nehme dann für mein Training einfach das surface mit und zeig die Übungen dort drauf. Ist auch nicht so die Papier Verschwendung falls jemand noch was für die Umwelt tun will. |
|
||||
|
||||
Die Anschaffung eines Surface ist natürlich eine ganz umweltfreundliche Antwort auf 1-2 Blatt Papier pro Woche...
Nicht! |
|
|||
|
|||
Das war auch nicht meine aussage. Es war lediglich falls es vorhanden ist. Es ist natürlich Overkill sich's das Ding nur wegen tt Übungen zu kaufen
|
|
|||
|
|||
Vorlage in CAD Programm erstellt (Word Excel etc geht auch)-> PDF draus gemacht und das dann auf mein Ipad. Hier gibt es gute Software wo man mit einer Vorlage eine "Buch" erstellt.
Dort dann mit Stift schnell die Übungen aufgemalt. Geht für mich so am schnellsten. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Womit "be"schneidet Ihr Eure Beläge? | Benjamin | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 62 | 17.02.2004 15:06 |
Von Angriff auf Abwehr, aber womit? | Planlos | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 1 | 20.10.2003 11:36 |
Womit spielt ihr abwehr??? | Langnoppenbelag | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 17 | 17.05.2002 22:58 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.