|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Xiom Omega - Suche: optimaler RH Belag Kontrolle/Block/Spin?!
Servus Leute. Suche auf diesem Wege für mein Neues Harimoto ALC (ehemals WSC) einen passenden RH Belag aus dem Hause Xiom. Für die VH habe ich mir den Omega VII(7) Euro ausgesucht.
Für die RH suche ich etwas fürs kontrollierte Schupfen, aktive/passive gut platzierte Blocks, weiches anziehen und ausreichend Power, um aus der Halbdistanz gegenziehen zu können. Katapult sollte auf jeden Fall da sein, jedoch kein Katapult-Monster sein oder sollte etwas durch Armzeug/Druck aktiviert werden müssen...Bezüglich der gefühlvollen Komponente am Tisch beim Schupf, Aktiven Block etc. Habe bis vor kurzem den Bluestorm Z2 gespielt, de prinzipiell auch insgesamt gut war, mit seinen 47.5 Grad jedoch beim weicheren Anziehen und von weiter hinten etwas "trocken/zu hart" war. Hatte mir jetzt mal den Omega V Euro rausgesucht, der auch von diversen Plattformen als häufig genutzter RH Belag eingesetzt wird. Angeblich viel Kontrolle und ausreichend Power von hinten und ohne zu viel Eigenkatapult... Da ich generell noch keinen Xiom gespielt habe und die Produktbeschreibungen leider ziemlich undurchsichtig und ähnlich klingen im Gegensatz zu anderen Herstellern benötige ich eure Hilfe. Spielstärke sind 1650P, Bezirksliga. Überlege in 1.8 oder 2.0mm, da der Tempounterschied vom WSC zum Harimoto noch deutlich gestiegen ist, ich jedoch keinen zuuuu langsamen Belag möchte, aktuell noch etwas schwierig. Vega Serie selbstverständlich ebenfalls eine Option! Bin für Ratschläge dankbar! Wer sich fragt warum Xiom?! Wurde mir sehr ans Herz gelegt gerade als Schmetterling Alternative und sehr guter Resonanz aus dem Verein, werde ich jetzt ausprobieren! Vor allem bekomme ich VH und RH für einen Dignics :-) |
|
|||
|
|||
AW: Xiom Omega - Suche: optimaler RH Belag Kontrolle/Block/Spin?!
Vega Intro in 1,8 mm könnte passen!?
|
|
||||
|
||||
Was mich etwas wundert ist, dass Du den O7E (42,5 Grad) auf der VH spielen willst. Viele spielen den eher auf der RH. Daher sehe ich zwei Möglichkeiten.
O7 Pro auf die RH und probieren. Der O7P hat zwar nominell 47,5 Grad, spielt sich aber eher wie ein 45 Grad Belag. Ggfs. kannst Du auch mal drehen und sehen, ob der O7P auf VH nicht besser gefällt. Alternative aus der Vega Reihe der Vega Japan. Strafferes Obergummi, spürbarer Katapult, aber nicht zu hart. |
|
|||
|
|||
Das wirft meine Planung jetzt etwas aus der Reihe, hatte mehrmals gelesen, dass der VII Euro ebenfalls 45Grad hat, muss dann wohl ein Schreibfehler sein.... :-(
Da wäre jetzt wieder die Frage, ob er trotzdem passt für die VH, da mein letzter Kandidat der Evolution FX-S deutlich zu schwammig und ohne ausreichend Power von weiter hinten war. Spielt sich der VII Euro durch den Carbo Schwamm und das dünne Obergummi dann wieder etwas härter als die 42.5 vermuten lässt? |
|
||||
|
||||
Hier auf der offiziellen Seite von Xiom Europa steht es gut beschrieben.
Laut der Seite hat die 7er Serie auch den höchsten Katapult. Ich spiele den Omega 5 Tour auf der VH und würde den als etwas katapultigere Variante vom MX-S von Tibhar sehen. Wenn ich Omegas auch auf der RH spielen würde, würde ich eher den Omega 5 Europe ausprobieren. Ich hatte auch den Omega 5 Pro mal ausprobiert, kam damit auf der RH aber gar nicht klar. Bei den Vegas wäre die klassische Variante Vega Pro/X auf der VH und Vega Asia/Japan/Tour auf der RH.
|
|||
|
|||
Der Omega VII Europe hat auch ein etwas weicheres Obergummi.
Ich dachte bisher auch, er hätte 45°. Spielt sich aber dann sicher nicht deutlich knackiger, als ein FX-S, den ich aber nicht kenne. Der Omega V Europe hat dagegen ein recht straffes Obergummi. Der Z2 soll ja ein eher weicheres haben. Ob sich der V Europe deutlich weicher als der Z2 spielt, würde ich auch bezweifeln. Wie spielte es sich für Dich bisher denn andersrum? Z2 auf Vorhand und FX-S auf Rückhand? In wiefern passte das nicht? Der FX-S vielleicht zu langsam, aber sonst?
|
|||
|
|||
Du suchst zwar nach einem Xiom Belag aber ich kann dir den Rozena von Butterfly empfehlen. Der klingt sehr nach dem, was du suchst. Mittelharter Schwamm mit kontrolliertem Katapult, der nicht so früh einsetzt. Dazu sehr gute Blockeigenschaften. Ein sehr guter Allrounder mit genügend Power.
|
|
|||
|
|||
Xiom Vega europe DF, gehört nicht zu den neusten Belaggenerationen, erfüllt aber alles was Du suchst.
Der empfohlene Intro ist sicherlich nicht das was Du suchst, der ist wirklich kontrolliert aber auch nichts mehr. |
|
||||
|
||||
Ich denke nicht, dass der passt. Mit 37,5° ist der ultraweich und meine Erfahrung mit dem Asia DF sagt mir, dass er sich noch mal 2-3° weicher spielt. Da wärst du dann irgendwo bei 35° und das wären dann schlappe 12,5° Unterschied zu seinem Bluestorm Z2.
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Z2 finde ich aus der Halbdistanz super, wie gesagt sehr knackig, trocken und plaziert mit für mich deutlich deutlich mehr Tempo als der FX-S, leider habe ich da eben gerade beim anziehen am tisch und beim "retten" wenn ich mal nicht perfekt stehe dann meine Probleme. Finde das man beim Z2 optimal stehen muss damit alles klappt, der FX-S verzeiht auch leichte Stellungsfehler. Habe jetzt auch überlegt den Bluestorm auf dem neuen Holz einfach beidseitig zu nehmen in 1.9 auf der RH und in 2.0/2.1 auf der VH..... Weiß leider nicht, ob das die Patentlösung wird am Ende. Dementsprechend hatte ich mir vom Omega V Euro(RH) und vom VII euro(VH) mit (eigentlich angenommenen 45Grad) die optimale Mitte erhofft. Rein von der Beschreibung sind beide Top, würde mich sogar prinzipiell fast mit dem Omega V Euro für die RH festlegen, sehe jetzt eher díe VH als Problem, da ich mir unsicher bin, ob der 42.5Grad Schwamm mich am Ende zufrieden Stellt oder dann doch wieder zu weich ist. Der VII Pro mit 47.5 ist mir dann auch anhand der beschriebenen deutlich schweren Beherrschbarkeit wie viele Review-er schildern, zu risikoreich und zu hart. Geändert von Rooney_293 (05.01.2020 um 14:29 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|