Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2020, 08:10
Chipperfield Chipperfield ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chipperfield ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig Eklatante Vorhandschwäche, Schupfen

Hallo und guten Morgen,

kurz zu mir, ich bin 36 Jahre alt undnach 5-jähriger Hobbyspielerei hab ich mich nun entschlossen der dritten Mannschaft (2. Kreisklasse) beizutreten, jedoch zunächst nur reines Training und kein Spielbetrieb. Dafür fühl ich mich einfach noch nicht stark genug.
Nun musste ich auch feststellen dass in dieser Klasse sehr gern ewig dauernde Schupfduelle angesagt sind im Spiel und da kommt mein Problem.
Während ich mit der Rückhand sehr kontrolliert und platziert mitspielen kann und auch mal per Flip oder Topspin angreifen kann, gelingt mir das mit der Vorhand überhaupt nicht. Wenn ich Versuche "anzuziehen" gehen die Bälle entweder kläglich ins Netz oder werden "Heber" und ich werde abgeschossen.
Das gleiche Problem, wenn ich Versuche mit der Vorhand zu Schupfen oder wie ich es schon in höheren Klassen gesehen habe, den Ball regelrecht über das Netz zu tragen/legen, kommen viel zu hoch steigende Bälle raus und ich werde abgeschossen. Was mach ich da falsch ? - Wie kann ich das üben ?
Vorweg, aus mir wird sicher kein Topspin-König mehr auf der Vorhand.
Aber ich möchte dennoch endlich sicherer/gefährlicher auf der Vorhand werden. Könnt ihr mir Tipps geben ?

Falls interessant, mein Material:
Holz: Donic Applegren Allplay
RH: Mizuno GF-R 1.8mm
VH: Gewo NeoFlex eFT45 1.8mm

Ist eventuell doch der Belag nicht die richtige Wahl ? - Der Rückhandbelag ist ein wahrer Traum, mit dem fühl ich mich pudelwohl...
Alt 08.01.2020, 08:36
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Eklatante Vorhandschwäche, Schupfen

Mir ging es vor drei Jahren beim Wechsel von Hobbyspieler zum Vereinsspieler ähnlich, die Probleme mit Unterschnitt hätten mich fast zum Aufgeben gebracht.

Aus meiner Erfahrung heraus vermute ich bei deinem VH-Topspin den Fehler, dass du diesen nicht mutig genug nach vorne ziehst sondern eher ängstlich nach oben.

Beim Schupfen braucht es einfach Zeit und Geduld, das richtige Gefühl für die Kombination von Schlägerwinkel, Schlagrichtung und Geschwindigkeit zu bekommen. Generell hilft es, den Schnitt des Gegners mit aktiven eigenem Schnitt zu überlagern. Dabei wird es leichter, wenn man den Ball an einem Punkt trifft, an dem die Rotation weniger ausgeprägt ist, also auf Unter-/Überschnitt mit Seitenschnitt und andersherum antworten (aber nicht ausschließlich!).

Zum Belag: Wie ist es, wenn du den Schläger drehst?

Geändert von Frawie (08.01.2020 um 08:40 Uhr)
Alt 08.01.2020, 08:40
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Zum Belag: Wie ist es, wenn du den Schläger drehst?
Nachdem ich gesehen habe, dass der Mizuno Belag nur 40 Grad Schwammhärte hat, würde ich das auch fragen - einfach fürs Gefühl.

Ansonsten kann man mit einem kontrollierten Einsteiger-Belag in 1,8 mm nicht so viel falsch machen, dass es durch einen Wechsel zu beheben wäre.

Da hilft wirklich nur üben, üben, üben.
Alt 08.01.2020, 08:43
AntiHeld AntiHeld ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AntiHeld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

mit dem Holz machst du sicher nichts verkehrt. Die Beläge sind beide nicht gerade gut zum Schupfen geeignet.

Wenn du mit dem Mizuno auf der Rückhand gut klarkommst - auch beim Schupfen - ist ja gut. Auf die Vorhand solltest du vielleicht was ohne Frischklebe-Effekt und ohne viel Katapult drauftun. Sowas wie Sriver L und nicht in Max.

Dann fleißig mit den Kumpels VH Schupfen üben. Wird schon hinhauen. Und trau dich ruhig, da zu spielen. Die anderen kochen auch nur mit Wasser in der 2. KK.
Alt 08.01.2020, 08:55
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chipperfield ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

erstmal danke für eure zahlreichen Antworten. Darauf bin ich noch nicht wirklich gekommen, also Schläger drehen - peinlich. Aber werd ich mal probieren.
Ja dass der Belag auf der VH eventuell für mich nix ist, hab ich mir schon gedacht.
Kollege meinte eventuell nen Mark V probieren ?
Wie gesagt ich bekomm schon ordentlich Unterschnitt in die Bälle mit der Vorhand, aber es werden halt meistens Ballons.
Alt 08.01.2020, 08:58
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von AntiHeld Beitrag anzeigen
Dann fleißig mit den Kumpels VH Schupfen üben. Wird schon hinhauen. Und trau dich ruhig, da zu spielen. Die anderen kochen auch nur mit Wasser in der 2. KK.
Ja ich weiss, soll ja eigentlich auch direkt als Nr. 6 einsteigen, aber fühl mich da einfach zu unsicher noch und ich hätte nicht gedacht dass es da "bitte nicht falsch verstehen" - lahmarschiger zu geht als beim Hobbyspielen.
Im Training spielt fast jeder nen gepflegten Überschnittball und beim Punktspiel schläft man ein beim Zuschauen - wie gesagt, bitte Ihr Aktiven nicht falsch verstehen.
Alt 08.01.2020, 09:12
AntiHeld AntiHeld ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AntiHeld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zufällig spiele ich selber auch da

Es ist eben ein Unterschied, wenn es um den Mannschaftserfolg im Punktspiel geht. Meistens gewinnt da doch der Spieler, der weniger leichte Fehler macht und den Ball öfter auf den Tisch spielt. Und das geht eben mit einem gepflegten Schupfball zuverlässiger.

Die Schwierigkeit ist, die richtige Mischung zu finden und eben doch auch den passenden Ball zu versenken. Wenn du aber den dritten Schupf schon nicht mehr zurückbringst, braucht dein Gegner kein Risiko einzugehen.
Alt 08.01.2020, 09:21
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mir erst mal keine Gedanken über das Material machen. Das schaut ganz vernünftig aus und könnte dich eher von den wahren Problemen ablenken.
Zuallererst: Ohne wirklich zu sehen, wie du spielst, wird das hier im Forum echt schwer, dir zu helfen. Hast du einen Trainer vor Ort oder kannst du erfahrene Mannschaftskollegen evtl. auch aus höheren Klassen um Rat fragen?
Aus meiner Erfshrung heraus sind im Anfängerbereich die wichtigsten Baustellen eigentlich alles unterhalb der Hüfte, sprich Beinarbeit, Stellung zum Tisch und auch Distanz zum Tisch und zum Ball.
Aus deiner Schilderung vermute ich folgendes, was ich auch sehr häufig bei Anfängern beobachtet habe:
Die RH ist erst mal alleine aufgrund der rein anatomisch kürzeren Bewegungen und auch des daraus resultierenden Balltreffpunkt vor dem Körper fast immer die bessere Seite bei Anfängern. Bei der VH ist die Bewegung länger und damit fehleranfälliger. Zusätzlich musst du dir bei der VH genau überlegen, wo du den Ball treffen willst. Da kann es einfach aufgrund der falschen Stellung zum Ball schnell dazu kommen, dass du zu weit weg und neben dem Körper den Ball triffst.
Daher meine Vermutung: Zuerst ist, wenn du Rechtshänder bist, bei deiner RH dein rechtes Bein vorne und deine Schultern stehen parallel zum Tisch. Bei der VH bist du entweder in gleicher Stellung bzw. du hast keine Ahnung, wie du von RH auf VH mit den Beinen und der Stellung zum Tisch kommst. Wenn du dich noch zum Ball bewegen musst, wird es eh "kriminell" und es kommen recht häufig Notschläge raus. Weiteres Problem könnte sein, dass du versuchst, mit deiner RH den ganzen Tisch abzudecken. Du stehst also evtl. zu weit mittig und wenn dann was auf die VH kommt, ist es eigentlich dein Wechselpunkt und dann MUSST du dich entscheiden, womit du den Ball nehmen willst und du MUSST dich bewegen. Mit eben der oben genannten Konsequenz, dass deine Beinarbeit und Stellung zum Tisch gut sein müssen.
Ich würde daher methodisch von unten bei den Füßen nach oben zur Schlagausführung gehen. Das kann aber nur einer vor Ort machen.
Wie gesagt, nur eine Vermutung und ich habe dich nicht spielen sehen.
Alt 08.01.2020, 09:21
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo,

klingt als versuchst du in jeden Schupfball so viel wie möglich Unterschnitt zu bekommen. Hast du es schon mal mit weniger probiert? Wie du selbst schreibst wird in dieser Spielklasse ja nicht gnadenlos angegriffen (außer viel zu hohe Bälle). Vielleicht ist es erst mal besser die Bälle mit weniger Schnitt rüberzuschieben (Schlägerblatt etwas senkrechter wenn die Bälle zu sehr steigen). Dabei kannst du dann üben die Bälle zu platzieren und von der Länge zu variieren.
Alt 08.01.2020, 09:24
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von AntiHeld Beitrag anzeigen
Es ist eben ein Unterschied, wenn es um den Mannschaftserfolg im Punktspiel geht. Meistens gewinnt da doch der Spieler, der weniger leichte Fehler macht und den Ball öfter auf den Tisch spielt. Und das geht eben mit einem gepflegten Schupfball zuverlässiger.
Wenn man dies so konsequent anwendet, dann wird man sich keinen Zentimeter verbessern.
just my two cents
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »