Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2001, 11:55
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Was tun bei richtigem Spiel gegenlange Noppen ?

Gestern hat mich jemand sehr klug mit meinen Langnoppen auflaufen lassen.
1.Satz: ich setze hauptsächlich leere Bällchen auf seine Rückhand und lebe dann von seinen Fehlern bzw. schlechten Bällen.
2.-4. Satz: er hat meine Rückhandbälle mit einer Unterschnittbewegung flach und vorsichtig und mit mittlerem Tempo zurückgeschoben.
Flach => nur mit extrem hohen Risiko zu schießen
mittleres Tempo => für mich zu schnell, um sie zu umlaufen, aber zu lahm sie zu blocken
Unterschnittbewegung => minimaler Unterschnitt, so daß eben Schuß schwierig und zu wenig als daß ich mit meinen glatten Noppen (Neubauer Defense) hätte von unten gegengehen können, um Druck zu machen (landeten entweder im Netz oder hinter der Platte).
Er hat dann knapp aber verdient gewonnen.

Also wieder das alte Problem, daß diese glatten Langnoppen nur bei schnellen und effetreichen Bällen richtigen Biss entwickeln. Allmählich verstehe ich, warum die richtig Guten nur mit griffigen Noppen und sogar Schwamm spielen. Bei richtiger Taktik kann man sich sonst kaum wehren.
Oder habe ich da was übersehen ?
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.2001, 12:10
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.02.2001
Ort: Hannover
Alter: 60
Beiträge: 895
pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Was tun bei richtigem Spiel gegenlange Noppen ?

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Gestern hat mich jemand sehr klug mit meinen Langnoppen auflaufen lassen.
1.Satz: ich setze hauptsächlich leere Bällchen auf seine Rückhand und lebe dann von seinen Fehlern bzw. schlechten Bällen.
2.-4. Satz: er hat meine Rückhandbälle mit einer Unterschnittbewegung flach und vorsichtig und mit mittlerem Tempo zurückgeschoben.
Flach => nur mit extrem hohen Risiko zu schießen
mittleres Tempo => für mich zu schnell, um sie zu umlaufen, aber zu lahm sie zu blocken
Unterschnittbewegung => minimaler Unterschnitt, so daß eben Schuß schwierig und zu wenig als daß ich mit meinen glatten Noppen (Neubauer Defense) hätte von unten gegengehen können, um Druck zu machen (landeten entweder im Netz oder hinter der Platte).
Er hat dann knapp aber verdient gewonnen.

Also wieder das alte Problem, daß diese glatten Langnoppen nur bei schnellen und effetreichen Bällen richtigen Biss entwickeln. Allmählich verstehe ich, warum die richtig Guten nur mit griffigen Noppen und sogar Schwamm spielen. Bei richtiger Taktik kann man sich sonst kaum wehren.
Oder habe ich da was übersehen ?

Da hast Du das Grundproblem der "Zerstörnoppen" genau erfaßt.
Viel oder gar kein Unterschnitt ist immer schwer zu spielen für Spieler mit diesen Noppenbelägen. Der Ball fällt manchmal wie ein Stein auf den Tisch oder er fliegt bis zur Bande.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2001, 14:05
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Die Frage ist:
Soll ich mich halt damit abfinden gegen die Minderheit der Wissenden zu verlieren, um dafür bei der Mehrheit der Blinden zu gewinnen ?

Oder

Soll ich mit griffigen Noppen bei Angriffs"stieren" leiden, dafür aber die Chance wahren in jedem Fall agieren zu können ?

Für die kurzfristige Erfolgsbilanz ist sicherlich die erste Variante besser. Langfristig kann ich meine Spielstärke wahrscheinlich aber nur mit der zweiten Variante steigern.

Haben eigentlich die anderen Herrschaften, die auch glatten Kram spielen - 837er, Neubauer - diese Probleme auch ? Wie seht ihr das denn ?
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2001, 16:14
Hülser Hülser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.05.2001
Ort: Krefeld
Alter: 39
Beiträge: 1.172
Hülser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn man´s nicht gewohnt ist gegen die zu spielen sind Noppi´s ganz schwer... Da is dann kein Schnitt drin, aber der Hinterkopf sagt einen dann wieder was anderes, weil man sich an die "schnittreichen" Bälle gewöhnt hat.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.2001, 20:32
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wenn du dich weiter entwickeln willst, bleibt dir wohl nix anderes übrig, als auf griffige noppen zu wechseln oder ev. das drehen zu lernen..
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2001, 22:45
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 45
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bleib bei der glatten Noppe!

Solange die Mehrheit deiner Gegner noch Probleme mit deiner glatten Noppe hat würde ich natürlich dabei bleiben. Im Tischtennis geht es darum zu gewinnen egal wie.

Na ja und wenn dann doch mal einer dazwischen ist der eine gute Taktik gegen deine Noppen hat, dann musst du einfach das Schläger drehen beherrschen. Am Tisch solltest du für diesen Fall einfach alle Bälle mit der Noppeninnen Seite schupfen. Der starke Unterschnitt vermeidet einen harten Topspin des Gegners. Wenn er weich anzieht ist deine glatte Noppe wieder voll im Geschäft.

Wichtig: Du musst halt am Tisch mit der Noppeninnenseite fehlerlos auf VH wie RH schupfen können.
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2001, 12:53
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2001
Ort: Hamm
Beiträge: 612
Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe von Neubauer Spezial auf 837premium2000 gewechselt. Der ist schneller und man hat mehr Möglichkeiten auf diese halblangsamen langen Bälle. Die Fehlerrate des Gegners bei "normalem" Spiel ist nicht kleiner als beim Spezial.

Probier doch mal aus.

Gruss Peter
__________________
Klaus P. Freiherr
radiorose@arcor.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77