Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2006, 12:03
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ranglisten-Quotenregelung

Hallo,

wie ist das bei Euch geregelt mit den Freistellungen für die einzelnen Ranglisten? Sind diese schon alle vor Beginn der ersten (meist Kreisrangliste) Rangliste bekannt oder entscheidet der Sportausschuß nach jeder Rangliste (Kreis, Bezirk, Region, Verband, etc.) neu, wer für die nächste Rangliste eine Wildcard bekommt?

Ich kenne das jetzt aus zwei Verbänden: beim BaTTV ist es so geregelt, daß schon von anfang an allen bekannt ist, wer bis zu welcher Rangliste freigestellt ist. Beim PTTV hingegen scheint sich der Sportausschuß das Recht herauszunehmen, nach jeder Rangliste zu schauen wer sich qualifiziert und dann ggfls. danach für die nächste Rangliste die Freistellungen zu benennen.

Ich finde es wesentlich fairer für alle Beteiligten, wenn schon vorher alles geklärt ist (wie im BaTTV).

Gruß Pepino
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2006, 22:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ranglisten-Quotenregelung

Zitat:
Zitat von Pepino
Hallo,

wie ist das bei Euch geregelt mit den Freistellungen für die einzelnen Ranglisten? Sind diese schon alle vor Beginn der ersten (meist Kreisrangliste) Rangliste bekannt oder entscheidet der Sportausschuß nach jeder Rangliste (Kreis, Bezirk, Region, Verband, etc.) neu, wer für die nächste Rangliste eine Wildcard bekommt?

Ich kenne das jetzt aus zwei Verbänden: beim BaTTV ist es so geregelt, daß schon von anfang an allen bekannt ist, wer bis zu welcher Rangliste freigestellt ist. Beim PTTV hingegen scheint sich der Sportausschuß das Recht herauszunehmen, nach jeder Rangliste zu schauen wer sich qualifiziert und dann ggfls. danach für die nächste Rangliste die Freistellungen zu benennen.

Ich finde es wesentlich fairer für alle Beteiligten, wenn schon vorher alles geklärt ist (wie im BaTTV).

Gruß Pepino
Also im WTTV Region Dortmund gibt es beides. Meist wird vorher schon freigestellt. Also zb Spieler X bis Kreisendrangliste freigestellt, Spieler Y bis Bezirkzwischen Spieler Z bis Westdeutsche usw

Aber manchmal gibt es dann auch bei besonderer Situation (Krankheit andere Verpflichtungen usw) dann die Möglichkeit jemand für eine besondere Runde freizustellen..... Beispiel. Jemand hat Bez Vorrangliste seine Gruppe klar gewonnen und müßte Zwisdchenrangliste spielen an dem Tag ist er aber auf Klassenfahrt im Ausland oder mit Blinddarmdurchbruch im Krankenhaus kann er fpür diese Runde freigestellt werden (Härtefall)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2006, 08:05
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ranglisten-Quotenregelung

Mir geht's weniger um solche Härtefälle. Daß man da ein bißchen Fingerspitzengefühl zeigen muß, dürfte allen Beteiligten klar sein.

Aber kann es denn angehen, daß man zuerst einmal die Ergebnisse einer Rangliste abwartet und dann je nach Ausgang evtl. nicht qualifizierte Spieler dennoch für die folgende Rangliste erneut per Freistellung nominiert? Ich bin der Meinung, dies ist mehr als unsportlich und hat mit Förderung von Talenten nichts gemeinsam.
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2006, 16:39
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Heusenstamm
Alter: 35
Beiträge: 4.521
jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ranglisten-Quotenregelung

Bei uns im HTTV ist es so, dass der Kreis die Leute für die Bezirks- und der Bezirk für die Hessenrangliste usw. meldet. So könnte es theoretisch zwar passieren, dass ein schlechter plazierter Spieler gemeldet wird, allerdings kommt das nie vor. Dies passiert erst, wenn der HTTV die Spieler melden darf.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2006, 18:15
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 527
Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ranglisten-Quotenregelung

Zitat:
Zitat von jes
Bei uns im HTTV ist es so, dass der Kreis die Leute für die Bezirks- und der Bezirk für die Hessenrangliste usw. meldet. So könnte es theoretisch zwar passieren, dass ein schlechter plazierter Spieler gemeldet wird, allerdings kommt das nie vor. Dies passiert erst, wenn der HTTV die Spieler melden darf.
Ich möchte ergänzen:
Ne Quotenregelung gibt es trotzdem. Die wird vor den entsprechenden Ranglisten festgelegt. Stimmt aber, dass die Qualifizierten dennoch von den zuständigen Sport- und Jugendwarten nominiert werden müssen, passiert aber auch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EU Ausländer bei Deutschen Ranglisten Dirkiboy Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 6 04.06.2005 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77