|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zum/Ersatz für Xiom Omega VII Euro
Servus Leute, hatte ja lange überlegt welche Konfiguration auf mein neues Harimoto Holz kommt, hatte mich letztendlich für den Omega 7 Euro auf der VH 2.0mm und den Omega 5 Euro auf der RH /erstmal in 1.8mm).
Auf der Rückhand bin ich super zufrieden, da ich sehr viele Blocks und einige Schupfduelle im Spiel habe, dafür ist er in der Schwammstärke und dem Katapult super und auch hinten raus mit ausreichend Power versehen. Auf der VH habe ich den Omega 7 Euro genommen, wegen den Eigenschaften: weicher und spinniger - etwas mehr Katapult auch für die HD (Halbdistanz), gefühlvoller. Nach rund 4 Trainingseinheiten kann ich jetzt sagen, insgesamt sehr dynamischer Belag, super aus der HD, Ballonabwehr, weicheres anziehen, jedoch leider total ungeeignet (für mich) im tischnahen Block. Mir gehen regelmäßig die Bälle eine schlägerlänge über den Tisch hinaus, obwohl ich den Schläger schon extrem zu mache (sehr unnatürliche Haltung für mich), selbst beim Einspielen halte ich quasi nur den Schläger hin, ohne den Arm bewegen zu müssen :-) . Er hat einfach zu viel Katapult und zu wenig Präzision/Kontrolle am tisch - wirklich schade, da ich sonst zufrieden bin. Suche also für die VH eine etwas weniger Katapultige, gleich hart (43Grad) bis maximal 45 Grad, Aktiver Block/weiches anziehen geeignet und (gefühlvolle Komponente), ausreichend Power für die Halbdistanz Rally. Hatte jetzt überlegt den Omega V euro von der RH einfach in 2.0 zu nehmen, habe nur etwas Angst, dass er nicht so gefühlvoll daherkommt und evtl in 2.0 dann wieder etwas zu katapultig für die Blocks ist. Auf der anderen seite wird die 1.8 Version letztendlich zu wenig Power aus der HD haben, in der ich sehr oft stehe. Was meint ihr? Was wären ansonsten zusätzliche Alternativen von Xiom? ODER anderen Herstellern?! Geändert von Rooney_293 (18.01.2020 um 13:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Suche Alternative zu: Xiom Omega VII Euro!
Was heißt denn: der 1,8er wird aus der Halbdistanz wohl zu wenig Power haben?
Hast Du das getestet? Ist die Härte noch ok und es fehlt wirklich etwas Power?
|
|||
|
|||
Dreh doch deinen Schläger, dann siehste doch wie der Omega 5 für dich passt auf der VH...
|
|||
|
|||
Auf die Idee bin ich tatsächlich schon gekommen, den Schläger zu drehen, man soll es nicht glauben ;-)
Dann habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, der Omega v 1.8 ist ebenfalls auf der VH für die Blocks super, ebenso Ballonabwehr und schupfduelle etc. Hinten raus ist es "ok", merke aber einem deutlichen unterschied zum Omega 7 wenn ich weiter nach hinten gehe. Prinzipiell würde ich den omega v in 2.0 bestellen, jedoch habe ich wie eingangs erwähnt, etwas Angst das der Katapult dann wieder deutlich zunimmt und ich wieder annähernd, wenn auch wahrscheinlich nicht so stark, in Richtung der omega 7 Problematik komme. Ebenfalls fällt mir das Anziehen minimal schwerer mit dem Omega v. |
|
|||
|
|||
AW: Alternative zum/Ersatz für Xiom Omega VII Euro
Dass das Anziehen etwas schwerer fällt mit dem Omega V glaube ich sofort. Der ist halt vom Schwamm und vom Obergummi etwas härter, spielt sich generell etwas härter und flacher und ist dann auch noch dünner.
Wenn das Anziehen und der etwas flachere Bogen völlig ok ist und Du Dich lediglich ein bisschen an mehr Arbeit beim Topspin gewöhnen musst, würde ich den in 2,0 oder den Donic Bluefire JP 02 in 2,0 probieren. Den Donic finde ich sehr ähnlich mit noch etwas weniger Katapult. In 2,0 fällt das Anziehen eh noch etwas leichter. Wenn das Anziehen etwas einfacher werden soll, ist ein Xiom Vega Tour vielleicht nen Test wert. Auch 45°, aber weicheres Obergummi.
|
|||
|
|||
Der Vega tour hört sich rein vom Test sehr gut an, leider wird fast ausschließlich auf das Eröffnen Wert gelegt. Halbdistanz und Aktives Blocken, kommen leider garnicht zur Geltung, gibts da bereits Erfahrungsberichte? Katapult im Vergleich zum Omega V würde mich dann nochmal interessieren...
|
|
|||
|
|||
Mir war der Omega VIII in Max auch deutlich zu katapultig, in 2.0 auf der VH eigentlich noch halbwegs spielbar... Ich fand ihn nur etwas schwer kontrollierbar. Habe ihn einen Monat auf dem Innerforce Layer ALC getestet. Aber die Kombination war nichts für mich. Auf anderen Hölzern bekomme ich mit den Omega schon besser klar. Würde an deiner Stelle mal den Omega V als 2.0 testen, wenn der 1.8 auf RH passt ist gut möglich das dir der 2.0 auf der VH zusagt Sonst vielleicht nochmal nach einem völlig anderen Belag für die VH schauen, es gibt ja einige Beläge die mit dem Harimoto durchaus gut harmonieren sollen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja wirklich schade, aber wie du auch schon sagst, zu Katapultig und in der Folge unkontrolliert und dementsprechend mangelnde Platzierung bei Blocks etc... Okay dann werde ich den Omega V in 2.0 schonmal festhalten wie auch anfangs schon als erste Alternative überlegt. Welche Beläge "harmonieren" denn generell gut mit dem Harimoto in Bezug auf meine beschriebenen Eigenschaften? Hatte da bis jetzt noch nichts gelesen. Mir ist wie gesagt grundsätzlich wichtig, sehr gutes Blockverhalten, nicht zu viel Eigenkatapult, gefühlvolles anziehen, jedoch trotzdem ausreichend Saft für die Halbdistanz Rally... Prinzipiell würde ich gerne im Hause Xiom bleiben, bin aber selbstverständlich grundsätzlich auch für alles andere offen... |
|
|||
|
|||
Habe übrigens mal den Rhyzer 45 ins Auge gefasst von Joola - hatte vor paar Jahren mal den Maxxx gespielt gehabt, ist aber weder bezüglich Härte noch mit neuem Holz vergleichbar.
Hört sich aber laut Beschreibung wieder nach viel Katapult an...?! Jemand zufällig schonmal in der Hand gehabt oder den 48/43er? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Prinzip finde ich die etwas weicheren Tensoren wie den Omega V Euro (45 Grad) einen Tick katapultiger als z. B. Omega V Tour (47 Grad) oder den Asia (50 Grad)... Das Anschlagsgefühl ist jedoch ein vollkommen anderes und auch für so harte Beläge benötigt man viel Training Die Joola Rhyzer habe ich bisher nur einmal im Training gespielt und kann daher nicht viel dazu sagen... Könnte mir aber gut vorstellen das es sich mit dem Katapult und Härte ähnlich verhält wie beim Omega V Ich würde dir empfehlen einfach mal ein paar Beläge zu testen... es muss nicht immer ein katapultiger Tensor sein... mir gefielen z. B. der normale Sriver auf der VH oder T80 recht gut... auf der RH gefielen mir aber auch alte Klassiker wie der Magic Carbon, sowie der Xiom Musa und Joola Zack, diese Beläge haben kaum eigenen Katapult und lassen sich ganz gut kontrollieren... in Max lassen sie sich evtl auch auf der VH spielen, der Schwamm ist jedoch etwas weicher und langsamer als beim Omega V Euro. Geändert von Flipo (20.01.2020 um 06:15 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|