Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2020, 21:31
David87 David87 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2019
Alter: 36
Beiträge: 23
David87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Jun Mizutani ZLC vs. Apolonia ZLC

Moin Moin,

Bin vor einiger Zeit von einem Mizutani ZLC auf ein Apolonia ZLC gewechselt.

Wollte ein langsameres Holz mit mehr Kontrolle und dennoch Temporeserven im aktiven Spiel.

Spiele auf der Rückhand den Firestorm in 1.8mm und habe hierbei bemerkt, dass der Ballabsprung deutlich flacher ist. Mir bleiben momentan ziemlich viele Bälle am Netz hängen und dann fliegen sie aufgrund der hohen Geschwindigkeit über den Tisch hinaus.

Hat jemand von euch beide Hölzer gespielt und kann den flacheren Ballabsprung beim Apolonia ZLC bestätigen ? Woran könnte das liegen ?!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2020, 22:31
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.11.2019
Beiträge: 205
Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jun Mizutani ZLC vs Apolonia ZLC

Das Apolonia hat die ZLC Faser zwischen Kern und Mittelfurnier, ist also Inner Layer Technologie. Daher ist es auch langsamer als das Mizutani ZLC.
Eigentlich sollte der Ballabsprung aber deswegen nicht unbedingt flacher sein. Ein Outerlayer Holz wie das Mizutani ist ja eher direkter, also flacher. Leider kenn ich die Furnierzusammensetzungen der beiden Hölzer nicht. Evtl. hat das Mizutani ein anderes Holz, was tatsächlich zu einem höheren Ballabsprung gegenüber dem Apolonia führt.

Anderer Punkt: Du spielst einen Belag, der laut Hersteller einen flachen Ballabsprung hat. Könnte es sein, dass Du in der Kombi mit dem langsameren (Innerlayer) Holz vielleicht (gerade aus der Halbdistanz) weniger Power hast, und die Bälle deswegen ins Netz gehen? Muss also nicht unbedingt mit der Ballflugkurve des Holzes allein zu tun haben...

Vielleicht gehst Du eine Schwammstärke höher?
Lieber Gruss
__________________
always love the tt
TENERGY 80FX 2.1 VH - HARIMOTO INNERFORCE ALC - ROZENA 1.9 RH

Geändert von Stefan_82 (21.01.2020 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2020, 23:50
David87 David87 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2019
Alter: 36
Beiträge: 23
David87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jun Mizutani ZLC vs Apolonia ZLC

Danke für deine Antwort!

Der Holzaufbau ist aus meiner Erinnerung sehr ähnlich bis auf die Unterscheidung Innerlayer und Outerlayer!

Die Bälle bleiben nicht im Netz hängen. Hab mich da wahrscheinlich etwas ungenau ausgedrückt. Ich streife sehr oft die Netzkante und dann springen die Bälle hinter den Tisch auf der Seite des Gegenspielers. Das liegt aus meiner Sicht an dem sehr hohen Tempo der Belag-Holz-Kombination.

Ich bemerke bei gleichen Belägen einfach eine flachere Ballflugkurve! Geht mir auf der Vorhand übrigens ähnlich..

Der Ballabsprung war beim Mizutani höher..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2020, 00:24
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.11.2019
Beiträge: 205
Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jun Mizutani ZLC vs Apolonia ZLC

Hm.

Also ich hab mal ein bisschen recherchiert.
Beide haben wohl Limba Aussenfurnier (aber da bin ich mir nicht sicher, das habe ich nur auf die schnelle in einem englischen Forum gefunden). Aber wenn Du auch sagst, das ist das selbe Holz verbaut, wird es wohl so sein.
Dann kann es also nur an der Platzierung der ZLC Faser liegen. Inner (Apolonia) vs Outer (Mizutani) - welche den Unterschied in den Spieleigenschaften macht. Oder ist ein Holz merklich dicker als das Andere?

Ich habe einige Posts gefunden, in denen steht, dass das Mizutani einen flacheren Ballabsprung hat als das Apolonia. Aber wenn Dein Eindruck ein anderer ist, dann ist das ja einfach so...
In anderen Beiträgen steht, dass das Mizutani einen ziemlichen Katapult hat. Vielleicht liegt es ja daran? Vielleicht liegt es aber auch an deiner Technik... vielleicht liegt dir das direkte Gefühl eines Outerlayer besser?
Auf jeden Fall würde es mich jetzt auch interessieren und ich freue mich mit Dir über fachkundige Antworten...;-)
__________________
always love the tt
TENERGY 80FX 2.1 VH - HARIMOTO INNERFORCE ALC - ROZENA 1.9 RH

Geändert von Stefan_82 (22.01.2020 um 00:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2020, 07:32
game666 game666 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2015
Beiträge: 442
game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Jun Mizutani ZLC vs Apolonia ZLC

Mizutani ist schneller und hat den flacheren Ballabsprung.

Ich denke das aufgrund des tempos nun beim Apolonia der Ball einfach nicht weit genug nach vorne kommt und daher auf Netz dann Out ist.

Ich gehe davon aus dein Apolonia hat unter 90g? Damit muss man dann schon anständig durchziehen beim topspin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2020, 08:55
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.11.2019
Beiträge: 205
Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jun Mizutani ZLC vs Apolonia ZLC

Ok. Das würde meine Theorie bestätigen, dass das Mizutani als Outerlayer direkter und auch flacher ist. Und du nun, aufgrund der fehlenden Power Probleme hast, den Ball übers Netz zu bekommen, bzw er dir an die Netzkante geht... Dass die Bälle dann in der Folge hinten raus gehen, hat also nur indirekt was mit der Ballflugkurve zu tun...
__________________
always love the tt
TENERGY 80FX 2.1 VH - HARIMOTO INNERFORCE ALC - ROZENA 1.9 RH
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2020, 11:01
game666 game666 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2015
Beiträge: 442
game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Jun Mizutani ZLC vs Apolonia ZLC

Wieviel Gramm hat dein Apolonia? ich habe eins mit 84g mal getestet und eines mit 93g,
da waren welten vom Tempo. Beim Mizu wäre auch die Frage welches Gewicht, vielleicht hätte ein leichteres es auch schon getan.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2020, 11:08
David87 David87 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2019
Alter: 36
Beiträge: 23
David87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jun Mizutani ZLC vs Apolonia ZLC

Danke nochmal für das Feedback!

Klingt alles logisch was ihr beide da geschrieben habt. Das Problem mit der Netzkante hab ich nicht beim VH Topspin. Eure These macht auch definitiv Sinn wenn es bei mir um VH Konter geht.. Mit dem Mitzutani musste ich da eigentlich nur den Schläger hinhalten und dabei ist schon ein sehr hohes Grundtempo entstanden. Beim Apolonia geht das nicht mehr so ohne weiteres..

Wesentlicher ist jedoch das Problem auf der Rückhand.. hier spiele ich überwiegend Block und Konter.. Gerade auf hartn Schüsse und Topspins sind mir die Bälle mit dem Mitzutani öfter mal hinter den Tisch raus gegangen jedoch so gut wie nie an der Netzkante abgesprungen. Mit dem Apolonia passiert mir das jetzt sehr häufig..

Wenn mir die Bälle mit dem Mizutani weit hinten raus geflogen sind hab ich das Schlägerblatt einfach weiter zu gemacht.. ergo müsste ich das Schlägerblatt beim Apolonia doch weiter öffnen oder ? Wenn ich das mache fliegt mir hinten jedoch auch alles raus..

Gefühlt war das Mizutani geradliniger im Spiel.. man wusste was es macht und was nicht.. das Apolonia ist hier meiner Meinung nach schwerer zu steuern da ich nie genau weiss wann der Carboneffekt eintritt durch die Innerlayer Struktur...

Bin gerade etwas ratlos..
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.01.2020, 11:46
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.11.2019
Beiträge: 205
Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jun Mizutani ZLC vs Apolonia ZLC

Zitat:
Zitat von David87 Beitrag anzeigen
Danke nochmal für das Feedback!


Gefühlt war das Mizutani geradliniger im Spiel.. man wusste was es macht und was nicht.. das Apolonia ist hier meiner Meinung nach schwerer zu steuern da ich nie genau weiss wann der Carboneffekt eintritt durch die Innerlayer Struktur...
Genau. Das Mizutani ist geradliniger. Folglich hat es auch den flacheren Ballabsprung. (Nicht höher, wie ursprünglich von dir vermutet). Dass der Ball an der Netzkante hängen bleibt, hat also nichts mit dem Ballabsprung zu tun, sondern dass Du mit deinem neuen Setup einfach nicht so gut zurecht kommst (und das Tempo geringer ist). Wahrscheinlich hast du dich an die Präzision vom Mizutani gewöhnt, und hast eben (wie ich schon vermutet habe) deine RH Technik noch nicht angepasst. Du musst eventuell dein Schlägerblatt weiter öffnen, weniger nach vorne, sondern etwas nach oben ziehen.

Mir ist das neulich selbst so gegangen. Spiele einen 80fx auf der Vorhand. Und habe dann mal nen Rozena getestet, den ich eigtl auf der Rückhand spiele. Mir sind viele Bälle, die sonst problemlos kommen, ins Netz gegangen. Sowas nervt. Ich wollte mich auch nicht umstellen in meinem Spiel und bin (vorerst) beim 80fx geblieben. Suche aber aktuell noch nach einer günstigeren Alternative. Also wenn du Tipps hast, immer her damit...;-)

Anderer Punkt. Du spielst einen Kurz-Noppen Belag, richtig? Habe schon öfter gehört, dass sich kurze Noppe nicht so gut mit weichen Hölzern verträgt, da die Stabilität fehlt, der Noppeneffekt nicht so wirkt. Evtl war das beim Mizutani aufgrund des Outerlayers und der damit einhergehenden höheren Direktheit anders?

Also ich würde jetzt einfach mal ein bisschen mit deiner RH Technik experimentieren. Dann kannst du immer noch zurück aufs Mizutani, aber das war dir ja zu schnell. Wie wäre es, wenn du mal nen anderen Belag probierst? Evtl ne dickere Schwammstärke? Wobei ich mich mit Noppen nicht so gut auskenne...
__________________
always love the tt
TENERGY 80FX 2.1 VH - HARIMOTO INNERFORCE ALC - ROZENA 1.9 RH
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.01.2020, 11:49
David87 David87 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2019
Alter: 36
Beiträge: 23
David87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jun Mizutani ZLC vs Apolonia ZLC

Zitat:
Zitat von game666 Beitrag anzeigen
Wieviel Gramm hat dein Apolonia? ich habe eins mit 84g mal getestet und eines mit 93g,
da waren welten vom Tempo. Beim Mizu wäre auch die Frage welches Gewicht, vielleicht hätte ein leichteres es auch schon getan.
Beide Hölzer haben 90g

Das war mir bei der Auswahl sehr wichtig um eine gute Vergleichbarkeit zu bekommen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
B: Butterfly Apolonia ZLC ST. S: Butterfly Apolonia ZLC konkav Spetti04 tausche 2 13.07.2018 07:26
Suche Butterfly Apolonia ZLC & Butterfly Mizutani ZLC RKS suche 0 22.05.2018 16:49
Biete Apolonia ZLC gegen Mizutani ZLC ttlehrling1986 tausche 1 27.05.2016 00:31
Boll ZLC, Zhang Jike ZLC, Innerforce ZLC, Apolonia ZLC gerto suche 1 25.05.2016 22:27
(B) Jun Mizutani (s) innerforce zlc st oder Zhang Jike Zlc oder super zlc in st Robbi_King tausche 3 25.08.2014 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77