Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2006, 21:07
K-P der Killer K-P der Killer ist offline
Langnoppi
Foren-Neuling

K-P der Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee VH-Belag in 1,5 mm ab 45° für Schussspiel

Hallo Leute,

für die nächste Saison suche suche ich einen neuen VH-Belag.

Mein Material:
Holz: RI Backspin Control
VH: Palio CJ8000 mit Avalox-Schwamm 48° ungeklebt
RH: Superblock OX

Mein Spielstil:
RH: aggr. Druckschupf und Block tischnah, ganz selten Abwehr
VH: Eröffnungs-TS und Endschlag

Meine Spielstärke:
Kreisliga, letzte Saison Top 2

Mein Problem:
Mein stärkster Ball ist der VH-Schuss. Mein harter Belag ist dafür auch super geeeignet. Beim Vorbereitungs-TS bleibt der Ball bei starkem US des Gegenspielers trotz geöffnetem Blatt oft im Netz hängen. Ich suche also einen Belag ab 45° der mein Schussspiel unterstützt und trotzdem dynamisch genug für zumindest einen Vorbereitungs-TS ist. Versuche mit 1,8 mm scheiterten, da mein Schuss nicht mehr kam, deshalb bleibe ich bei 1,5 mm.

Der Belag soll also folgende Voraussetzungen erfüllen:
1,5 mm
SHG ab 45°
elastisches Obergummi für relativ hohen Ballabsprung
OF bis OF-
ungeklebt

Leider gibt es bei diesem Härtegrad in 1,5 mm nicht wirklich viele Alternativen. M.E. kommen folgende Beläge in Frage:
- Armstrong Seifuku SS 50°
- Yasaka Mark V
- Donic Vario und Coppa
- Butterfly Sriver
- Tibhar Rapid X-Press und Rapid
- Stiga Mendo

Wer hat mit diesen oder anderen geeigneten Belägen in 1,5 mm Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben?

Danke schon mal!

Gruß
K-P
Alt 08.07.2006, 22:29
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: VH-Belag in 1,5 mm ab 45° für Schussspiel

Stiga Mendo, Rapid X-Press haben einen recht flachen Ballabsprung.

Hast du den Speedy Spin schon getestet? Hat zwar auch einen flachen Absprung, könnte aber passen.
Der Speedy Spin Premium ist mit 43° Schwammhärte zwar minimal weicher, wie die von dir geforderten 45°, doch der Eröffnungstopspin klappt super, vielleicht liegt es am höheren Ballabsprung wie bei den oben erwähnten Beläge.
Schuss und Kontrolle sind auch super. (vorallem, wenn man nicht frischklebt)
Alt 08.07.2006, 23:19
Greifo Greifo ist offline
Herr der Noppe
erfahrenes Forenmitglied

Greifo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es ist natürlich absoluter blödsinn, auf einem re-impact einen belag mit so hartem schwamm zu spielen!
viel härter als 40° sollte er nicht sein, weil sonst die guten eigenschaften (grade beim schuss) des holzes nicht zur geltung kommen können - ich spiele selbst re-impact u. weiss wovon ich spreche!
klar ist normalerweise ein harter schwamm für gutes schussspiel besser, aber auf re-impact eben gerade nicht!!
wenn du also einen belag findest, der ansonsten gut zu dir passt, aber einen höchstens mittelharten schwamm hat (ich meine damit unter 45°), wirst du nach kurzer zeit merken, dass dein schuss besser wird, abgesehen davon wird mit so einem belag wahrscheinlich auch dein eröffnungs-topspin besser bzw. sicherer!
Alt 09.07.2006, 10:12
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Tolle Verallgemeinerung, Greifo! Aber wie du sicher weißt bestätigen Ausnahmen die Regel!

@K-P der Killer:
An deiner Stelle würde ich mal den Nittaku Hammond Pro Alpha in 1,6 ausprobieren. MIt dem lässt's sich gut schießen und für einen Eröffnungstopspin ist er auch zu gebrauchen!
Alt 09.07.2006, 18:06
Benutzerbild von BilliBanni
BilliBanni BilliBanni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

BilliBanni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Vorschlag wäre der Kokutaku Tuple 007 in der Chinaversion. Er hat ca 48 shore an Schwamm-Härte. Dazu ein sehr dünnes OG welches aufgrund der Klebrigkeit auch noch sehr spinnig ist.
Das dünne OG in Verbindung mit dem harten Schwamm ist dem Schuß-Spiel sehr zuträglich.

Uwe
Alt 09.07.2006, 22:53
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Also den Sriver (FX) hab ich in 1,5mm schon getestet und ich konnte damit eigentlich voll nicht spielen der ball springt sehr flach ab wen man nicht frisch klebt ... für mich war das teil ein graus

2. muss es umbedingt 1,5mm sein ? ich spiel den Imperial Crash in 1,0mm zwar auf der RH aber ich kann dir nur sagen wen ich damit schieße bekommste kein ball mehr ! hab vorgestern erst wieder (mit verlletzem andgelenk) gegen nen Anti spieler gespielt der mit aller macht versucht hat abwehr von hinten zu spielen (aber bei jedem) und der hat mein Topspins alle bekommen nur wen ich dan mit der RH drauf geklopt hab hatter nurnoch doof geguckt ... hab schon von nem Off+ auf All+ holz gewechselt trotzdem sind die schüsse glücklicherweise mit dem teil über hart zu bekommen ... mit dem Friendship Super FX in 2,0 hab ich nichtmal auf dem Off+ holz so schnelle schüsse hinbekommen ... und ich sag mal TS kann man damit auch spielen das is nur etwas schwerer ...

also ich würds wirklich mal empfehlen den zu testen ... wen du interesse hast schreib mir mal ne pm dan schick ich dir nen link wo die den öfters für 9€ anbieten anstat für die üblichen 22€
Alt 12.07.2006, 18:31
Langnoppi
Foren-Neuling

K-P der Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank schon mal,

wenn der Mendo und der Rapid X-Press einen flachen Ballabsprung haben sind die nichts für mich. Der SSP klingt interessant, der kommt schon mal in die engere Wahl.

Hat der HP@ einen flachen oder einen hohen Ballabsprung? Dasselbe müsste ich für den Imperial Crash wissen.

Bei dem Tuple vermute ich einen eher flachen Absprung wegen des klebrigen OG's, stimmt das so?

Weiß noch einer was über die anderen von mir genannten Beläge

Gruß
K-P
Alt 12.07.2006, 19:38
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo K-P der Killer,

da gab es schon mal ein Ranking der verschiedenen
Absprungwinkel.

siehe http://www.tt-news.de/forum/showthre...kel#post631693

r_uhlig
Alt 12.07.2006, 20:38
Langnoppi
Foren-Neuling

Der genannte Thread bezieht sich allerdings auf frischgeklebte Beläge.
Alt 12.07.2006, 21:12
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sorry, hab ich glatt das "ungeklebt" übersehen. Die Tendenz wird aber, ob nun geklebt oder nicht, ähnlich sein.
Von den genannten Belägen kenne ich den HP@ und den SSP. Ich finde den HP@ etwas spinniger, wobei der bei mir von der Schwammhärte weicher war wie 45˚, eher um die 40˚. Der SSP ist gutmütiger und nicht ganz so dynamisch. Das sind natürlich nur Erfahrungen die ich mit jeweils einem Exemplar gemacht habe.

r_uhlig
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »