|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sponsoring bei deutschen Spielern
Hallo zusammen
schon seit geraumer Zeit frage ich mich warum die DTTB Spieler nicht in Nationaltrikots bei ITTF Turnieren antreten, so wie (fast) alle Spieler anderer Nationen auch. - Antrittsgeld wird wohl vom DTTB finanziert - Trainerstab vom DTTB - Hotel wohl auch vom DTTB Von daher verstehe ich es nicht, dass private Sponsoren auf den Trikots den Vorrang bekommen. Kann mir das jemand erklären?
|
|||
|
|||
AW: Sponsoring bei deutschen Spielern
ITTF Turniere sind keine offiziellen Veranstaltungen des DTTB bzw. der Nationalmannschaft. Vergleichbar mit den Tennisturnieren der ATP Tour. Wer genau die Nominierungen bzw. Meldungen vornimmt weiss ich nicht. Wenn man den Spielern für die Turniere keinen Freiraum lässt die pers. Sponsoren zu präsentieren dann wird kein Spieler finanziell überleben können (bis auf wenige Ausnahmen). Verein und Nationalmannschaft geben die Ausrüstung inkl. Spnsoren vor, ITTF Turniere also die einzige Möglichkeit. Wie das bei anderen Nationen gehandhabt wird weiss ich nicht, und die Trainer haben doch sonst nichts zu tun :-). Das Thema pers. Sponsoren ist auch in anderen Sportarten immer wieder sehr präsent, mit Klagen vor Gericht einzelner Sportler usw.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Tatsächlich sind ITTF Turniere genau das. Für die World Tour werden die Spieler von den nationalen Verbänden aufgestellt. Jedem Verband werden genau 6 Plätze pro Turnier gegeben. Darüber hinaus gemeldete Spieler können auf der Warteliste landen oder bei einem „kleinen Feld“ antreten. Kosten werden idR vom Nationalverband übernommen. Beim Japanischen Verband ist das Ganze sehr transparent. So werden dort die Spieler vom Verband nominiert, andere können zusätzlich hinter den nominierten gemeldet werden, wenn sie alle Kosten selbst tragen. Das ist jedoch eher die Ausnahme. Grundsätzlich würde ich Nationaltrikots auch befürworten. Man kann für persönliche Sponsoren auch auf dem eigenen Instagram Profil Werbung machen. Und wenn Nationaltrikots für jedes World Tour Turnier verwendet werden würden, dann wäre ein Sponsoring der Deutschen Nationalmannschaft für den Verband viel lukrativer. Von dem privaten Sponsoring profitieren eh nur die großen. |
|
|||
|
|||
Aber was machen die Ausrüster, die hat ja nun jeder.
Wo soll jemand andro präsentieren, der in der Nationalmannschaft Butterfly tragen muss und im Verein Tibhar? Nur auf Instagram? Da würde das Interesse der Ausrüster auch stark zurückgehen. Geändert von Power-Seven (21.02.2020 um 11:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich finde es passt nicht zusammen. Nationaltrainier coached und private Sponsoren tragen. Entweder ganz oder gar nicht.
Irgendjemand muss ja das ganze bezahlen und das sind nun mal die Verbände und die Sponsoren des DTTB. Im Prinzip finde ich es auch gut, dass den Spielern ermöglicht wird an internationalen Turnieren teilzunehmen, aber dann eben bitte mit den entsprechenden Sponsoren des DTTB. Warum schaffen das andere Länder und nur wir nicht?
|
||||
|
||||
Ich finds ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm. Lass die Leute doch tragen, was sie möchten.
Es stimmt auch nicht, dass nahezu alle anderen Nationen immer in Nationaltrikots auflaufen. Das betrifft vor allem die Asiaten. Und bei vielen ist es ja da um grundsätzliche "Individualität" anders bestellt, als bei uns. (Was keine Kritik sein soll - andere Länder, andere Sitten).
|
|||
|
|||
Soweit ich weis kommt es in Deutschland darauf an ob man zum A oder A/B Kader gehört. Je nachdem zu welchem man gehört erhält man von der Nationalmannschaft als A Kader Spieler 6 internationale Einsätze bezahlt. Die restlichen Einsätze übernehmen meistens private Sponsoren oder der Ausrüster.
Das selbe sieht man ja auch bei den Deutschen Meisterschaften d.h. wenn man für den Verband spielt Verbandskleidung wenn der Sponsor bezahlt(Startgebühr/Hotel/Anreise etc.) private Kleidung. Japan, China,Korea etc. Übernehmen sämtliche Kosten daher laufen die Spieler auch im Nationaltrikot auf. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dort dürfen die Top??? der Deutschen Rangliste mit Privatkleidung auflaufen, alle anderen müssen mit der Verbandskleidung ihres Verbandes auflaufen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nationaltrikot: Frankreich Schweden Ungarn Polen Serbien (zumindest im Mixed) Spanien Slowenien Kroatien Weißrussland Belgien Privat-Sponsor Deutschland (100%) Österreich (teilweise) Griechenland (ich glaube aber ohne Nationalcoach) Die Liste ist natürlich nicht vollständig und ich denke, dass der eine oder andere Spieler (wie Anders Lind) alleine anreist und dann auch ohne Nationaltrikot spielt. Es zeigt aber sehr deutlich, dass Deutschland eine Sonderrolle hat.
|