|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Welches Setup für mich am besten?
Hallo,
ich habe ein ziemlich spezielle Anfrage, hoffe aber, dass ihr mir helfen könnt. Vor rund 22 Jahren habe ich als Kind im Ferienhaus meines Großvaters an den Wochenende mit der Familie Tischtennis gespielt und damals das Ballverhalten usw. mit einem typischen Kaufhaus-Noppen-Außen-Schläger gelernt. All die Jahre habe ich jetzt nicht meht gespielt, hatte jedoch im Rahmen einer Kur die Gelegenheit wieder zu spielen. Natürlich hat zunächst gar nichts funktioniert, doch plötzlich habe ich dort auch einen "alten" Noppenschläger entdeckt und sofort war das Spielgefühl um Welten besser. Innerhalb von 3 Tagen war ich ein gefürchteter Gegner für die dortigen Spieler und habe sie schließlich geschlagen. Zurück von der Kur habe ich mir vorgenommen, wieder öfters spielen zu gehen und wollte mir einen Schläger kaufen. Ab ins Fachgeschäft, mit dem Ziel einen Schläger zusammenstellen zu lassen, welcher vom Spielgefühl den "billigen" Noppenschlägern nahe kommt, aber entsprechende Verbesserungen bietet. Leider wurde ich nur verwundert angesehen, als ich eine Noppe wollte. Nach kurzem Gespräch habe ich einen Schläger basierend auf dem Donic Waldner Allplay bekommen, welcher auf der einen Seite einen TSP Milli Tall II (keine Ahnung welche Stärke) und auf der anderen Seite einen Xiom Musa 1.8 hat. Der Verkäufer wollte mir nicht auf beiden Seite eine Noppe geben. Heute war ich das erste Mal damit spielen und natürlich war es sehr frustrierend. Der Musa war das größte Problem, da er, anders als die Noppe, sensibel auf den Drall reagiert und somit die Bälle in alle Richtungen abgehauen sind. Der Milli Tall II war da schon besser und ist mir bekannter vorgekommen, allerdings hatte ich das Gefühl, dass der Ball immer sehr weit abspringt und ich somit die unterschiedlichen Distanzen nicht sicher spielen konnte. Ich musste da schon sehr fein dosieren und war auch oft zu hoch über dem Netz dran. Ist ja glaube ich auch eine mittellange und keine kurze Noppe. Meine Frage wäre jetzt, habt ihr irgendeine Ahnung, welches Setup für mich das richtige wäre, um vom Spielgefühl an meine gewohnten Schläger zu kommen? (Bitte nicht sagen, ich soll einen 5 Euro Noppenschläger kaufen ;-) - braucht es ein defensiveres (weicheres) Holz? - wahrscheinlich braucht es eine kürzere Noppe? Was würdet ihr empfehlen (Neubauer Nugget?) - auf beiden Seiten die selbe Stärke oder VH / RH unterschiedlich? - welche Stärke generell (1/1.5/1.8/2) Ich weiß, es ist wahrscheinlich ein ungewöhnliches Anliegen, ich würde mich aber freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. lg Michi |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welches Setup für mich am Besten.
Für das Kaufhausschlägergefühl musst du auf Schwamm unter der kurzen Noppe verzichten. Von Friendship (chinesischer Hersteller) gibt's da einige sehr günstig. Das Holz ist gut, das kannst du für deine Absichten sicher behalten.
Wo hast du vor, künftig zu spielen? |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du mehr ausgeben willst dann den Barna Noppengummi.
Ich hoffe den gibts noch.Barna Holz mit Noppengummi ist (war)ein Klassiker. Gruß Sam
|
||||
|
||||
|
Schau mal bei Hardbat Tischtennis....
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Nachfolger des klassischen Barna Noppengummis ist andro classic. Grundsätzlich ein starkes Stück. |
|
|
|||
|
|||
|
Du suchst den *Andro Classic*, das ist der Nachfolger des Barna Noppengummis. Damit solltest du glücklich werden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielen lieben Dank für die raschen Antworten. Wenn ich es richtig verstanden habe:
1: Holz ist gut und kann behalten werden 2: Andro Classic drauf und alles ok Zum allgemeinen Verständnis, würde mich noch eure Expertise zu folgenden Punkten interessieren. 1. Was ist der Unterschied zwischen dem Andro Classic und einem Friendship OX? 2. Ist ein großer Unterschied zwischen dem Classic und einem Friendship mit Schwamm 1.0? 3. Würde es Sinn machen statt OX ein geringe Schwammstärke zu nehmen? 4. Sofern es Sinn macht, würdet ihr VH/RH gleich nehmen oder VH etwas dicker? ganz ganz herzlichen Dank für eure Infos. lg Michi |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welches Setup für mich am besten?
Bei uns spielen die Strategen nicht den andro Classic. Sie verwenden als Barna-Nachfolger Dr. Neubauer Tornado Ultra OX oder Friendship 802-40 OX.
Die Noppen sind bei beiden Belägen breiter als beim andro Classic, kommen aber vom Spielgefühl dem alten Barna näher.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
||||
|
||||
|
Hatte der Noppenschläger Schwamm drunter?
|
|||
|
|||
|
Gute Frage, bin leider nicht mehr auf Kur. Werde versuchen ein Bild davon zu bekommen.
lg |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|