|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterschiedlicher Schuß
Bisher habe ich meine schüsse immer nach folgender Situation losgelassen: RH mit langen Noppen 'rüber, mehr oder minder leerer Ball zurück, Schuß.
Das klappte mit sehr guter Ausbeute. Die Gegner haben dann sehr schnell nur noch in meine RH gespielt. Jetzt trainiere ich seit einiger Zeit Topspin und habe Probleme mit dem Schuß. Ich schlage den Ball zwar auf dem höchsten Punkt, er besitzt jetzt aber Drall und meine Fehlerquote ist erschreckend hoch. Was soll ich darauf trainieren ?
|
||||
|
||||
Hi,
Ich gehe von folgendem Szenario aus: Du spielst einen VH-Top, Block kommt zurück in VH, du spielst dann einen VH-Schuss... :boing::boing::boing: Die Kombination Topspin-Schuss ist eine der schwierigsten Schlagkombinationen. Beim Topspin beginnt die Ausholphase zumeist unter Tischhöhe, beim Schuss über Tischhöhe. Deshalb solltest du genau diese Schlagkombinationen üben, z.B. durch folgende Übung: 3-5x VH-Top diag, VH-Schuss parallel Fang erstmal mit wenig Beinarbeit an und mache dann Übungen mit Beinarbeit, z.B. 2x VH-Top aus VH, 2x VH-Top aus Mitte, ab 2. Serie VH-Schuss frei Wichtig ist, darauf zu ahcten, dass ein deutlicher Unterschied zwischen Schlagansatz Top und Schuss zu erkennen ist; Schuss über Tisch. Wenn der Schlagansatz doch unter Tisch sein sollte, dann merkst du das dadurch, dass :boing: Der Ball über den Tisch geht Der Ball Rotation bekommt Du häufig die Kante triffst. So, das war erstmal das, was mir eingefallen ist.
|
|||
|
|||
Ist bei mir genau so. Konnte am Anfang nur VH-Schuß,hab dann VH-Top trainiert(zur Zeit meine Hauptwaffe),wobei der Schuß,dank langer Außholbewegung (vom Top übernommen) ein garant fürs Punkteversieben war und Stellenweise noch ist. Übe jetzt wieder vermehrt VH-Schuß.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.