Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2001, 12:38
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Unterschiedlicher Schuß

Bisher habe ich meine schüsse immer nach folgender Situation losgelassen: RH mit langen Noppen 'rüber, mehr oder minder leerer Ball zurück, Schuß.

Das klappte mit sehr guter Ausbeute. Die Gegner haben dann sehr schnell nur noch in meine RH gespielt.

Jetzt trainiere ich seit einiger Zeit Topspin und habe Probleme mit dem Schuß. Ich schlage den Ball zwar auf dem höchsten Punkt, er besitzt jetzt aber Drall und meine Fehlerquote ist erschreckend hoch. Was soll ich darauf trainieren ?
Alt 13.09.2001, 07:08
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,
Ich gehe von folgendem Szenario aus:
Du spielst einen VH-Top, Block kommt zurück in VH, du spielst dann einen VH-Schuss... :boing::boing::boing:

Die Kombination Topspin-Schuss ist eine der schwierigsten Schlagkombinationen. Beim Topspin beginnt die Ausholphase zumeist unter Tischhöhe, beim Schuss über Tischhöhe. Deshalb solltest du genau diese Schlagkombinationen üben, z.B. durch folgende Übung:

3-5x VH-Top diag, VH-Schuss parallel

Fang erstmal mit wenig Beinarbeit an und mache dann Übungen mit Beinarbeit, z.B.

2x VH-Top aus VH, 2x VH-Top aus Mitte, ab 2. Serie VH-Schuss frei

Wichtig ist, darauf zu ahcten, dass ein deutlicher Unterschied zwischen Schlagansatz Top und Schuss zu erkennen ist; Schuss über Tisch. Wenn der Schlagansatz doch unter Tisch sein sollte, dann merkst du das dadurch, dass
:boing: Der Ball über den Tisch geht
Der Ball Rotation bekommt
Du häufig die Kante triffst.

So, das war erstmal das, was mir eingefallen ist.
Alt 30.09.2001, 16:40
Weichei Weichei ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Weichei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ist bei mir genau so. Konnte am Anfang nur VH-Schuß,hab dann VH-Top trainiert(zur Zeit meine Hauptwaffe),wobei der Schuß,dank langer Außholbewegung (vom Top übernommen) ein garant fürs Punkteversieben war und Stellenweise noch ist. Übe jetzt wieder vermehrt VH-Schuß.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »