Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2006, 00:51
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Zu steif, was kann man da machen?

Hi, ich stehe zu weit in den Hacken, die Schritte sind zu tapsig, insgesamt bin ich zu steif. Gibt's da spezielle Übungen (außer den klassischen Beinarbeitsübungen wie Falkenberg etc)? Auch Übungen ohne Tisch sind erwünscht. Auch Tips jeglicher Art. Danke.
Alt 08.08.2006, 10:08
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu steif, was kann man da machen?

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
Hi, ich stehe zu weit in den Hacken, die Schritte sind zu tapsig, insgesamt bin ich zu steif. Gibt's da spezielle Übungen (außer den klassischen Beinarbeitsübungen wie Falkenberg etc)? Auch Übungen ohne Tisch sind erwünscht. Auch Tips jeglicher Art. Danke.
versuch es mit einer Reiszwecke hintem im Schuh
http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Reiszwecke

oder mit Seilspringen, sehr förderlich für die Fußkoordination!!
Alt 08.08.2006, 10:20
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Zu steif, was kann man da machen?

Peter Igel wär froh, wenn er nochmal steif wär !

RH
Alt 08.08.2006, 10:29
User 5442 User 5442 ist offline
...
Forenmitglied

User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da gibt es eigentlich nur Koordinationstraining und Übungen für die Beweglichkeit (Dehnübungen). Damit solltest du deine steifen Glieder beweglicher bekommen Damit du schneller auf den Beinen bist, solltest du Reaktionsübungen machen. Da gibt es derart viele Übungen das ich hier keine Aufzählen will, der Fantasie ist da auch keine Grenze gesetzt. Schau dir doch mal das Kindertraining in deinem Verein an wenn ihr ein Lizenz-Trainer habt... Dort sollten die Kinder eigentlich vieles zu den o.g. Übungen machen!
Wenn du etwas Geld ausgeben magst gibt es auch noch genug Bücher über diese Themen wie von der Lehrplanreihe des DTTB... Hab mir aus den Büchern viel für meine Vereine rausgeschaut und wende es bei ihnen im Training immer wieder mal an.
Alt 08.08.2006, 10:34
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
Da gestern mein Tischtennis-trainig ausgefallen ist habe ich versucht ein paar beinarbeits-koordinations-selbstversuche ausprobiert

ich habe mir mit Krepp-Band Markierungen auf den Boden geklebt (5 Stück im Abstand von ca. 30 bis 40 cm) und bin dann immer zwischen den Markierungen "rumgesprungen"
Bei allen Bewegungen hab ich versucht drauf zu achten, mich möglichst auf den Fussballen zu bewegen

- "geradeaus" auf einem Bein springend hin, umdrehen, auf dem anderen wieder zurück, das ganze 5 mal

- "seitwärts" mit Sidesteps, immr so, dass beide Füße beim "zusammenkommen" zwischen zwei markierugnen landen. das ganze auch hin und zurück (allerdings diesmal ohne "umdrehen" sondern mit Richtungswechsel aber auch wieder 5mal hin und 5mal zurück)

- seitwärts Kreuzschritttechnik, wobei ich hier nur einen fuß zwischen jede markierung gesetzt ahbe und nicht beide...das wird sonst zu eng.

- geradeaus nochmal sprünge mit geschlossenen Hacken

- dann lange Sprünge von VOR der ersten bis HINTER die letzte Markierung (musste ich aber abbrechen, da ich noch Muskelkater in der Bauchmuskulatur hatte vom Tag vorher)

denke, damit kann man noch vieles machen, deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

P.S.: ich hab den abstand zwischen den markierungen extra relativ klein gewählt und somit auf eine tiefe Körperhaltung (die ja einen breiteren Fussabstand voraussetzt) verzichtet, weil ich die Bewegungen möglichst schnell, und "tänzelnd" erledigen wollte
Alt 13.08.2006, 08:04
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry
...
Mit anderen Worten: Das gute alte Schulhof-Mädchenspiel "Himmel und Hölle" mind. 1 h lang betreiben und das eben auf den Fußballen.

2. Wie bereits erwähnt: Seilspringen. Exzellentes Beinarbeits-, Koordinations- aber auch Konditionstraining.

3. Im ganz normalen Alltag bei Gelegenheit "Sprungegelenksbeugen" machen, also auf die Zehenspitzen stellen, wieder runter, wieder hoch, etc... Stärkt die Wadenmuskulatur und die Ausdauer dieser.
Fehlende Ausdauer hier ist auch oft ein Grund, warum es einem nach 10 Min zu anstrengend ist, sich beim TT auf den Fußballen zu bewegen.

4. Sich beim TT bewusst darauf konzentrieren, sich in Aktion auf den Ballen zu bewegen (da es Dir ja schliesslich selbst schon auffällt). Bringt schnell Erfolg, reine Gewohheitssache.

P.S: Die "related Topics" zu dem Thread sind ja witzig

Geändert von Bow (13.08.2006 um 08:07 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »