|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wang Hao, Hou Yingchao nach Oesterreich; Chen Qi nach Spanien
Nachdem die chinesische Nationalmannschaft vor einigen Monaten angekuendigt hat, noch dieses Jahr einige junge Spieler in die europaeischen Ligen zu schicken, damit sie sich Spiel- und Lebenserfahrungen sammeln, hat es - auch in diesem Forum - viel Diskussionen und Geruechte gegeben. Zuletzt hat man aber nichts mehr Neues gehoert.
Nun kommen endlich definitve Information zu diesem Projekt ans Licht, die die TT-Fans hierzulande (also in Deutschland) aber sehr enttaeuschen duerfen: Von der Herrenmannschaft werden Wang Hao und Hou Yingchao einige Spiele in der oesterreichischen Liga spielen, waehrend Kollege Chen Qi nach Spanien geht. Bei den Damen ist die Information zunaechst relativ vage, man hat erst einmal nur "Cao Zhen und andere" genannt, ohne konkretes Reiseziel. Insgesamt werden die Chinesen nicht viele Spiele in der jeweiligen europaeischen Ligen leisten - zumindest nicht in der Hinrunde, da Anfang Dezember die Asiatischen Spiele ansteht (ein kontinentale Olympia sozusagen, die auch nur alle vier Jahre stattfindet und daher sehr hohen Stellenwert hat - vergleichbar mit einer WM) und die Spieler vermutlich schon im Oktober zum Lagertraining nach Hause geholt werden (in diesem Zusammenhang habe ich ueberigens schon seit einiger Zeit Sorge, ob sich China dieses Jahr ueberhaupt zu den German Open kommt). Es gibt zunaechst keine Informationen darueber, warum die staerkste europaeische Liga, die deutsche Bundesliga, diesmal leer ausgeht. An Chen Weixings gute Connections kann es allein nicht gelegen haben, weil es in Deutschland nach wie vor viele chinesische Ex-Nationalspieler wie Ma Wenge leben, die noch sehr gute Beziehung nach China haben. Die Planung dieses Projekts seitens der chinesischen Mannschaft hat es zudem bereits gegen Anfang des Jahres begonnen, es liegt also wohl auch nicht daran, dass die Bundesliga jetzt "voll" ist. Dennoch glaube ich persoenlich, dass die Wahl zu Ungunsten der Bundesliga viel mit dem fruehen Meldeschluss und mit den strikten Regelungen zum doppelten Vereinszugehoerigkeit steht - Aspekte, die ohnehin schon seit geraume Zeit umstritten sind. Ich bin jetzt sehr gespannt, wie die DTTB bzw. die Bundesliga-Verwaltung auf diesen "Schlag ins Gesicht" - das ist es naemlich meiner Meinung nach - reagieren wird, falls ueberhaupt. Fuer den negativen Einfluss dieser Reglement auf die Wettbewerbsfaehigkeit der Bundesliga wird es jedenfalls kaum schlagkraeftigeren Belege geben. Geändert von henrypijames (09.08.2006 um 21:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Wang Hao, Hou Yingchao nach Oesterreich; Chen Qi nach Spanien
Vielleicht ist die deutsche Liga ja auch zu stark.
Nein, es ist wirklich komisch, vor allem, weil nur 3 chinesische Spieler neu nach Europa kommen (von denen es bei zweien meiner Meinung nach nicht an Erfahrung mangelt). Aber ich finde, dass diese Verstärkung dem SVS hilft, sein Ziel - das Champions League-Finale - zu erreichen (als Österreicher ist es wohl klar, dass ich das hoffe). Vielleicht denkt man auch, dass in der deutschen Liga diese jungen Spieler zu wenig zum Einsatz kommen würden, weil sie eben so stark ist und man zuerst die erfahreneren Spieler einsetzen würde. In Österreich ist die Konkurrenz nicht sooo stark (aber ich dachte sowieso, die Spieler würden nur für die Champions League verpflichtet?), und bei so einer Mannschaft kann man es sich leisten, aufzustellen, wie man will. Man hat ja Werner Schlager, Chen Weixing, Ryu Seung Min, Wang Hao, Hou Yangchao, Daniel Habesohn (der mich in seinem Spiel gegen Saive sehr überrascht hat - 2 Matchbälle hat er sich erkämpft: respektable Leistung) und Kostadin Lengerov zur Auswahl. Aber da werden die beiden letztgenannten Österreicher wohl auch wenig Praxis bekommen, die beide - weil Lengerov ja wieder in Form kommen sollte, nach seiner Verletzung hatte er bis jetzt kaum Spielpraxis - nötig hätten. Die deutsche Liga wird sich auch mit diesem "Schlag ins Gesicht" die stärkste bleiben und so viel Schaden wird da sicherlich auch nicht angerichtet werden. |
|
|||
|
|||
Uebrigens sieht der Zeitplan fuer diese Spieler demnaechst folgendermassen aus:
1. Noch in diesem Monat endet die Superliga-Saison; 2. Danach kommen Singapore Open, China Open (die zweite in diesem Jahr), Japan Open; 3. Dann gehen kommen sie nach Europa und spielen in den Ligen hier; 4. Irgendwann im Oktober werden sie wieder abgezogen und gehen zur Vorbereitungstraining fuer die Asiatischen Spiele nach China zurueck. Hou Yingchao, der juengst durch seine Superliga-Erfolge ueber Boll und Samsonov auch international fuer Aufsehen gesorgt hat, wird man bereits Anfang naechsten Monats bei den Singapore Open erleben koennen, ebenso wie Cao Zhen. Die komplette Meldeliste fuer Singapore Open: - Herren: Wang Liqin / Chen Qi, Ma Lin / Wang Hao, Hou Yingchao / Zhou Bin - Damen: Zhang Yining / Wang Nan, Guo Yan / Ding Ning, Cao Zhen / Chang Chenchen Auffaellig ist, dass Hao Shuai und Li Xiaoxia zu Hause bleiben werden, die in der Superliga unter der Erwarung geblieben sind. Cao Zhen, die auch nicht gut gespielt hat, ist trotzdem dabei. Dagegen werden Hou Yingchao und Ding Ning fuer ihre gute Saison belohnt, auch Zhou Bin und Chang Chenchen haben zuletzt zufrieden stellend gespielt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ausserdem glaube ich keinesfalls, dass Wang Hao und Hou Yingchao im selben Verein spielen werden. Das wuerde naemlich kaum Sinn machen. |
|
||||
|
||||
ich stimme dir zu, das ist echt ein schlag ins gesicht...
jaja in deutschland ist alles geregelt......nur keiner fragt sich wie ![]() |
|
|||
|
|||
Hmmm.... aber ob "dieser Schlag" als solcher interpretiert und sich deswegen etwas ändern wird?
Ich glaube nicht. Hier schreiben und lesen TT- Verrückte. Nur ein kleiner Teil der TT- Spieler. So gesehen könnte man dieses "Problem" auch tot schweigen...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht, ob die Regelung auch Österreich betrifft, aber es darf doch immer nur ein Nichteuropäer spielen, also werden sie wohl in unterschiedlichen Spielen antreten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
10. Nationale Spiele China 2005 | henrypijames | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 80 | 17.11.2006 20:45 |
Asien-Pokal 2006: Wang Hao und Wang Nan erfolgreich | henrypijames | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 6 | 06.03.2006 01:31 |
Asien-Meisterschaften 2005 - Chinas Damen verloren gegen Suedkorea | henrypijames | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 12 | 20.09.2005 04:50 |
Ergebnis Chinesischer Landesmeisterschaft | henrypijames | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 6 | 10.10.2004 18:47 |
Wang Hao - Wang Liqin | Schindler2 | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 16 | 22.08.2004 17:44 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.