|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Let..?
Zwei Fragen ...
1) Wenn ich als Schiri einen Spieler verwarnen möchte, weil er einen zweifelhaften Aufschlag macht, was muss ich dann rufen? "Let!" / "Stop!" / "Wiederholung!"? 2) Wie muss ich als Schiri im deutschsprachigem Raum bei Netzaufschlag rufen "Let!" oder "Netz!"?
|
|||
|
|||
AW: Let..?
Als Schiedsrichter (und nicht als SR-Assistent):
1. "Let" (und dann sagen, was los ist) 2. "Let". Und falls dich die Spieler fragend anschauen, kannst du auf das Netz zeigen, oder "Netz" sagen. Edit: "Let" bedeutet also sowas wie "Wiederholung", deshalb rufst du in beiden Fällen "Let". Warum der aktuelle / letzte Ball wiederholt wird, kann man dann im Anschluss daran kurz klarstellen, wenn es sich nicht sowieso ergibt. Geändert von Des (27.03.2020 um 18:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
1) "Let". Damit sagst du, dass der Ballwechsel nicht gewertet (=wiederholt) wird.
"Stop" hat dann Sinn, wenn der Ball noch nicht im Spiel ist - und dann wäre "Let" ja auch sinnlos, weil noch gar kein Ballwechsel im Gange ist, der gewertet werden könnte. "Wiederholung" ist zwar der Bedeutung nach dasselbe wie "Let", aber völlig ungebräuchlich und mit vier Silben eigentlich auch etwas zu sperrig. ![]() 2) "Let" und "Netz" sind nicht austauschbar. Während "Let" bedeutet, dass der Ballwechsel nicht gewertet wird, ist "Netz" die Begründung für das "Let". Also mit "Let" kommst du deiner Pflicht als SchRaT nach, den Ballwechsel zu werten oder nicht zu werten; mit "Netz" kannst du die Entscheidung dann begründen. |
|
||||
|
||||
Ja, gut erklärt. Sache ist "Let" kennen halt viele Leute nicht, ich meine man kann es auch nicht voraussetzen, ich kannte es bis vor ein paar Jahren auch nicht. Und man kann ja nicht von den Spielern verlangen, daß sie sich da weiterbilden.
|
||||
|
||||
Ja Let braucht einfach kaum einer in Deutschland.
Beim Netzroller wird netz gesagt. Wenn zb ein Ball in die Box fliegt sagt derjenige stop. Wobei Stop eigentlich vorgesehen ist wenn der SRaT den Ballwechsel unterbrechen will, weil er einen Punkt geben möchte. Beispiel: Falscher Aufschlag. ZB Ball nicht hoch geworfen oder beim Doppel ins falsche Feld. Oder weil er eine Berührung des Balls am Körper gesehen hat usw
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Spieler, die regelmäßig ausgebildete Schiedsrichter haben, die ihre Spiele zählen. 2. Spieler, die dies nicht haben. Alle, die unter 1. fallen, haben kein Problem mit "Let". Bei allen, die unter 2. fallen, wünsche ich dir viel Spaß beim Aufschlag verwarnen und dann abzählen. (Wobei ich aber damit nicht sagen will, du sollst es nicht tun. Brauchst aber eine dicke Haut.) Bei allen Spielern der 2. Kategorie tut's aber auch "Netz", "Stop", "Wiederholung", "Moment Mal", etc. Hauptsache, sie verstehen dich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
In diesem speziellen Fall dürfte der Begriff "Let" bereits seit Ewigkeiten in den Regeln stehen (A9). Und die könnte man doch mal gelesen haben, findest du nicht? |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Was wir nämlich in den Hallen haben ist massive Unkenntnis, gespickt mit Halbwissen, was ich schier unglaublich finde. Die Krönung bei einem Regelkundeabend war die Frage an mich, ob es für einen falschen Aufschlag eine gelbe Karte gäbe. ![]() Warum ist das so? Meines Erachtens besteht bei fast allen die "Regelkenntnis" lediglich aus Hörensagen von älteren/erfahreneren TT-Spielern (bei denen man einfach aufgrund des Alters von einer gewissen Kompetenz ausgeht) oder von denjenigen, die ihre Meinungen souverän vertreten. Wie sagte jemand mal so schön: Es kennen mehr TT-Spieler die Abseitsregel beim Fußball als die Aufschlagregel beim TT. ![]() |
|
|||
|
|||
Da hast Du leider Vollkommen recht.
Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlages bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch den Aufschläger oder seinen Doppelpartner oder durch etwas, das sie an sich oder bei sich tragen, für den Rückschläger nicht verdeckt werden. Verstehen viele immer noch nicht richtig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Eigentlich ist es genauso wie beim TT - jeder meint, die Regel dem Sinn nach zu kennen, aber so richtig sattelfest ist dann doch niemand ![]() Gerade die Fußball-Abseitsregel hatten wir in der Volleyball-SR-Ausbildung als Beispiel für eine Regel, die fast jeder meint zu kennen, aber wenn es ans Eingemachte geht, fast niemand wirklich konkret definieren kann... Die Abseitsregel erstreckt sich schon von der Definition des DFB her über mehr als zwei Seiten plus eineinhalb weitere Seiten mit Sanktionen und Erläuterungen |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.