Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2001, 20:39
acq acq ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

acq ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"im Schneider" gewinnen

Hallo alle TT-Freaks!

Die neue Zählweise wurde hier schon ausgiebig diskutiert; viele haben sie kritisiert, einige auch gelobt. Tatsache ist aber, dass wir uns alle jetzt damit abfinden müssen, und damit vieles nie wieder so sein wird, wie es mal war.....
Ich denke dabei z.B. an das gute Gefühl, einen Gegner "im Schneider" wegzufegen: 21:9, 21:8....ach, waren das schöne Zeiten (verloren hat so hier natürlich noch keiner ).

Nun gilt es also, den Masstab für einen richtigen Abschuss neu zu definieren. Wann ist ein Sieg/eine Niederlage richtig deutlich? (wobei man natürlich nur auf Zahlen schauen kann)
Bei 11:5? Bei 11:4? Oder doch bei einem vernichtenden 11:3?
Eine 4. Alternative ist vielleicht, bei diesen kurzen Sätzen, eine glatte 0:3 Niederlage (die sicherlich hart umkämpft sein kann, und deswegen ev. wegfällt).

Und meint ihr, dass der Begriff "Schneider" als solcher im TT überhaupt überleben wird :boing: ?
Wohl nur, wenn wir uns hier auf eine neue Definition einigen können
Alt 15.09.2001, 21:20
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,
irgendwie haben wir jetzt 5 als "Schneider" definiert. Ich denke, das ist eigentlich schon recht deutlich, v.a. wenn man alle Sätze 11:5 oder höher gewinnt.
Alt 15.09.2001, 21:21
Viktor Barna - Fan Viktor Barna - Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Viktor Barna - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schneider

ganz klar:

11:5 = Schneider

Hab das im 1. Punktspiel gleich mal angewandt.

Viktor
Alt 15.09.2001, 22:08
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke "Schneider" war eigentlich immer eine richtig vernichtende Niederlage in einem Satz und das finde ich ist 11:5 nich. Erst ab 11:3 oder höher ist es meiner Meinung nach wirklich eine deutliche Satzniederlage.
Alt 16.09.2001, 09:53
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Schneider

Na ja, ich hab den Begriff "Schneider" bei solchen Sätzen nicht so gern, da man bei den Kurzsätzen schnell mal den Satz hoch gewinnt oder verliert.
Für die Mannschaftskasse würde ich ihn evtl. bei 4 (vorher 10) ansetzen.
Alt 16.09.2001, 12:57
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Schneider

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
Für die Mannschaftskasse würde ich ihn evtl. bei 4 (vorher 10) ansetzen.
Du meinst wer im schneider verliert muss zahlen??? - Hehe, da würd ich ja arm werden! Wieviel kostet so ein Sätzchen denn bei euch?
Alt 16.09.2001, 15:38
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ein richtiger Schneider ist für mich ein glasklares 11:0
Alt 16.09.2001, 16:15
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke ein richtiges Schneider gibst nicht mehr, denn wie schnell hat man ein Satz zu 5 verloren!

Ich würde mich acq´s 4.Alternative anschließen, wenn man alle 3 Sätze glatt ohne Verlägerung gewonnen hat. Ich habe Freitag beim Training ne Mannschaftskollegen zu 3,4,3 geschlagen da könnte man im Schneider sagen.
Alt 16.09.2001, 16:34
acq acq ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

acq ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Tansincos: Da hast du Recht. Sätze werden schnell hoch verloren oder gewonnen. Es stellt sich also auch die Frage ob der Begriff Schneider als Bezeichnung für ein besonders deutliches Resultat überleben kann. Wenn man die Grenze bei -5 setzt, wird es in so gut wie jedem Spiel Sätze in dieser Höhe geben, das Ergebnis ist kein besonderes mehr. Die logische Konsequenz; "Schneider" verschwindet aus dem TT, da es keinen Reiz mehr in sich hat.
Eine möglichkeit die beispielsweise von SJ genannt wird, ist die Anwendung vom Begriff "Schneider" bei einer glatten 0-3 Niederlage und mamimal fünf Punkten pro Satz. Das werden jedoch die wenigsten Spieler innerhalb ihrer eigenen Spielklasse sehr oft schaffen können......
6 oder 7 sind vielleicht mehr angemessen. (?)
Alt 17.09.2001, 09:15
Benutzerbild von elvis
elvis elvis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

elvis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei uns im Verein hat sich ebenfalls mittlerweile "Schneider" für alles von 0 bis 5 Punkten pro Satz eingebürgert.
Früher gab es aber auch noch "Schuster" bei 0/5:21. Da fehlt uns jetzt das passende Äquivalent ... Rechnet man nach der Euro-Formel ("durch 2 teilen und bisschen was draufhauen") wäre ja "Schuster" alles von 0-3 Punkten pro Satz.

Geändert von elvis (17.09.2001 um 09:18 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »