|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Informationen zu Victas Belägen?
Hallo,
Ich wollte mal die Noppen innen Beläge von Victas testen. Allgemein sind die recht schwer, aber die Qualität scheint recht ordentlich. zu mindestens habe ich noch nicht viel negatives über Victas gehört. Jetzt sehe ich mir die Beläge an und bin total überfordert. Diese chaotische Nummernstruktur lässt für mich keine Rückschlüsse auf den Belag. Mal sind die Nummern 2-stellig, mal 3-stelling und dazu noch diverse Zusatzbezeichnungen wie: Regular, Limber, Stiff, Extra, Double Extra und Sticky Extra. Könnte jemand die Nummern: 07, 15, 401 und 402 irgendwie in Kurzform mit Ihren Eigenschaften beschreiben ? Das wäre echt prima. Weiterhin suche ich eine Kurzerklärung zu den aufgeführten Zusatzbezeichnungen: Regular, Limber, Stiff, Extra, Double Extra und Sticky Extra. Nur als Beispiel: Wo liegt der Unterschied zwischen Regular und Extra ? Vielen Dank für eure Hilfe ! Grüße, Photino
|
|||
|
|||
AW: Informationen zu Victas Belägen?
Zitat:
Limber 40, Regular 42.5, Stiff 45, Extra 47.5, Double Extra 50. Der VS > 401 ohne irgendwas hat 57.5 alles afaik angegeben mit +-3 Grad Streuung. Sticky = leicht klebrig bei Victas afaik. Ansonsten: Keine Ahnung wie die Unterschiede sind. Hatte mir die nur mal irgendwann angesehen, weil es die/einige schön gestuft mit verschiedenen Härten gibt. |
|
||||
|
||||
Hi, hier mal eine kleine Übersicht der Schwammhärten.
Mit den Belagnummern, was wohl grob eine Bezeichnung/Unterscheidung der Noppengeometrie darstellen soll, bin ich eher nicht informiert. Bildschirmfoto 2020-05-08 um 00.26.36.png Ergänzung zur Tabelle: Double Extra = 50°
Hexer PS @ HL5 Clone FL @ Acuda S3 Geändert von TT-NEWS Team (08.05.2020 um 02:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
401 und 402 sind eher Allround-Beläge mit leicht klebrigem Obergummi. Die 07er Beläge sind Offensivbeläge made in Japan. Wie schon erwähnt und auch aus dem Namen abzuleiten hat der Sticky Extra eine klebrige Oberfläche. Die Beläge der 15er Serie sind ESN-Tensorbeläge in den unterschiedlichen Härtegraden. Die sind sicher am ehesten mit den ganzen Belägen der anderen Marken zu vergleichen (bluefire, Evolution, Hype, usw.) Ich meine, dass es zu den 401/402 und 15er Belägen dann auch ein paar Vergleiche/Testberichte gibt. Für eine "Richtungsentscheidung" müsste das aber reichen, denn die Konzepte sind m.M.n. ausreichend unterschiedlich um sich nicht zu überschneiden. |
|
||||
|
||||
Den VS401 habe ich ganz kurz gespielt, den VS402DE habe ich mehrfach gekauft und länger gespielt.
Der VS402DE war für mich ein sehr guter RH-Belag. Außerordentlich viel US und super zum Schießen. Block und Konter einwandfrei. Auf der VH hatte ich mit beiden Belägen Probleme, dass beim TS der Ball durchgerutscht ist, wenn man ihn nicht fest genug trifft. Bei gleicher Bewegung/bei gleichem Balltreffpunkt hatte ich mit keinem anderen Belag diese Probleme. Bei mir kommt deshalb kein Victas mehr auf die VH. Da RH-TS nicht meine Paradedisziplin in könnte ich mir höchstens vorstellen, dass der VS402DE mal wieder auf die RH kommt, wenn er im Angebot ist...
|
|||
|
|||
Durchrutschen beim VS>401? Das irritiert mich. Den habe ich über einen längeren Zeitraum (ist aber schon eine Weile her) auf der RH gespielt und nie Probleme damit gehabt. Der ist extrem spinnig, nur leider sehr schwer. In 1,5 mm ist er ähnlich schwer wie ein Tenergy 05 in 2,1 mm.
Für die VH ist der V>15 Extra sehr gut geeignet, aber auch recht schwer. Deshalb bin ich schon auf den (angeblich 10-15% leichteren) V>11 Extra gespannt. |
|
||||
|
||||
Super, vielen Dank für die Erklärungen.
Über eitere Meldungen und Diskussionen würde ich mich freuen. Grüße, Photino
|
||||
|
||||
Den 401 habe ich nur 1 TE gespielt und hatte es da auch.
Den 402DE habe ich mehrere Monate gespielt. Scheinbar treffe ich den TS auf US nicht satt genug. Habe das Problem aber schon von anderen gelesen. Für MICH sind diese beiden Beläge jedenfalls nix für die VH.
|
|||
|
|||
Wenn du etwas Offensives suchst, würde ich raten, deiner gewünschten Schwammhärte und -dicke entsprechend einen Belag aus der V15 Serie zu nehmen. Für eine mehr allroundige Ausrichtung, mit der aber von Abwehr bis Angriff alles geht: 401, wenn der Fokus mehr auf Abwehr liegt, oder 402, wenn in Richtung Offensive mehr abgedeckt werden soll. Den 401 gibt es leider nur in 57 Grad. Bei 402 gibt es leider nur Limber (40 Grad) und Double Extra (50 Grad). Die jeweils nominell sehr harten Beläge fühlen sich wegen der weicheren Obergummis weicher an.
Geändert von Silver (09.05.2020 um 11:16 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|