Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2020, 18:49
Noppentom Noppentom ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Noppentom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Ableger

Hallo Forengemeinde,

durch Stöbern im Internet bin ich auf dieses Forum gestossen. Durch
lesen einiger Beiträge konnte ich auch schon etwas umsetzen.

Folgendes Problem habe ich immer noch :

wenn mein Gegner einen Topspin spielt und ich in der langen Abwehr bin,
kann ich den Ball mit der Rückhand schön rübersensen. Wenn er aber dann den Ball nicht mehr zieht, sondern kurz hinters Netz ablegt, habe ich große Probleme.
Gehe ich unter den Ball wie bei einem normalen Schupfball, baue ich Türme und bekomme die Dinger um die Ohren gehauen. Versuche ich die Dinger zu blocken gehen sehr viele ins Netz.
Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich ??

Spiele mit folgendem Schläger :
Holz Butterfly Defence Alpha ST
Vorhand : Nittaku Super Defence
Rückhand : SL Zeitgeist
Alt 20.06.2020, 18:03
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Kurze Ableger

Hallo Noppentom,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ähnliche Probleme haben viele Spieler, oft liegt es am falschen Material bzw. falscher Technik.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir der Winkel nicht ganz stimmt. Du könntest auch versuchen mit der Schlägerhaltung etwas zu experimentieren, manchmal hilft es wenn die Schlägerspitze etwas mehr nach vorne zeigt. Auch der richtige Zeitpunkt der Annahme spielt eine wichtige Rolle, auch wieviel Schnitt in den Bällen steckt. Manchmal muss man das Handgelenk auch etwas mehr einsetzen, gerade bei Unterschnitt muss man oft etwas gegen steuern. Wenn du eher passiv agierst kann man den Ball auch einfach leicht anheben damit er über das Netz kommt.

Zum Material kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich die Beläge noch nicht gespielt habe. Hast du es denn schon mal mit einem anderen Schläger ausprobiert?

Geändert von Flipo (20.06.2020 um 18:05 Uhr)
Alt 20.06.2020, 19:04
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Schwierig so zu beurteilen aber ein Grund ist häufig, dass man zu passiv hingeht. Versuche selbst aktiv den Ball zu spielen und reinzuhacken. Dadurch steigt er nicht so hoch.
Alt 21.06.2020, 11:24
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

vielelicht auch häufiger mal "drücken" mit der Noppen statt zu schupfen? gerade wenn man schlecht steht. oder halt drehen.
Alt 24.06.2020, 12:28
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Noppentom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten. Ich nehme mal an das mein Problem mit der Technik zusammen hängt. Werde beim nächsten Training versuchen den Winkel zu verändern und mit etwas mehr Handgelenk zu spielen. Kann sein das ich zu passiv da ran gehe.
Ich weiß nur noch nicht wie das mit dem Drücken gemeint ist. Schlägerblatt senkrecht halten und nach vorne Richtung Netz drücken?
Alt 24.06.2020, 13:56
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich gehe davon aus, dass du den kurzen Ball auch mit der Noppe spielst. Dann wäre ich bei Jacks_21s Vorschlag, einen Druckschupf zu spielen. Damit erreichst du gegen den ankommenden Unterschnitt mehr. Du musst nur aufpassen, dass...
... du nicht zu spät dran bist und den Ball spätestens am höchsten Punkt triffst, (!!! ganz wichtig also gute Beinarbeit nötig!!!)
... das Schlägerblatt eher senkrecht stellst (Winkel austesten, ist bei jeder Noppe etwas anders)
... und aus dem Handgeleng einen richtigen Push nach vorn in den Ball rein legst (nur vom hinhalten wirst du die Richtung nicht kontrollieren können)

Übrigens kann dass dann einer der eckligsten Bälle für den Angreifen werden. Den habe ich selbst schon reihenweise hinten raus gezogen.
Alt 24.06.2020, 15:37
EvilScientist EvilScientist ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EvilScientist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die wichtigsten Punkte sind schon genannt. Beinarbeit ist bei den kurzen Ablagen das A und O, das ist bei mir ein fester Bestandteil des Systemtrainings.
Beim recht ungriffigen Zeitgeist ist der Druckschupf die erste Wahl auf den kurzen Ball. Wenn man den Ball nicht früh genug erreicht, sollte man den Schläger drehen und mit der NI-Seite schupfen. Bei Hebern mit der Noppe, insbesondere 0x-Noppen, ist die Gefahr einen zu hohen und auch noch schnittlosen Ball zu produzieren sehr hoch.
Alt 25.06.2020, 15:25
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ich habe es geahnt das es kommt. Beinarbeit !! Das ist eine Sache die ich nicht so gerne mache :-)
Aber es geht wohl kein Weg daran vorbei. Werde wohl am ehesten den Druckschupf versuchen. Das drehen des Schlägers muss ich auch noch üben. Erwische nämlich im Eifer des Gefechts manchmal die falsche Seite. Vielen Dank für die Tipps. Das nächste Training kann kommem :-)
Alt 02.07.2020, 17:53
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hallo, gestern Training gehabt. Habe die kurzen Dinger versucht etwas aktiver zurück zu spielen. Die ersten waren nicht so dolle, aber mit der Zeit hat es dann ganz gut funktioniert. Habe den Winkel etwas verändert und so gut wie ich konnte reingehackt. Der ein oder andere Ball ist zwar noch zu hoch geraten, aber es hat ganz im großen ganzen gut geklappt. Das reindrücken hab ich noch nicht ganz raus. Wenn die Dinger zu flach sind traue ich mich nicht den Schläger senkrecht zu stellen. Ich hab dann das Gefühl die Bälle ziehen ins Netz. Werde ich auf jeden Fall noch üben müssen. Aufschläge mit Unterschnitt kann ich doch mit senkrechtem Schlägerblatt und mit gerader Bewegung Richtung Netz am besten retounieren, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
Alt 05.07.2020, 20:33
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Moin Tom,

bei YouTube gibt es ein Video von Spin College das genau dies Thema behandelt.
Titel: Gefährliche Aufschlagannahme wie Profis.

Ok, vielleicht bisschen dick aufgetragen der Titel, aber im Prinzip erklärt es genau die Kernprobematik.

VG
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »