Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2006, 15:29
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche pingelig genau ein Holz

Hallo zusammen,

nach etlichen testen bin zu keinem wirklichen Ergebnis gesucht. Ich suche ein Holz das dem Boll Spirit ähnelt, allerdings einen Tick langsamer ist.
Ich habe auch schon daran gedacht, ein nicht-Carbon Holz auszuprobieren, was ich auch teilweise getan habe. Hier meine Testergebnisse bis jetzt:

BTY CCY Off- : zu leicht, zu langsam, zu weich
BTY Korbel : ziemlich gut, aber nur in der Japan Version akzeptabel
BTY Maze Off : kommt meinem Problem schon näher!
BTY Viscaria : Super Holz, leider war mir der Griff zu klobig und das Holz insgesamt zu schwer
Stiga OFF Classic : totaler reinfall für mich, ganz komisches Spielgefühl

Ich suche also ein Holz in der Preisklasse Viscaria. Ob mit oder ohne Carbon ist egal, es sollte aber ähnlich hart sein. Das Gewicht spielt auch eine große Rolle, da es soviel wiegen sollte wie ein Maze Off / Boll Spirit.
Ich tendiere schon zu einem Korbel Off, welches ich mir aus Japan einfliegen lassen möchte.

Meine Beläge ( 2x Sriver L ) möchte ich eigentlich nicht wechseln, wenn dann würde ich auf den härteren Sriver S umsteigen, wenn ich ein weicheres Holz spielen würde.

Danke im voraus!
Alt 11.09.2006, 16:00
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Suche pingelig genau ein Holz

Hi menikmati,
nimm das Korbel!
Ich bin vom Maze auf eben jenes Korbel in der Japan-Version umgestiegen und habe genau das gefunden, was ich gesucht habe: etwas weniger Speed, mehr Spinfähigkeit und größere Variabilität über dem Tisch. Das Korbel ist schon merklich langsamer als das Maze, jedoch für mich noch ausreichend schnell.

Zum Sriver:
Der Sriver L und S sind fast identisch. Lediglich das Obergummi ist um 90 gedreht. Unterschiede in der Schwammhärte sind lediglich auf Produktionsschwankungen zurückzuführen.
Alt 11.09.2006, 16:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo, dazu tendiere ich auch sehr stark. Ausserdem ist das garnichtmal so teuer für mich.
Habe ab und an das Maze off gespielt und spiele es jetzt auch wieder. Ich bestelle mir wohl das Korbel Holz.
Trotzdem bin ich immernoch für Vorschläge offen.

Bei den Hölzern lege ich sehr viel Wert auf Qualtität!
Alt 11.09.2006, 16:31
Benutzerbild von 2FAST
2FAST 2FAST ist offline
Ich bin ein Pirat ^^
Junior-Forenmitglied

2FAST ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe auch erst vor kurzen ein ähnliches Problem gehabt. War auf der suche nach einem etwas langsameren Holz als das BTY Boll Spirit.

Bin dabei jetzt beim Nitakku Acoustic gelandet, welches meiner Meinung eine bessere Verarbeitung hat als ein BTY Boll Spirit. Das Acoustic ist in fast allen Belangen einen Tick langsamer und kontrollierter im Vergleich zum Boll Spirit, ausser du ziehst oder schlägst mit voller Kraft zu, dann ist selbst ein Acoustic schneller als ein Boll Spirit.

Alternativ ist da noch das Violin, welches einen Tick langsamer ist als das Acoustic. Leider kann ich zum Violin nichts sagen, da ich es noch nicht in der Hand hatte.

Ich für meinen Teil habe mit den Acoustic jetzt das Holz gefunden, welches ich gesucht habe.

Falls noch mehr Fragen zum Acoustic aufkommen sollten, beantworte ich diese gerne.
Alt 11.09.2006, 21:09
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von menikmati Beitrag anzeigen
BTY CCY Off- : zu leicht, zu langsam, zu weich
Stiga OFF Classic : totaler reinfall für mich, ganz komisches Spielgefühl
Hi,
dein Problem kenn irgendwoher, ... will jetzt auch auf ein nicht-carbonholz umsteigen. Denke, dass du mit deiner Idee das Korbel zu spielen auf dem richtigen Weg bist.
Von Butterfly gibt es noch Hölzer die dem Korbel ähnl. sind:
-Zhang Yining (evtl. sogar gleicher Aufbau?!?)
-OH SANG EUN OFF,
sind jetzt nur mal Tipps, kenne die selbst nicht. Aber evtl. müssen die nicht extra eingeflogen werden.

So, nun hab ich aber noch eine kleine bitte an dich.
Wäre nett wenn du noch ein paar Worte zum Chuan und zum OC verlierst.
Wie schnell/weich ist das Chuan im Verhältnis zum Primorac Off-, und im Vergleich zum OC.
Warum genau ist das OC "komisch"?
Mich interessieren vor allem diese beiden Hölzer, da mir mein Primorac noch n Tick zu schwer ist...(->suche also spinfreudiges leichtes Off- Holz, will da harte Beläge draufmachen, FK)....danke schonmal!
Alt 12.09.2006, 07:50
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin vom Maze Off auf das Nittaku Septear gewechselt.
Langsamer (aber nicht extrem viel), etwas weicher im Anschlag und recht steif. MIt dem Holz habe ich daher ein höhere Sicherheit und Variabilität. Außerdem ist die Spinentwicklung besser.
Alt 12.09.2006, 14:48
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hol dir das Viscaria mit einem schmalen, konkaven Griff (der alte rundere Griff)
Ich habe ein fast neues (halbe Stunde) Viscaria FL da, der konkave Griff ist etwas flacher und runder ohne die breiten "Flügel" am Griffende.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir ein Bild schicken davon.

Gruß
Alt 13.09.2006, 12:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Ass Beitrag anzeigen
[...]

So, nun hab ich aber noch eine kleine bitte an dich.
Wäre nett wenn du noch ein paar Worte zum Chuan und zum OC verlierst.
Wie schnell/weich ist das Chuan im Verhältnis zum Primorac Off-, und im Vergleich zum OC.
Warum genau ist das OC "komisch"?
Mich interessieren vor allem diese beiden Hölzer, da mir mein Primorac noch n Tick zu schwer ist...(->suche also spinfreudiges leichtes Off- Holz, will da harte Beläge draufmachen, FK)....danke schonmal!
[...]

Also ich habe das Primorac Off- ( jp ) als schneller empfunden als das CCY
Das Chuan ist definitv auf härtere Beläge ausgelegt. Mit meinen 2 Sriver L harmonierte das Holz garnicht. Es war zu langsam und zu leicht.
Das kleine Schlägerblatt ist ideal für härtere Beläge und ich habe auch mal daran gedacht, das Holz weiterzuspielen mit 2x Bryce, denn diese Kombination war einfach genial!

Also das OC ist ähnlich schnell, wenn nicht gar ein tick langsamer. Jedoch habe ich die starken Schwingungen als sehr "komisch" empfunden, da ich mit so starker Vibration überhaupt nicht umgehen konnte. Im Block-Konterspiel war es sehr ungewohnt und die Topspins war mehr als gewöhnungsbedürftig, da ich nicht so der "Megaspinner" bin.

Wie gesagt, deshalb bin ich auf der Suche nach einem harten und schnell Holz, dass langsamer als das Boll Spirit ist.
Das Zhang Yining ist teurer, als wenn ich mir ein Korbel/Adolescen einfliegen lasse, da die Hölzer in Japan ziemlich günstig sind.
Der Nostalgiker in mir denkt auch daran sich ein Primorac einfliegen zu lassen
Alt 13.09.2006, 13:22
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

thx
Was kostet es denn ein Primorac einfliegen zu lassen.
Und wo bestellst du es (ggf. PN, wäre nett)?
Und dann noch die frage wie sich die jap. Primo's von den eur. Primo's unterscheiden. Is nämlich n super Holz, wenn nicht sogar DAS beste im OFF- Bereich.
Alt 13.09.2006, 13:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Also ich glaube das Thema wurde schon überall ausgeführt, aber für dich kann ich versuchen es zusammenzufassen!

Der Kultstatus von Hölzern spielt da natürlich eine sehr große Rolle. Hölzer, die nichtmehr produziert/verkauft werden zu haben ist natürlich ein riesenvorteil im Kopf
Das japanische Primo wird kalt und nicht warmgepresst wie europäische Produktionen. Da das verfahren aufwendiger ist, wird auch mehr sorgfalt mit eingebracht. Die Qualität der Hölzer stimmt einfach und das Spielgefühl ist meiner Meinung nach auch ein anderes, ein besseres. Ich finde die aktuellen europäischen Primos weicher als das, was ich hatte. Die Griffformen unterscheiden sich stark von den japanischen, die eher schmal ausfallen, da sie ja auch größenteils auf den japanischen Spieler abgestimmt sind.

Meistens schlägt sich die Qualität auch im Preis nieder. Viele Hölzer bekommt man nicht unter 50€. Ein Primo/Adolescen/Korbel kostet in Japan ca. 29€ ohne Versandkosten und sowas...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »