|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anfänger Fertigschläger Unterschiede
Hallo ihr lieben,
ich suche Rat und hoffe auf diesem Weg eine Lösung für mein Problem zu finden: Meine neue Firma ist extrem TT-verrückt und so wird in der Pause fleißig TT gezockt. Da ich Ballsport generell liebe und recht talentiert bin in den meisten Sportarten, habe ich mich dem TT-Wahn angeschlossen. Nun habe ich anfangs mit den vorrätigen Kettler-Outdoor-Kellen gespielt und war direkt einer der besten Spieler. Ich spiele eher Rückhand und würde mich als offensiven Spieler bezeichnen. Da ich ein ehrgeiziger Typ bin wollte ich mich natürlich verbessern und das geht nun mal nicht mit einer Oudoor Gummi Kelle. xD Habe mir dann den Palio Expert 3.0 als Anfänger Fertigschläger geholt und bin nicht wirklich damit klar gekommen, da mir die Schläge regelmäßig über die Platte gingen und ich einfach gefühlt keine Kontrolle mehr hatte. Habe dann weiter recherchiert und gelernt, dass das an der Schwammdicke liegt und dem zu Grunde liegenden Katapulteffekt. Da der Palio 2mm hat, habe ich mir als Anfänger Fertigschläger den Timo Boll Butterfly Silver mit 1,5mm Schwammdicke bestellt. Der spielte sich etwas besser, aber leider noch nicht in dem Maße, wie ich es gerne hätte. Habe letztens gegen einen Kollegen tierisch auf den Sack bekommen, den ich vorher mit der Kettler Keller stets dominiert habe. Demnächst steht das erste Turnier an und weiß nicht so richtig weiter. Am liebsten würde ich wieder auf die Gummi-Kelle zurückgehen, aber das ist ja eigentlich auch keine Lösung. xD Meine Frage nun an euch: Habt ihr Tipps oder könnt eventuell eine kleine Ferndiagnose abgeben, woran es liegen kann vom Material her oder was ich besser machen kann? Vielen Dank für eure Zeit und Mühe alles zu lesen und zu antworten!!! Liebe Grüße aus Berlin, Denny |
|
|||
|
|||
AW: Anfänger Fertigschläger Unterschiede
Zitat:
Es stellt sich allerdings die Frage, was dein Ziel ist, dich im Lauf der Zeit technisch zu verbessern oder weiter gegen die Kollegen zu gewinnen. Das eine schließt das andere natürlich nicht aus. Ein äußerst bewährtes Angebot findest du hier: https://www.tt-shop.net/product_info...d54ab3ad86b17a Du solltest da auch keine Angst vor dem Katapult-Effekt haben, der Grund warum Bälle über den Tisch fliegen ist grundsätzlich bei der Technik zu finden. Mit den angebotenen Kombinationen kannst du, neben der Begeisterung auch etwas Mühe vorausgesetzt, "richtig" Tischtennis spielen lernen. Da kommt aber etwas Umstellung auf dich zu, die sich langfristig auszahlt, nicht sofort in irgendwelchen Ergebnissen. Aus der Ferne deshalb folgende Empfehlung: Spiel dein Turnier mit diesem Kettler-Ding wenn du meinst, damit am ehesten erfolgreich zu sein. Entscheide dich dann für einen Schläger wie oben angegeben. In jedem Fall solltest du aufhören, eine Lösung im Fertigschläger-Bereich zu suchen. |
|
|||
|
|||
Schön dass Du Gefallen an unserem tollen Sport findest!
Du solltest dich mMn nicht von irgendwelchen Materialdiskussionen verrückt machen lassen, auf Anfängerlevel spielt das kaum eine Rolle. Der Schläger sollte halt halbwegs "gutmütig" sein (also kein Hochgeschwindigkeitsprügel). Da stimmt es von der Tendenz in der Regel, dass die Beläge nicht in maximaler Dicke sein müssen (es gibt aber auch andere Aspekte). Mit einem "Anfänger-Fertigschläger" (so die Klasse ab 40.-) vom TT-Shop deines Vertrauens machst du für den Einstieg sicher nichts falsch. Das Spielen mit so einem "richtigen" Schläger ist dann natürlich ganz was anderes als mit einer 5,99 Supermarktkelle - und ich denke auch, dass das eher dein Problem ist. Du bist schon so an dein Brett gewöhnt, dass es halt schwer ist, die Schlagtechnik auf einen normalen Schläger umzustellen. Das wird auch nicht von heute auf morgen gehen, aber langfristig wirst du damit viel mehr Möglichkeiten haben und auch deutlich stärker spielen. Bleib dran! |
|
|||
|
|||
Vielen lieben Dank schon Mal für eure beiden Antworten!
|
|
|||
|
|||
@Dpbln
Hallo Denny, herzlich Willkommen hier im Forum. Wenn du gute Tipps und Ratschläge suchst bist du hier genau richtig. Die Outdoor Schläger von Kettler kenne ich leider nicht, habe aber schon mal ein ähnliches Modell in den Händen gehabt. Sowas ist wohl wirklich eher was fürs Freibad. Die Beläge des Palio Expert Schlägers haben zwar im Vergleich zu anderen Profi-Belägen trotz der etwas dickeren Schwammstärke nicht unbedingt viel Katapult aber einen relativ flachen Ballabsprung und Flugkurve. So kann es schon sein, dass man als Anfänger Probleme mit der Kontrolle hat. Hättest du nicht geschrieben, dass du schon einen Timo Boll Fertigschläger besitzt hätte ich dir einen empfohlenen. Von der Silver Edition gibt es mindestens drei Varianten, welche Beläge genau verwendet kann ich nicht sagen. Früher waren es "Pan Asia", jetzt wohl "Addoy" oder so ähnlich. In 1,5 oder 1,6 mm Dicke sind sie meistens nach kurzer Eingewöhnungzeit auch von Neueinsteigern spielbar. Ein gewisser Unterschied zum Outdoor Schläger ist natürlich schon vorhanden. Aber nicht so groß wie zu Standard Allround Belägen aus dem TT Shop. Ich würde dir empfehlen es mit Boll Schläger erstmal weiter zu probieren. Wenn er wirklich nicht passt, kannst du dir ja nochmal die Fertigschläger von Joola anschauen, die haben eine ziemlich große Auswahl und eigentlich für jeden Anfänger was dabei. Für dich könnte zum Anfang sogar ein Schläger für 10-15 Euro in Frage kommen. Aber auch Tibhar und Donic bieten passende Modelle für Anfänger an. Wenn der Schläger nach ein paar Wochen zu langsam wird, sollte man natürlich nach anderen Schlägern Ausschau halten und bei Bedarf wechseln. Den Palio Schläger würde ich noch nicht weg geben, in ein paar Monaten könntest du ihn vielleicht gebrauchen. Geändert von Flipo (08.07.2020 um 07:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Flipo,
vielen lieben Dank für die Antwort und die damit verbundene investierte Zeit von dir! Ich habe mich nach Erstellen des Threads und den ersten Antworten nochmal etwas umgeschaut und mich für einen Fertigschläger aus einem TT-Shop entschieden. Der Schläger wird dort empfohlen und generell Klassiker bezeichnet, mit dem man als Einsteiger nicht so viel falsch machen kann. Holz: Stiga Allround Classic | Belag: Palio CJ 8000 Spin 2,0 mm Mal schauen wie sich dieser Schläger so spielt. Lustigerweise hatte ich an dem gleichen Tag (nach der Bestellung im Shop) zum täglichen Zocken den Palio nochmal rausgeholt und damit gespielt. Auf einmal habe ich wieder alles und jeden dominiert, teilweise sehr krass und die Bälle kamen on Point. Manchmal ist es schon eigenartig. Vielleicht hatte ich einfach einen schlechten Tag oder wir haben mit anderen Bällen gespielt o.ä. und ich habe deshalb keine Sonne gesehen. Im Moment läuft es jedenfalls mit dem Palio top und ich bräuchte den bestellten Schläger nicht mehr. Aber werde ihn trotzdem probieren. Habt ihr eventuell generell Tipps, wie man auch ohne Verein beim täglichen Pausenzocken mit den Kollegen seine Technik etc etwas verbessern kann? Ich hatte mal gelesen, dass man jeden Ballwechsel 5 Touches spielen soll bevor man versucht, den Punkt zu machen. Gibt es noch andere Dinge man trainieren kann? Danke für eure Hilfe. Liebe Grüße aus Berlin! |
|
|||
|
|||
@Dpbln
Freut mich dass es mit Palio Schläger schon besser klappt, man darf nicht zu früh aufgeben... Der bestellte Schläger wird sich wahrscheinlich ähnlich spielen wie der Palio Expert, da die Beläge nahezu identisch sind. Ganz ohne Verein bzw. professionelle Unterstützung ist dass erlernen der richtigen Techniken nicht ganz einfach. Aber vielleicht findest du ja jemanden im Bekanntenkreis der dir ein paar Schläge zeigen kann. Wünsche dir noch viel Erfolg ! Geändert von Flipo (08.07.2020 um 19:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es wird sicherlich nicht einfach, beim Zocken mit den Kollegen effektiv zu trainieren. Leider sieht es in manchen Vereinen nicht besser aus. Aber es gibt durchaus Quellen für einfache Übungen, mit denen man beginnen kann - wenn jemand mitmacht. |
|
|||
|
|||
@Flipo
Da bin ich ja gespannt auf den neuen Schläger. @Power-Seven Ich glaube der Gedanke dahinter ist, dass man mit längeren Ballwechseln einfach mehr Sicherheit in sein Spiel bekommt, als wenn ich ständig schnelle Punkte mache gegen vermeintlich schwächere Gegner. |
|
|||
|
|||
Zitat:
So entsteht dann die Sicherheit, die Punkt bringenden Schläge auch auf den Tisch zu spielen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Aber im Spiel noch zweimal rüber legen obwohl der Punkt gemacht werden könnte ist nicht sinnvoll. |
Lesezeichen |
|
|