|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Leicht klebriger Griff
Spieler eines geraden Griffes kennen es vielleicht, besonders im Sommer wird der Griff schonmal etwas "glitschig" und die Kontrolle beginnt dann zu leiden. Verkrampftes Zugreifen inklusive.
Leicht klebrige Beläge kennt und schätzt man ja, aber wie sieht es eigentlich mit leicht klebrigen Griffen aus?? Sicherlich will man nicht wie ein Stabhochspringer mit pechschwarzen Händen herumstaksen oder den Schläger mit der flachen Hand von einer Tischplatte heben können ![]() Aber ein Tick mehr Grip? Habe dazu mal etwas ausprobiert. Ich habe hier einen Klumpen Kolophonium, ist das Zeug, was sich Geiger über ihren Bogen ziehen, und im Grunde nur Baumharz. In Alkohol ist das Zeug löslich und "dank" Corona habe ich auch noch ein Fläschchen Desinfektionsmittel mit Inhaltsstoff "80 g Ethanol pro 100 g Produkt". Kolophonium ist sehr spröde und mit einem Cutter-Messer liess sich etwas Pulver davon abgeschaben. Mit etwas von dem Alkohol in dem Schälchen löste es sich auf. Menge gerade soviel, daß sich ein Baumwolläppchen ein paarmal mit dem Finger eintunken ließ. Damit habe ich den Griff dann einmal ganz dünn eingerieben. Die Griffigkeit hat sich mit dieser sparsamen Behandlung bereits angenehm verbessert - ohne schon klebrig zu wirken. Etwas zuviel des Guten war es hingegen schon, wenn ich den Kolofon-Klumpen direkt mit einem alkoholgetränkten Lappen abgerieben und dann einen Griff damit "behandelt" habe. Ist aber auch nicht weiter schlimm, muß sich sowieso erst im Spiel beweisen und kann auch wieder mit etwas reinem Alkohol abgewischt werden. Falls das erstgenannte Verfahren mit dem aufgelösten Pulver andererseits zu wenig Grip in der Praxis erzeugen sollte, lässt es sich sicherlich noch ein zweites (oder auch drittes) Mal wiederholen, um die Wirkung zu erhöhen. Für's Erste bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten, wie man zum gleichen Ziel kommen kann. Wer im Zusammenhang mit leichter Klebrigkeit des Griffes noch etwas beizutragen hat oder es einfach nur diskutieren/erzählen möchte, kann das gerne hier tun. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Leicht klebriger Griff
Vielleicht produziert Soulspin auf Kundenwunsch auch inkl Baumharz?
|
||||
|
||||
|
wenn dus gelöst haben willst nimmst du flussmitel zum löten. Da gibt es zwaqr verschiedene, aber das meinst genutze sind kolophonium stifte, kannst dan grad wie mit dem textmarker aufbringen...
ich vertraue da aber lieber auf meine Kinesiotape Variante, das nutze ich mittlerweile seit gut 2 Jahren. |
|
|
|||
|
|||
|
Hast du das im Selbstversuch denn schonmal ausprobiert?
Traditionell wurde und wird Kolophonium noch in vielen Flussmitteln benutzt, das ist mir bekannt (habe selbst noch so eine kleine Blechdose mit "Lötfett" herumgammeln). Wäre aber nicht meine erste Wahl, da weitere Hilfsstoffe häufig nicht deklariert sind und technische Qualität meist auch nicht die reinste ist. Das Zeug für Streicher ist da vermutlich etwas natürlicher und sogar in der Qualität "antiallergisch" erhältlich. Interessant ist natürlich die Stiftform, kannte ich so noch nicht, danke! Harz + Filzstift schreit zwar nach Eintrocknen, aber wird wohl irgendwie funktionieren. Haft- und Klebebänder sind für viele keine Alternative, habe selbst auch schon Einiges ohne Erfolg ausprobiert (soll deshalb hier bewusst nicht erneut Thema werden). |
|
|
||||
|
||||
|
Nein, probiert habe ich das nicht, ich möchte meinen Griff damit nicht einsauen
aber auch nicht mit dem für Streicher.
|
![]() |
| Lesezeichen |