Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2001, 11:39
Bryceman Bryceman ist offline
Materialecke
Forenmitglied

Bryceman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eine große Bitte

Alle liebe TT- Community,
ab Samstag habe ich die Ehre, unsere Jugendmannschaften zu trainieren Ich habe keine Ahnung was ich machen soll.
Die Kiddis sind zwischen 13 und 16 Jahre alt, und haben bisher kein richtiges training genossen.
Es sind keinen Schlechten spieler, nur alle ohne Leistungsbereitschaft oder Trainingswillen. sie haben diese Saison echte Aufstiegschancen, und die möchte ich als trainer zusammen mit ihnen nutzen.
Bisher haben sie nur sätze Gespielt, oder allen ernstes RUNDLAUF gespielt, und das mit den Töchtern des alten Trainers, damit die Töchter was lernen. Das macht aber meiner ansicht keinen Guten spieler aus.

Bitte helft mir, wie ich das training gestalten kann.

MFG

Bryceman

Geändert von Bryceman (25.09.2001 um 15:21 Uhr)
Alt 25.09.2001, 12:35
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin ja sonst nicht so, aber heißt das nicht eigentlich: " große Bitte " ?
Alt 25.09.2001, 12:41
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Training

Hallo Bryceman,

so eine Jugendtruppe durfte ich auch mal trainieren. Wichtig ist, dass man sich mit den Jugendlichen zu Beginn des Trainings einigt, wie das Training gestaltet werden kann, dass sie jetzt bald bei den "Großen" mitspielen und entsprechend auch trainieren sollten. Zuerst habe ich ein lockeres Aufwärmtraining durchgeführt. Wenn die Bereitschaft nicht da ist, sich warmzulaufen und Gymnastik zu machen, dann kann man vielleicht Fussball oder Basketball bis zu einem bestimmten Ergebnis spielen.

Anschließend, so habe ich mich mit den Youngstern geeinigt, sollten wir 1 Stunde Systemtraining machen mit weitestgehend Kontrollübungen. Ich war froh, dass das zumindest eine 3/4 Stunde gutgegangen war. Nach einer kurzen Pause mit Ballruhe, haben wir ein Turnier gespielt, Einzel und Doppel.

Wichtig war, dass ich vorher das Training mit den Jugendlichen abgesprochen habe und sie an der Gestaltung teilnehmen ließ. So konnte ich immer sagen, dass man sich auf das Training geeingt habe.

Viel Spaß,
Chrisch.
Alt 25.09.2001, 15:00
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Bryceman!

Also als erstens wünsch ich dir und deiner Truppe mal viel Glück, weil das kann man ja immer brauchen *g*.

Ich würde auch mit ihnen reden und mal sehen was ihnen gefällt.

Aber du bist der Trainer und mußt entscheiden.

Ich würde es so machen.

.) aufwärmen (ev. Fußball, oder andere Spiele)

.) Technik-Training
leichte Übungen und langsam steigern

.) zum schluß Matches, oder ein kleines Tunier

Prinzipiell gibts da keine generelle Lösung.

Meine 2 Tips wären nur:

1.) Wenn du merkst das sie unruhig werden, oder nicht mehr die Übungen weiterspielen, bzw. machen wollen, würd ich alles spielerisch machen. D.H. z.B. Übung aber mit zählen, weil dann meistens der Ergeiz wieder angesprochen wird, und mit zählen vieles einfacher ist.

2.) wenn jemand nicht so will. Spiel gegen ihn, und gewinne hoch, spiele mit ihm, etc.,... damit er sehen kann wohin Training führen kann.
Das ist oft auch ein großer Anreiz damit junge Spieler bereit sind etwas zu investieren.
Alt 25.09.2001, 15:37
TABLE-TENNIS-GIRL007 TABLE-TENNIS-GIRL007 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TABLE-TENNIS-GIRL007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

Ich habe auch Erfahrung in sowas. Kann manchmal ganz schön nervig sein! :o

Ich würde es so machen:

1. 10 min laufen, mit kurzen Pausen dazwischen. Falls dies gar nicht funktioniert, ein kleines
Fußball- oder Basketballmatch (auch für 10 min).

2. Nach dem Aufwärmen die Dehnübungen für ca. 5min
machen.

3. Danach mehrere Tische aufbauen. An jedem Tisch
machen 2 Spieler Übungen/Systemtraining. An einem
Tisch sollte ein Spieler Aufschläge üben. An einem
weiteren Tisch sollte Balleimertrainig mit 2 Spielern gemacht werden (1 Spieler übt, der andere
sammelt Bälle)

Die Übungen sollten jeweils 15min gemacht werden.
Danach werden die Spielerpartner durchgetauscht und jeder sollte einmal am Balleimer trainiert haben und Aufschläge gemacht haben.
Insgesamt sollte das ganz bei einer Zeit von 1h bis 1 1/2h liegen.

4. Anschließend sollte man ein kleines Turnier austragen. Es kann ein Einzel- oder ein Doppelturnier sein.

Hinweise: Du solltest vielleicht vorher noch eine
Packung Snickers oder ähnliches kaufen. Wenn alles
ordentlich gemacht wurde, kannst du sie somit belohnen.

Dann noch viel Spaß

Alt 27.09.2001, 07:39
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TABLE-TENNIS-GIRL007
...
Hinweise: Du solltest vielleicht vorher noch eine
Packung Snickers oder ähnliches kaufen. Wenn alles
ordentlich gemacht wurde, kannst du sie somit belohnen.
Hallo,

das sind 13 - 16-Jährige. Die kannst Du doch nicht mehr mit Snickers ködern.

Im Ernst: Wir haben bei uns auch so eine Truppe. Die waren in der letzten Saison wirklich gut, und es ist noch ein anderer neuer Spieler dazugekommen, der noch besser ist. Die haben im Moment schlicht und einfach keine Lust. Man kann die zwar zum Training "prügeln", aber nach einer halben Stunde machen die nur noch Quatsch. Wenn man denen nicht die ganze Zeit auf den Zehen steht, geht gar nichts. Das ist halt ein schwieriges Alter, da werden andere Sachen zunehmend interessant oder interessanter. Später werden die sich zwar schwarz ärgern, daß sie jetzt nicht mehr trainiert haben, aber das hilft jetzt auch nicht weiter. Wenn das nicht über den Kopf - Aufstieg in der nächste Saison, Fördertraining beim Bezirk oder so was - oder über die Freude am Spiel geht, geht es nach meiner Erfahrung überhaupt nicht.

Gruß, Volkmar
Alt 27.09.2001, 08:18
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar

...
Die haben im Moment schlicht und einfach keine Lust. Man kann die zwar zum Training "prügeln", aber nach einer halben Stunde machen die nur noch Quatsch. Wenn man denen nicht die ganze Zeit auf den Zehen steht, geht gar nichts.
...
Hallo,

ja, das ist ein echtes Problem und sicherlich auch eine Frage der Motivation. Auch bei uns gibt es Jugendliche, die so reagieren. Wir haben das jetzt so geregelt, dass wir ein Gemeinschaftstraining mit Jugendlichen aus einem anderen Verein durchführen. Auch Gäste werden manchmal eingeladen. Da sieht man dann auch neue Gesichter und Jugendliche, die ernsthafter trainieren wie z.B. Ranglistengewinner und -gewinnerinnen. Das sehen dann die anderen. Das Training wird dann mit zwei Trainern durchgeführt. Seitdem gibt es wieder ein gesundes Konkurrenzverständnis, unsere Jugendlichen trainieren einfach disziplinierter und haben mehr Spass an der Sache.

MfG,
Chrisch.
Alt 27.09.2001, 11:43
TABLE-TENNIS-GIRL007 TABLE-TENNIS-GIRL007 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TABLE-TENNIS-GIRL007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Volkmar!
Ich weiß gar nicht, was dein problem ist!!! Das mit den Snickers wird sogar in der Tischtennis-Sch
ule Grenzau gemacht. Auch wenn viele erst zwischen
13-17 Jahren dort sind!!!!
Also wenn man das im Profi-Training macht, kann man es auch beim "Amateur-Trainig" machen!!!!!
Alt 27.09.2001, 16:44
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich denke, in dem alter hilft nur eines: den spielern klarmachen, dass es nur ganz oder gar nicht geht, auch auf die gefahr hin, dass sich einige dann für gar nicht entscheiden. wenn die motivation grundsätzlich fehlt, kann man da wohl nicht viel gegen machen..
Alt 27.09.2001, 22:08
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sVeNd
ich denke, in dem alter hilft nur eines: den spielern klarmachen, dass es nur ganz oder gar nicht geht, auch auf die gefahr hin, dass sich einige dann für gar nicht entscheiden. wenn die motivation grundsätzlich fehlt, kann man da wohl nicht viel gegen machen..
Das Problem daran ist aber, dass auch die Kinder (bzw. deren Eltern) Vereinsbeiträge zahlen, die nur herumdaddeln.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »