Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie kommt ihr mit der neuen Zählweise zurecht?!
Ich komme damit super klar, weil ich ein Frühstarter bin!!! 11 29,73%
Ich komme damit gar nicht klar, weil ich ein Spätstarter bin!!! 1 2,70%
Ich komme damit halbwegs klar!!! 13 35,14%
Diese Regelung ist die besch... die je gemacht wurde!!! 12 32,43%
Teilnehmer: 37. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2001, 11:50
TABLE-TENNIS-GIRL007 TABLE-TENNIS-GIRL007 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TABLE-TENNIS-GIRL007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Regel bis 11

Hallo!!!
Ich habe das Problem, dass ich mit der neuen Zählweise kaum zurecht komme. Ich bin eigentlich eine Spielerin, die erst später startet. Dies ist bei 11 halt der Fall. Und das Problem ist jetzt, dass die Sätze aber bei 11 schon zu Ende sind!!!!!

Wer kann mir Tips geben, wie ich früher ins Spiel komme?!

Gruß
Alt 27.09.2001, 16:29
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin auch einer der Spätstarter. Bei den Sätzen bis 21 habe ich wohl viel zu viel rumprobiert, um rauszufinden, wo die Schwächen meines Gegners sind. Dies führte, denke ich, dazu, daß ich am Anfang eines Satzes nicht immer voll konzentriert war. Mittlerweile wird sowas mit einem Satzverlust (schneller als man gucken kann) bestraft. Ich versuche nun mich von Anfang an zu konzentrieren, und mich nicht mehr auf das Spiel des Gegners einzulassen. Vielmehr versuche ich einfach mein Spiel so durchzuziehen, wie ich meine das es, für diese Art von Gegner, am besten ist. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Wenn ich mit meiner bevorzugten Spielweise das Spiel nicht gewinnen kann, war der Andere wohl besser. Ich vermute, daß die Spiele auch nach der alten Zählweise nicht anders ausgegangen wären.
Die Konzentration kann man bei den Trainingsspielen trainieren, bei denen es um etwas geht (z.B. ein Bier, oder zwei, oder drei ). Die Nervosität bzw. die Angst vor Fehlern kann man sich sicherlich auch abgewöhnen, indem in den oben angeführten Trainingsspielen den Einsatz erhöht (ein Kiste Bier ). Akute Nervosität direkt vor einem Meisterschaftsspiel läßt sich meist durch eine "Kopfschmerzpille" (=FlascheBier) beheben.

Mal davon abgesehen, daß man Bier als Allheilmittel verwenden kann , glaube ich, daß man (Frau natürlich auch) mit den Sätzen bis 11 besser klarkommt, je öfter man nach dieser Zählweise gespielt hat.

Nur Mut. Du wirst Dich sicher bald an die neue Zählweise gewöhnen. Allerdings bin ich mal gespannt, was die anderen hier für ne Meinung haben.

MfG
Stephan

Geändert von Stephan (27.09.2001 um 16:32 Uhr)
Alt 27.09.2001, 16:38
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich fürchte, um sich an den veränderten spielverlauf und die daraus resultierende andere taktik zu gewöhnen, hilft nur eines: spielen, spielen und nochmals spielen
Alt 28.09.2001, 08:31
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Stephan
Ich versuche nun mich von Anfang an zu konzentrieren, und mich nicht mehr auf das Spiel des Gegners einzulassen. Vielmehr versuche ich einfach mein Spiel so durchzuziehen, wie ich meine das es, für diese Art von Gegner, am besten ist. Entweder es klappt oder es klappt nicht.
Schöne neue TT-Welt, Kopf aus - draufhauen - fertig. Genau das ist das Tischtennis der Zukunft mit den kurzen Sätzen. Unser Sport wird auf reine Mechanik reduziert, toll !
Alt 28.09.2001, 08:46
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Taktik

Hallo,

habe in den letzten Spielen in den ersten Ballwechseln versucht sicher mitzuspielen, ohne dem Gegner mit aller Gewalt mein Spiel aufzuzwingen. Setzt allerdings ein gutes Passivspiel voraus. Wenn ich dann etwa weiss, wie der Hase läuft (vielleicht bis zum 2:2, 2:3 oder 3:3), habe ich zugeschlagen. Mein Einzelergebnis nach zwei Punktspielen: 3:1.

MfG,
Chrisch

Geändert von Chrisch (28.09.2001 um 09:48 Uhr)
Alt 28.09.2001, 09:07
Benutzerbild von Snoopy73
Snoopy73 Snoopy73 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Snoopy73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Saetze bis 11

Als ich kann dazu nur sagen, dass nach einer gewissen Eingewoenungszeit das Spiel wirklich mehr Spannungsmomente hat. Auch ich hatte am Anfang Probleme mich auf die kurzen Saetze einzustellen. Mir ist es sehr schwer gefallen einen Rhytmus fuer meine Aufschlaege zu finden und mich auf die Aufschlaege des Gegners einzustellen. Dies hat schon einige Wochen gedauert.

Mitlerweile bin ich echt begeistert von den kurzen Saetzen. Das einzige was ich schade finde ist, dass die Spiele bei drei Gewinnsaetzen manchmal zu schnell vorbei sind. Vier Gewinnsaetze faende ich persoenlich besser.

Gruss Snoopy73
Alt 28.09.2001, 09:16
Benutzerbild von Michael "Grass 3000"
Michael "Grass 3000" Michael "Grass 3000" ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Michael "Grass 3000" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anfangs war es für mich auch ungewohnt. Vor allem in den Doppeln habe ich noch Umstellungsprobleme.
In den Einzeln habe ich eigentlich keine Probleme mehr. Eh sich meine Gegner an meine Noppe gewöhnt haben, ist das Spiel vorbei. So ging es mir erst gestern im Punktspiel. Da hab ich meinen ersten Satz im dritten Einzel mit 11:0 gewonnen. Es kommt auch besonders auf die Aufschläge an.
Ich habe mein Spiel auch daher etwas umgestellt. Früher habe ich nach meinen Aufschlägen meistens passiv gespielt und auf die Fehler meiner Gegner gewartet. Jetzt versuche ich gleich nach den Aufschlägen anzugreifen (auch mit der Noppe). Dementsprechend hab ich auch meine Aufschläge verändert.

Viele Grüße,

Micha
Alt 28.09.2001, 10:43
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Taktik

Zitat:
Original geschrieben von Chrisch
Hallo, habe in den letzten Spielen in den ersten Ballwechseln versucht sicher mitzuspielen, ohne dem Gegner mit aller Gewalt mein Spiel aufzuzwingen. Setzt allerdings ein gutes Passivspiel voraus. Wenn ich dann etwa weiss, wie der Hase läuft (vielleicht bis zum 2:2, 2:3 oder 3:3), habe ich zugeschlagen. Mein Einzelergebnis nach zwei Punktspielen: 3:1.
MfG, Chrisch
Nach 4 bis 6 Punkten weißt Du wie der Hase läuft ? Dein Gegner ändert von diesem Moment an natürlich nichts mehr, kommt nicht etwa besser ins Spiel, Du kennst ja bereits die Stärken und Schwächen von ihm und vor allem, es steht natürlich bis dahin immer ausgeglichen und nicht etwa 1:5 oder 0:6.
Hälst Du diese, Deine Aussage wirklich für realistisch ?

Zitat:
Original geschrieben von Michael "Grass3000"
Eh sich meine Gegner an meine Noppe gewöhnt haben, ist das Spiel vorbei.
Schöne neue Tischtennis-Welt ! So sieht's jetzt aus. Gut für Dich, aber auch für unseren Sport ?
Alt 28.09.2001, 10:58
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Taktik

Hallo Jaskula,
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula

Nach 4 bis 6 Punkten weißt Du wie der Hase läuft ?
In der Regel ja, ansonsten wäre ich nicht konzentriert genug. Soll ja auch vorkommen.
Zitat:

Dein Gegner ändert von diesem Moment an natürlich nichts mehr, kommt nicht etwa besser ins Spiel, Du kennst ja bereits die Stärken und Schwächen von ihm und vor allem, es steht natürlich bis dahin immer ausgeglichen und nicht etwa 1:5 oder 0:6.
Hmm, habe ich in den bisherigen Punktspielen noch nicht erlebt. Zumindest nicht bewusst. Waren allerdings auch erst zwei.
Zitat:

Hälst Du diese, Deine Aussage wirklich für realistisch ?
Ja, ich glaube an mich . Lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen. Mal sehen, was die nächsten Punktspiele bringen...

MfG,
Chrisch.
Alt 28.09.2001, 11:50
Benutzerbild von Michael "Grass 3000"
Michael "Grass 3000" Michael "Grass 3000" ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Michael "Grass 3000" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Schöne neue Tischtennis-Welt ! So sieht's jetzt aus. Gut für Dich, aber auch für unseren Sport ?
Ich bin auch kein Beführworter der neuen 11er Sätze. Aber wir Abwehrspieler wurden durch den 40mm Ball schon genug benachteiligt. Sätze bis 11 sind nun ein Vorteil für uns.
Habe aber auch schon in einigen Punktspielen gemerkt, daß die Spannungselemente durch die neue Regel gesteigert wurden. Knappe Ergebnisse kommen bei 11er Sätzen nun mal häufiger vor als bei 21er Sätzen.

Micha
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »