Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2020, 15:29
BerndausB BerndausB ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 235
BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Sanwei Gear Hyper

Moin,

in einem anderen Threat tauchte dieser Belag auf, dort habe ich auch schon etwas geschrieben. Vielleicht ist es doch Zeit, einen neuen Threat dazu aufzumachen? Ich wollte dies eigentlich nicht so gern selbst machen, da wahrscheinlich meine Spielstärke nicht so gut ist, damit sich alle ein gutes Bild machen können. Aber na ja... Also, hier meine bescheidenen Eindrücke vom Sanwei Gear Hyper (SGH).

Ich spiele nach 25jähriger Pause wieder seit 3,5 Jahren TT, konnte mich in dieser Zeit ganz schön verbessern. Meine Technik ist bestimmt nicht so schlecht, insb. an Sicherheit, Konsistenz und Erfahrung fehlt noch ein bisschen. Stil: All+ bis OFF, einige Male aggressiv Schnupfen und dann TS eher mit Tempo als Spin mit größerem, kräftigen Armzug.
Bislang habe ich einiges ausprobiert und getestet, aber überwiegend ESN-Beläge. Zuletzt war ich mit den DNA Pro M und S recht glücklich. (Beläge aus China habe ich bislang nur angespielt und kann daher direkten keinen Vergleich dazu machen.)
Dann bin ich über ein Youtube-Video (das ist mit kurzer Suche leicht zu finden) mit Vorstellungs des SGH gestolpert und dachte, der könnte evtl. zu meinem Stil passen. Also gekauft und aufgeklebt...

Testphase:
SGH in max. auf VH und RH in 39°, Obergummi ist leicht klebrig, Holz Nittaku Septear Feel Inner (viel Hinoki), darauf zugeschnitten knapp 50 g.
Erster Eindruck: Das geht ja gar nicht, der Belag ist wie tot und kommt schnell wieder runter. (wie gesagt, ich habe vorher keine Chinesischen Beläge gespielt...)
Zweiter Versuch: Es geht doch irgendwie und ich mache viel weniger, vor allem leichte Fehler. Der Rest geht doch nach kurzer Eingewöhnung fast wie vorher. Mein Eindruck: sehr viel Kontrolle - gerade im passiven, kurzen Spiel, guter Spin, super Ballplazierung, kaum Katapult, aber doch recht schnell (wenn man dafür was tut).
Mehr und mehr habe ich gemerkt, dass der SGH einfach gut passt, obwohl die DNAs mehr Spielfreude erzeugt haben. Der SGH wirkt im Vergleich dazu ein wenig "pappig" auf mich.

Details:
Auf-/Rückschlag: Ich bin kein super guter Aufschläger, aber der SGH entwickelt guten Schnitt, doch etwas mehr als der DNA. Kurze Aufschläge sind einfacher, der Rückschlag auch, da die Schnittempfindlichkeit nicht so hoch und die Kontrolle gut ist.
Kurz-kurz/Schupfen: Eine der Paradedisziplinen des SGH, man hat echt super Kontrolle, kann sehr kurz legen und guten Schnitt erzeugen. Aber auch tote Bälle gehen gegen z.B. Noppen einfach.
Eröffnung: Geht recht leicht und vor allem sicher, allerdings gelingen mir langsame TS meist nur in ungefährlicher Form.
TS: TS geht gut, nur ein Tempomonster ist der SGH eher nicht. Man muss für Tempo im Gegensatz zu so einigen ESN-Belägen auch einiges mehr tun, dann sind aber die TS durchaus nicht langsam, sondern es kommt auch ordentlich etwas heraus. Auffällig war gerade am Anfang meiner Testphase, dass Trainingspartner mit ansonsten sicherem Block langsame TS eher ins Netz geblockt (fast wie tote TS) und druckreiche, schnelle über die Platte, jedenfalls mehr als bei den DNAs. So richtig konnte ich im Training nicht herausbekommen, ob der DNA Pro M oder der SGH schneller ist. Ersterer ist aber bestimmt dynamischer und katapultiger, aber mit dem SGH ist die Platzierung einfacher.
Konter und Schuss: Kontern ist leicht und sicher mit knackigem Sound (für wen das wichtig ist). Schuss ist auch sicher und gut platzierbar.
Block: Aktiv und passiv lässt sich sicher damit blocken, passive gehen mir manchmal - wenn nicht gut genug getroffen - über die Platte, was aber vermutlich (neben meiner verbesserungswürdigen Technik) eher am Katapult des Holzes liegt.

Habe ich etwas vergessen?

Fazit: super Kontrolle und doch recht schnell, evtl. für hohe Spielklassen zu ungefährlich. In dem Video hieß es in etwa: "eine Kombination von ESN- und Chin. Belägen". Ich finde, es ist ein Belag, der macht, was ich möchte.

Noch einmal - ich bin kein Spieler aus einer hohen Liga, trotzdem dachte ich, hier dazu einmal was zu schreiben. Ich bin gerade echt ein Fan von dem Belag. Vllt. hat noch jemand eine Meinung zum SGH, vllt. sogar eine ganz andere? Über eine Rückmeldung freue ich mich auf jeden Fall, ist mein erster, von mir gestarteter Threat.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2020, 16:13
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.09.2017
Beiträge: 621
BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Sanwei Gear Hyper

Sehr schöner Bericht, danke. Macht (leider ) Lust, den SGH auszuprobieren.
Würdest Du netterweise Deinen TTR(-Bereich) verraten? Weil manchmal schreibt einer "nicht so hohe Liga" und dann ists einer mit 175o Punkten, was für mich z.B. schon "hohe Liga" ist ... ...

PS: Der SGH soll laut Werbeprosa dem FS Battle II ähnlich sein. Kann jemand dazu etwas sagen?
__________________
Fastarc G1 1.8 sw | Bloodhound | Troublemaker ox rt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2020, 16:34
BerndausB BerndausB ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 235
BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Sanwei Gear Hyper

Ich spiele in einer Betriebssportliga, dort hatte ich vor dem Lockdown knapp 1400. Mittlerweile bringe ich durch Training aber auch Gute 1500er ins Wackeln bzw. gewinne auch mal öfter im Training. Bin also kein 1750er XD und habe deshalb auch dies im Text geschrieben. Ich kann aber auch nicht genau sagen, inwieweit die Punkte im Betriebssport mit den TTRs verglichen werden können.
Aber vllt kann trotzdem ja jemand etwas damit anfangen.
Gruß

Geändert von BerndausB (23.08.2020 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2020, 17:03
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.385
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sanwei Gear Hyper

Wie man den Soft oder Regular im Vergleich einordnen kann, weiss hier nicht zufällig jemand?
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2020, 09:23
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Sanwei Gear Hyper

Ich hab den Gear Hyper am Wochenende ebenfalls angespielt. Mein Fazit wäre "für einen 10 Euro Chinesen echt ok." - so wie beim ebenfalls angespielten Palio HK 1997 zum Beispiel.

Aber das Ding kostet 40 Euro. Das ist die Vega x Liga, und da muss man dann schon überlegen ob man es "chinesisch" mag oder Vorteile davon hat.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2020, 10:30
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.149
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Sanwei Gear Hyper

Dass Gegner Probleme mit Blocks haben ist hierzulande bei chinesischen Belägen häufig. Die Flugkurve ist wesentlich flacher bei typischen chinesischen Beläge und die Bälle titschen kaum noch auf und sind schon fast unter Netzhöhe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2020, 13:09
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.385
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sanwei Gear Hyper

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich hab den Gear Hyper am Wochenende ebenfalls angespielt. Mein Fazit wäre "für einen 10 Euro Chinesen echt ok." - so wie beim ebenfalls angespielten Palio HK 1997 zum Beispiel.
welche Variante vom Hyper Gear hast du angespielt?
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.2020, 14:00
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Sanwei Gear Hyper

39 Grad Schwamm (Hard)

Finde ich übrigens auch ein bisschen lustig, die Einteilung Hard=39, Regular=38 und Soft=37. Das entspricht so ziemlich ganz normalen Produktionsschwankungen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.2020, 14:02
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.149
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Sanwei Gear Hyper

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
39 Grad Schwamm (Hard)

Finde ich übrigens auch ein bisschen lustig, die Einteilung Hard=39, Regular=38 und Soft=37. Das entspricht so ziemlich ganz normalen Produktionsschwankungen.
Nein, das sind chinesische Schwammhärten. Ein Grad Unterschied dort entspricht mehreren Grad bei der ESN Skala.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.08.2020, 14:35
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.385
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sanwei Gear Hyper

Gibt es da irgendwo grob ne Umrechnungsformel? Die 39 Grad Variante soll sich ja angeblich wie eine 45|46 Grad ESN Version anfühlen bzw spielen lassen.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xiom Omega VII Hyper androfreak Noppen innen 42 09.07.2021 12:48
Tausche Victas ZX-Gear IN gegen ZX-Gear Fiber 2gether tausche 0 10.02.2020 13:47
Suche Adidas Hyper Touch Flumminoppe suche 1 01.12.2013 11:49
Suche Stiga-Hyper-Tech und Joo Se Hyuk gsiberger Materialbörse 1 08.08.2006 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77