|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Tospin - Oberarm zu nah am Körper
Hallo, TT-Freunde
Ich habe ein Problem: bei meinem Topspin geht mein Oberarm sehr nah am Körper mit, die Hauptbewegung die zum Topspin führt, kommt zudem fast nur aus dem Oberarm und in einem offensiven Ballwechsel ist diese Art nicht zu gebrauchen bzw. es erschwert mir das Spiel. Jetzt hab ich mir mal paar Videos von großen Namen aus der Tischtenniswelt angeschaut und habe erkannt, dass der Oberarm nur dazu da ist den Weg zu weisen und der ganze Topspin nur durch das Einziehen des Oberarms kommt. Jetzt ist mein Problem, dass ich diesen Topspin schon seid 2-3 Jahre Spiele und wenn ich diesen Topspin neu zu erlenen versuche, hab ich zusätzlich das Problem, dass ich in der laufenden Saison bin, d.h. sobald ich in schwierige Situationen komme, werde ich bestimmt in meine alte Technik wieder zurück fallen. Jetzt die Frage: wie gehe ich da richtig ran, um einfach den Topspin richtig zu erlenen und wie soll ich mich verhalten wenn ich wieder ein TT-Spiel habe? Weiter Informationen: ich versuche es neben bei durch Trockenübungen in meinem Zimmer und einem Balleimer + Spiegel; ich spiele Kreisliga Jugend U18 und Herren Kreisklasse als JES. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tospin - Oberarm zu nah am Körper
Hi,
das ist ja ein durchaus üblicher Fehler beim Topspin den Du beschreibst. Ist auch ohne Hilfsmittel recht schwer wegzubekommen. Drei Tipps dazu: 1. Es gibt ein schon recht altes gebräuchliches Hilfsmittel, nämlich eine Klettjacke, an der man ein Schild fest"kletten" kann, dass die Bewegung des Oberarmes blockiert. Vielleicht magst Du Dir so ein Teil basteln. 2. Ohne Hilfsmittel ist es wie gesagt recht schwer wegzubekommen, aber Du solltest im Training viel mit Konzentration auf den Oberarm arbeiten und besonderen Wert darauf legen, dass der Unterarmzug vorhanden ist von annähernder Vollstreckung am Anfang bis zu einem Winkel von vielleicht 15° am Ende. Dazu gibt es auch eine gute Balleimerübung wo Du Dich an die Seitenaus-Linie des Tisches stellst, Deinen Arm inkl. Schläger ausgestreckt von oben auf den Tisch legst und Dir nun Bälle einspielen lässt wo Du den Topspin nur aus dem Unterarm ausführen kannst. Achte dabei darauf, dass Du den Schwung locker ohne viel Kraftaufwand und mit Schwung ausführst. Trotzdem sollten Anfangs- und Endposition immer fix sein; - keine Abweichungen zulassen - 3. Du bist noch ein junger Spieler. Beim Verändern eines technischen Bewegungsablaufes wirst Du vermutlich erst mal schlechter, Du wirst also anfangs weniger Bälle treffen, weil Du Dich an den neuen Bewegungsablauf gewöhnen musst. Wichtig allerdings ist, dass das in ein paar Monaten richtig gut klappt und es wird klappen. Wie es während der diesjährigen Saison läuft sollte nicht so wichtig sein, und wenn es Dir wichtig ist, dann gehe das Problem am Ende der Saison an. und 4. Üben üben üben...und vor allem während des Bewegungsablaufes die Konzentration nur auf den bösen Oberarm legen...Überfordere Dich nicht damit andere Fehler gleichzeitig mit anzugehen.
|
||||
|
||||
|
Beim TT isses wie in anderen Sportarten auch: mache alle Einflußfaktoren auf die Schlagbewegung zu Konstanten, bis auf eine, die mache zur Variablen (bei VH ist die Variable der Unterarm, bei der RH, das Handgelenk). Der Faktor "Oberarm" sollte immer eine Konstante sein, versuch einfach mal den Bizeps richtig anzuspannen, wobei der Unterarm locker bleibt, und halte den Bizeps auf konstantem Abstand zum Oberkörper, dadurch wird ein Herumschlabbern verhindert, und die Variable wird zur Konstanten.
Du kannst dir das so vorstellen: VH: der Oberarm ist aus Stahl, der Unterarm ist eine Sprungfeder, das Handgelenk aus Stahl. RH: der Oberarm ist aus Stahl, der Unterarm ist aus Stahl, das Handgelenk ist eine Sprungfeder. Geändert von Klaus123 (02.10.2006 um 04:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Habe das im Jugendtraining einigen Jugendlichen zwischen 11 und 14 Jahren abgewöhnen können.
Mein Tipp: Lass dir im Training von einem Spieler, der gut blocken kann, die Bälle kurz bis mittellang in die VH blocken, stehe selbst näher am Tisch als gewöhnlich im Spiel und zieh den VH-Topspin sehr früh über dem Tisch. Du wirst schnell merken, dass das nur funktioniert, wenn die Bewegung aus dem Unterarm kommt, da du sonst für den 2., 3., ... Topspin zu spät dran bist. Wenn du dir dazu noch vorstellst, du hättest eine Schildkappe auf dem Kopf, deren Schild du nach jedem Top-Spin am Ende der Bewegung anfasst, kann nichts mehr schiefgehn. Topspin auf Unterschnitt im Training erst spielen, wenn die Übung auf Block überm Tisch gut klappt, da beim Topspin auf Unterschnitt die Gefahr, den Oberarm zu stark einzusetzen viel größer ist. In Spielsituationen wirst du immer mal wieder die falsche Technik anwenden. Macht aber nix, das geht doch uns allen gelegentlich so, sonst würden wir ja womöglich alles treffen und das wär ja tierisch langweilig.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielen dank schon mal für die vielen Tipps.
ich hab heute 3-4 h TT-Training. Mal schauen ob ich eine Balleimerübung machen kann. soweit ich alles richtig verstanden habe, ist das Prinzip von tarantino das gleiche wie das von Tischtennisguru. Und ich bin da sehr optimistisch das es funktioniern wird ...
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich habe jetzt 600-800 Bälle über dem Tisch gezogen, viele Topspins sind gekommen und die Unterarmbewegung klappt jetzt ganz gut, nur ist es so, dass meine Leute sagen, es sieht sehr krampfhaft aus, fällt da jemand eine gute Übung ein?
Naja, Muskelkater plagt meinen Oberarm, aber des wird schon wieder ![]() So, ich lad mal hier schnell meine ALTE TECHNIK hoch. nächsten Freitag kommt das neue Video http://rapidshare.de/files/35324761/..._0001.wmv.html Geändert von Errorrist (03.10.2006 um 11:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
da hast warscheinlich noch den Unterarm zu verkrampft...einen schnellen unterarm und ein schnelles handgelenk gibts nur dann, wenn die unterarm-muskulatur entspannt ist (jedenfalls so entspannt wie möglich, den Schläger solltest du schon einigermaßen festhalten
)EDIT: Hab mir das Video mal angeschaut...für meinen geschmack spielst du mit zu steifem ellenbogen. verusch mal mehr aus dem ellenbogen zu arbeiten, d.h. am anfang den arm nahezu geestreckt, und am ende so angewinkelt wie im video...
Gummi, schwarz, dicker-Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam-Gummi, rot, dünner Online-Petition für mehr myTT-Stabilität: openpetition.de/!fxjrv Geändert von Florry (03.10.2006 um 11:46 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
hab mir jetzt auch mal das Video angesehen und ja, ich kenne diese Art von Topspins. Zwei Tipps hätte ich noch anzubringen.
1. Zwing' Dich dazu, in der Ausholphase den Arm auszustrecken, das ist ein ganz markantes Gefühl, wenn Du das tust und Du wirst es fühlen, wenn es richtig ist. Der Schläger sollte deutlich entfernt vom Körper sein. Bei meinen Kids hat schon öfters geholfen, wenn ich denen gesagt habe, die sollen Ihren Schläger in der Ausholphase ganz sachte auf einen Strohballen der imaginär rechts von Ihnen steht "ablegen". 2. Am Ende der Bewegung gehst Du zu sehr Richtung linkes Ohr. Versuche den Schläger zur Stirn (aber bitte nicht auf die Stirn ;-) zu schwingen. In der linken Kopfhälfte hat der Schläger nix verloren, weil Du dann auch zu sehr seitwärts als besser nach vorne - Richtung Gegner - spielst. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner uneingeschränkt anschließen. Der Unterarmzug muss Dein Freund werden. Dann bringst Du auch mehr Rotation und Speed in den Ball. Bei der Vorübung am Tisch solltest Du unbedingt darauf achten, dass der Schwung locker ist. Lass' Dir 10 Bälle zuspielen, leg den Schläger auf den Tisch und schüttle Deinen Arm aus. Notfalls in noch kürzeren Abständen (also z.B. nur 5 Bälle). Dann wird das von selber, ehrgeizig genug bist Du !
www.guntt.de Geändert von tarantino (03.10.2006 um 13:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hätte noch zwei Vorschläge, wie man die fehlerhafte Bewegung beim Balleimertraining korrigieren kann:
1. Für mehr Unterarm und Handgelenk: Kurzes bis halblanges Zuspiel auf Vorhand. Ellenbogen des Spielers ist und bleibt auf dem Tisch, so dass die Bewegung nur aus Unterarm und Handgelenk kommt. 2. Gegen Arm (zu nah) am Körper: Zuspiel weit und lang in die Vorhand, Spieler steht etwas weiter in Rückhand, so daß er den Arm weiter ausfahren muss, um den Ball zu erreichen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich stecke den Kindern die ich trainiere einfach einen Ball zwischen Rumpf und Oberarm. So sind sie gezwungen den Oberarm vom Rumpf fernzuhalten. Man muss natürlich auch die geeignete Ballgröße finden. Ist aber definitiv billiger als sich irgendeine Jacke zu kaufen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|