|
Kreis Mönchengladbach Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vorschläge für den nächsten Kreistag
Hallo zusammen, habe mir gedacht vorab mal einen Thread zu eröffnen.
Ich persönlich bin der Meinung das folgende Sachen auf Kreisebene geändert werden könnten: 1. 2 Mannschaften eines Vereins die in einer Klasse spielen müssen in verschiedenen Gruppen spielen (außer es gibt nur eine Gruppe) 2. Nur noch eine Kreisliga aber diese als 12-er Gruppe. Restliche Gruppen weiter als 10-er Gruppen dadurch denke ich das die 2. und 3. Kreisklassen wieder zu 10-er Gruppen werden. 3. Wochenden wo Ferien beginnen (wie das letze Wochenende 30.09 + 01.10.) sowie Wochenenden wo ein Spielverbot an einem Tag herscht sollte auch Spielfrei sein (Totensonntag). Was haltet ihr davon?? Gibts noch andere Anregungen ?? Gruß Stephan Geändert von RH Waffenschein (03.10.2006 um 11:44 Uhr) Grund: Vorschläge für den nächsten Kreistag (Jugendkreisrangliste 2006/07 war doppelt) |
|
||||
|
||||
AW: Vorschläge für den nächsten Kreistag
Nun, ich würde vorschlagen, dass wir endlich mal dem Bezirk folgen und feste Anfangszeiten für alle Mannschaften in allen Spielklassen einfügen. Ich bin der Meinung, dass es nicht problematisch ist, sich auf einen Spieltag (Samstag oder Sonntag) festzulegen. Und den Gastmannschaften würde das einiges an Planungssicherheit geben.
Gerade im Jugend- und Schülerbereich wäre das ein Meilenstein. Habt Ihr schonmal Betreuungspläne erstellt? Ich mache das für 6 Nachwuchsteams. Und wenn man dann die Mitglieder zu den Betreuungen einteilt, wäre es hilfreich, wenn man auch sagen könnte, wann genau das Spiel stattfindet. Ausserdem würde ich im Nachwuchsbereich einen spätesten Spielbeginn am Samstag von 15:00 Uhr einführen. Die meisten Betreuungen werden von Leuten durchgeführt, die selber spielen müssen. Und wenn dann Spiele erst um 16 Uhr oder 16:45 Uhr beginnen, haut das für die nicht hin.
|
|||
|
|||
Tja das mit den festen Anfangszeiten macht Sinn. Aber ich bin der Meinung das 16:00 oder 16:30 Uhr Spiele bei Vereinen (wie wir) mit kleinen Hallen unvermeidlich bleiben. Denn wenn 3 Mannschaften Heimspiel haben und nur 2 Spiele gleichzeitig gespielt werden können, die frühestmögliche Anfangszeit 14:00 Uhr ist geht das nicht anders. Der Vorschlag kann da nur heißen Samstag vormittags spielen zu lassen, das geht aber noch schlechter da viele Samstags arbeiten müssen.
|
|
||||
|
||||
Ich sage nur: SONNTAG!!!
Man kann bei kleinen Hallen (wir haben auch nur kleine Hallen) ja auch mal auf den Sonntagmorgen ausweichen. Ich halte es für unabdingbar, feste Anschlagzeiten zu etablieren und eben nicht mehr nach 15 Uhr im Nachwuchsbereich.
|
|||
|
|||
Ich würde alle Anträge unterstützen.
Gerade 2 Kreisligen und keine festen Anfangszeiten sind mir schon lange ein Dorn im Auge. Bei dem neuen Spielsystem könnte man im Nachwuchsbereich Anschlagzeiten von 14.00 und 16.00 ins Auge fassen. Soviel ich weiß kommt der Tus Jahn damit bestens hin. Ebenso finde ich es unmöglich, dass die 3. Kreisklassen kaum Mannschaften haben. Deswegen wollten wir z.B. unbedingt aufsteigen, obwohl wir uns ansonsten sehr wohl in der 3. Kreisklasse fühlten. Wir sollten und müssen daher auf eine Kreisliga zurückschrauben. Der Gedanke dies mit einer 12er-Staffel durchzuführen finde ich auch nicht schlecht. Der Aderlass wäre dann nicht ganz so hoch und die oberste Klasse des Kreises könnte ruhig schon unter Bezirksbedingungen spielen. Gruß Bernd
|
|||
|
|||
Zu den Sonntagen sind bei uns durch Damen, 3. Herren und 1. Herren gut belegt. Und was ist mit den Spieltagen wo Spielverbot am Sonntag herscht. (Deshalb diese wie gesagt weg)
Aus diesem Grund bin ich genau wie Bernie Bär für 14:00 und 16:00 Uhr als feste Spielzeiten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben z.B. nur wenig Jugendmannschaften und bevorzugen daher 15.00 Uhr. Ich tendiere auch dazu am Sonntag mehr Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Ich denke da wie im Verband an 10.00-, 11.00- und 14.00 Uhr.
|
|||
|
|||
hallo zusammen,
also den Vorschlag von Robert den Kreis eine Pyramide zu geben gar nicht so schlecht heißt: 1 Kreisliga = 12 Mannschaften 2 1 Kreisklassen = 10 Mannschaften (meiner Meinung sollten es auch 12 Mannschaften sein aber naja) 3 2. Kreisklassen = 10 Mannschaften und dann eben die anderen 1 oder 2 3. Kreisklassen kommt immer auf die Anzahl der gemeldeten Mannschaften an aber Robert sagt schon selber das es schwer werden würde dieses Durchzusetzen mal sehn was die Zeit so mitsichbringen wird |
|
||||
|
||||
Eine Kreisliga abzuschaffen finde ich unter dem Leistungsaspekt sehr gut. Wir mussten ja in der letzten Saison feststellen, wie unglaublich schwach zumindest unsere Gruppe war. Das ist überhaupt keine Abwertung der anderen Teams, aber der Leistungsunterschied zur jetzigen Bezirksklasse, in der wir spielen, ist gewaltig. Das ist nicht nur eine einzige Klasse. Daher fände ich eine einzige Kreisliga besser. Die Mannschaften haben in dem Fall nicht einen so wahnsinnigen Sprung in die Bezirksklasse vor sich, weil schon die Kreisliga ausgeglichener wäre.
Aber ob die Idee einer 12er Gruppe auf Gegenliebe stößt, bezweifele ich mal. Bei uns ist der Trend, dass sich einige in untere Teams zurückziehen, weil sie dann pro Halbserie zwei Spiele weniger haben. Die meisten haben Familie und auch noch andere Interessen neben TT und da kommen zwei Spiele weniger sehr gelegen. Ich fürchte, an den Zustand haben sich die Leute sehr gewöhnt. Ich bleibe dabei: ich verstehe das Gejammer im Jugendbereich nicht. Wenn man sich vor der Saison hinhockt und einen guten Plan macht, läßt sich fast alles regeln. Natürlich schließt das nicht aus, dass es mal den einen oder anderen Verein geben wird, der es objektiv nicht hinbekommen kann. Und dann fände sich sicher eine Lösung. Von mir aus würde ich dann in begründeten Ausnahmefällen einen späteren Spielbeginn zulassen, aber ansonsten auf einen Beginn nicht nach 15 Uhr bestehen. Wart Ihr schonmal mit den Jungs (oder Mädels) in einer Halle auswärts und habt ständig auf die Uhr geschaut, weil Ihr selbst noch zum Treffpunkt musstet. Das ist wirklich eine ganz dumme Situation. Und ich habe schon mehrfach am Tisch gestanden, ohne mich einspielen zu können, weil ich direkt von einer Betreuung kam. Entsprechend fällt dann auch die eigene Leistung aus und darunter leidet wieder die gesamte eigene Mannschaft. Mir geht es darum, zu verhindern, dass Vereine, die zB nur eine oder zwei Nachwuchsteams haben, einfach mal um 16 Uhr anfangen, weil das so bequem ist. Dann kann jemand betreuen, der anschließend noch in der gleichen Halle selber spielen muss. Dafür habe ich kein Verständnis. Und die Fälle gibt es. Da müsst Ihr nur mal in die Spielpläne schauen. Gruß, Markus
|
|||
|
|||
Zitat:
Robert hat sich in diesem Thread doch noch gar nicht gemeldet? |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.