Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2006, 20:12
Benutzerbild von dubhigher
dubhigher dubhigher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Heidelberg
Alter: 49
Beiträge: 28
dubhigher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Balsa - Schütt oder TSP? Vgl. Tempo Petr Korbel Butterfly?

Servus,

spiele bisher mit dem Jubiholz von Stiga (VH G2 1,9, RH Sriver L 1,9, Bezirksklasse), ist mir aber glaub' ich auf die Dauer - ich trainiere momentan auch regelmäßig - zu langsam.

Vor dem Petr Korbel, was ich auch noch habe, habe ich aber tempomäßig, vor allem was den Rückschlag angeht, etwas Respekt. Habe seinerzeit viel über die Platte gezogen, war aber aus der Halbdistanz sehr sicher und schnell am Tisch.

Habe neulich im Training das Schütt Balsa Allround (günstig!) mit Gewo Viper Celtec (VH, geklebt) und Gewo Click Tec irgendwas (RH) gespielt und hatte vom Anfang an ein gutes Gefühl: schnell aber kontrolliert, viel Spin ... da wollte ich mal hören welche Erfahrungen ihr generell mit Balsahölzern gemacht habt, aber speziell auch mit dem Schütt Balsa Allround und dem TSP Balsa:

1) Mit welchem TSP-Balsaholz kann man das Schütt vergleichen? 6.5?

2) Qualitative Unterschiede oder nur andere Preiskategorie?

3) Stimmt es, dass man mit einem Balsa in der Regel beim Topspin stärker nach oben ziehen muss, da anderes Absprungverhalten? ... Habe zum Beispiel gehört, dass das Korbel beim Gegentopspin sehr geschlossen gehalten und stärker nach vorne geführt werden muss, da es ein starken Absprung hat. Beim Balsa soll es eher wie in der Frage beschrieben sein.

4) Belagempfehlungen für Balsahölzer?

5) Welches Balsaholz würdet ihr tempomäßig mit dem Korbel vergleichen?

Im voraus vielen Dank für eure Antworten

Sascha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2006, 20:52
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balsa - Schütt oder TSP? Vgl. Tempo Petr Korbel Butterfly?

Hi Sascha,

das Schütt-Balsa kenne ich nicht. Das TSP-Balsa habe ich 10-11 Jahre gespielt. Ein Jubi-Holz habe ich zuhause liegen und jetzt kommt's, das Jubi-Holz ist so verschieden von einem TSP-Balsa, wie nur was! Für mich ist das Jubi-Holz ein Lämmerschwanz, mit dem ich mir in kurzer Zeit mein ohnehin schon nicht vorhandenes Ballgefühl aber so'was von völlig zerstöre, dass ich nach hause gehen kann.

Das Jubi-Holz ist ein total nachfederndes Spinholz, das TSP Balsa knochentrocken steif/direkt. Ich kann mich nur wundern!

Vom Tempo entspricht das Jubi-Holz etwa dem Balsa 4.5 . Das 6.5 ist eine Granate mit der Du wahrscheinlich gar keinen Spinbogen mehr hinkriegst.

Wenn du auf Konter/Schuss umsteigen willst, dann vergiss mein Posting einfach. Außerdem habe ich ein altes Jubi-Holz. Da fehlt mir der Vergleich zu der Neuauflage.

Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2006, 11:24
Benutzerbild von dubhigher
dubhigher dubhigher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Heidelberg
Alter: 49
Beiträge: 28
dubhigher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balsa - Schütt oder TSP? Vgl. Tempo Petr Korbel Butterfly?

Nee, ist schon klar das da ein Unterschied besteht. Aber ich will ja tatsächlich umstellen, Stichwort: höheres Tempo.

Trotzdem oder eben weil da Unterschiede bestehen kam ich ja gut mit dem Balsa zurecht. Ich meinte auch nicht das TSP 6.5, da hab ich mich wohl vertippt, denn das wäre wohl wirklich zu schnell, sondern das TSP 5.5.

Klingt das schon vernünftiger?

Kann mir jemand auch noch auf die anderen Fragen zu Beginn antworten.

Vielen Dank soweit

Sascha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77