|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spielberechtigung bei Vereinswechsel (ohne Wechselliste)
Hallo
Verband: Land Sachsen (STTV) Wir haben bei uns im Kreis einen sonderbaren Fall! Ein Spieler hat letzte Saison in der 1. Bezirksliga (Ostsachsen) gespielt. Letztes Punktspiel war noch im März 2006. Nun hat er den Verein gewechselt taucht aber auf keiner Wechselliste auf. Da man das in dem neuen Verein weiss setzt man ihn nicht in der Bezirksklasse (Kreis Dresden) ein, wo er locker spielen könnte von seiner Leistung her. Nun wird er aber in der 2. Mannschaft (Kreisliga) eingesetzt. Meiner Meinung nach ist das aber regelwidrig und nicht erlaubt. Es ist doch egal in welcher Mannschaft er spielen würde, wenn er auf keiner Wechselliste auftaucht hat er somit keine Spielberechtigung für den Verein zu starten. Egal ob er im Bezirk oder Kreis eingesetzt wird... Weiss jmd da genaueres zu so einem Fall? Also darf man im Kreis spielen wenn man den Verein gewechselt hat und auf keiner Wechselliste auftaucht? In den Wechselkriterien zum DTTB und STTV kann ich nix über so eine Regel finden...vllt könnt ihr mir ja da helfen...ansonsten müssten die Punktspiele mit 0:15 gegen diese Mannschaft gewertet werden, da sie mit einer falschen Mannschaftsaufstellung gespielt haben. Danke |
|
|||
|
|||
AW: Spielberechtigung bei Vereinswechsel (ohne Wechselliste)
Also, ich denke mal, dass die Wechselliste nur einen Service des entsprechenden Verbandes darstellt - unverbindlich.
Wichtiger ist doch, ob dem Verband ein entsprechendes Wechselformular vorliegt. Dies herauszufinden könnte man mit einem Anruf bewerkstelligen . |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sollte man diese Frist verpassen, dann darf man in der darauffolgenden Halbserie nicht für den Verein starten...diese Frist wurde von diesem Spieler verpasst/ "verschlafen"... Es kann jetzt durchaus sein, das er den Wechselantrag bereits ausgefüllt und eingereicht hat aber da er die Wechselfrist verpasst hat, darf er in der Hinrunde meines Wissens nicht eingesetzt werden (egal welche Mannschaft)...erst ab der Rückrunde wieder... |
|
||||
|
||||
Zitat:
zb wurde er dort schlicht vergessen wie oben schon erwähnt oder die Lisate ist nicht verbindlich... Es könnte auch sein das für den Kollegen eine Ablöse fällig war und diese erst später bezahlt wurde. (zb kurz vor dem ersten Spieltag) dann wäre er ab tag der Zahlung spielberechtigt Vieleicht ist auch der Braif mit dem Wechsel verschwunden aber der Verein hat ihn abgeschickt und kann das nachweisen und und und....es gibt soviele Möglichkeiten.... deswegen der Tip s.o. einfach mal beim Verband nachzufragen ob der Wechsel korrekt ist und gültig und warum der wenn dem so ist nicht auf der Liste steht!!!!
|