Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2020, 12:58
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Langfristige Trainingsplanung

Ich bräuchte mal einige Denkanstöße bezüglich einer langfristigen Trainingsgestaltung für meine Gruppe, die momentan aus Spielern (12-14 Jahre) mit einem TTR zwischen 1050 und 1250 besteht. Diese Gruppe wird vermutlich die kommenden zwei Jahre so zusammenbleiben und zweimal wöchentlich miteinander trainieren.

Mir geht es dabei nicht um einzelne Trainingspläne zu einzelnen Themen oder Schlagtechniken, denn da bin ich ganz gut aufgestellt und werde in Büchern und auf vdtt fündig. Vielmehr geht es mir um eine langfristige, aufeinander aufgebaute und sinnvolle Reihenfolge von Themen. Dass man dort immer wieder mal 1-2 Wochen Wettkampfvorbereitung einschiebt versteht sich. Für Anfänger hab ich einen solchen Jahresplan, aber diese Gruppe ist darüber schon etwas hinaus. Oder sollte man diese Themen im Spiralprinzip mit anderen Trainingsinhalten einfach erneut durchlaufen?

Ich freu mich auf Euer Feedback.

Geändert von Bautzemann (16.09.2020 um 14:19 Uhr)
Alt 16.09.2020, 20:35
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Langfristige Trainingsplanung

Ich denke gerade im Aufschlag- Rückschlag Bereich kommen bei dieser Spielstärke neuere Übungsinhalte hinzu. Ich finde aber den langfristigen Ansatz nicht schlecht. Ich selbst versuche immer zu erkennen wo im Spiel Defizite sind und richte mein Training danach aus. Also wenn die Kinder mit Eröffnung Probleme haben dann trainiere ich das mehr usw.

Ich hab mir immer vorgenommen auch mal langfristige Planungen zu machen aber bisher habe ich das nicht wirklich geschaft.
Alt 20.09.2020, 04:59
Swoa Swoa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Swoa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du könntest die Jugendlichen so ab 1100 Punkten langsam an den Erwachsenen Betrieb ranführen. Dann lernen sie eine andere Spielweise kennen und werden flexibler. Andere Aufschläge, anderes Material und andere Spielweise ( weniger Technik, mehr Übersicht).
Eine Möglichkeit, die sich bei uns bewährt hat, war, dass gezielt ausgesuchte Kids eine halbe Stunde länger bleiben durften um im Herrentraining mitzumachen. Hier haben wir, um die Scheu voreinander zu nehmen , mit den Erwachsenen, die mitmachen wollten, ein Turnier gemacht (jeder gegen jeden 1 Satz). Musst halt ein bisschen koordinieren, aber das klappt gut.
Wie gesagt, das gibt den Jugendlichen nochmal einen zusätzlichen Schub.
Alt 20.09.2020, 10:08
Swoa Swoa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Swoa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Thema Langfristigkeit habe ich noch folgenden Vorschlag, der sich bei uns sehr gut bewährt hat:
Als Gegenleistung für die Teilnahme am Herrentraining übernehmen diese Kids Aufgaben im Jugendtraining: Organisation von Events, Übernahme einer kleinen Trainingsgruppe von schwächeren Spielern (3 Spieler, also 2 Platten), Balleimer zuspielen, Organisation des Aufwärmens und/ oder Abschlussspiels, Betreuung eines Jugendspiels der Schwächeren etc.
Bei diesen Spielern merkst du dann, wo ihre Stärken sind Fähigkeiten liegen, die man dann entsprechend ausbauen kann.
Hat bei uns hervorragend funktioniert. Früher habe ich im Jugendbereich nahezu alles alleine gemacht (ein paar Fahrten der Jugend wurden mir vom Abteilungsleiter abgenommen). Inzwischen ist einer meiner ehemaligen Jugendspieler Abteilungsleiter TT und Trainer, 2 weitere machen grade die Trainerausbildung und ein paar 12-15 jährige machen das Anfängertraining (in Anwesenheit von einem von uns vieren). Eine 17 jährige hat eine komplette Hallenübernachtung geplant (völlig selbständig mit allen Details) -> hat super geklappt und hat allen sehr gut gefallen. Diese werden wir für einige Organisatorische Aktionen einplanen, so dass sie dieses Talent weiter ausprobieren kann.
Somit haben wir unser Jugendtraining auf eine breite Basis gestellt und ich genießen es, mal kurzfristig zu "schwänzen" wenn einer von den anderen das Training leitet.
Alt 21.09.2020, 12:13
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das ist ja alles schön und gut, aber hat nichts mit den Inhalten des Trainings, also dem eigentlichen Thema zu tun.

Die Integration von Jugendlichen in den Männerbereich läuft bei uns schon gut. Wenn nach dem Nachwuchstraining die "Männer" in die Halle kommen, dann sind etwa die Hälfte davon Minderjährige. Die älteren haben TTR-Werte von 1650 bis über 1800, die lasse ich nicht mit 1100ern trainieren. Bin froh, wenn die 1400er Jugendlichen integriert werden.
Auch mit dem Übernehmen von organisatorischen Aufgaben der Jugendlichen haben wir keine Probleme, ob das nun der Verkauf von Würstchen oder die Assistenz beim Kindertraining ist.
Alt 21.09.2020, 12:30
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Vielmehr geht es mir um eine langfristige, aufeinander aufgebaute und sinnvolle Reihenfolge von Themen. Dass man dort immer wieder mal 1-2 Wochen Wettkampfvorbereitung einschiebt versteht sich. Für Anfänger hab ich einen solchen Jahresplan, aber diese Gruppe ist darüber schon etwas hinaus. Oder sollte man diese Themen im Spiralprinzip mit anderen Trainingsinhalten einfach erneut durchlaufen?

Ich freu mich auf Euer Feedback.
Also Wiederholung schadet nie, gerade auf dem Niveau ist vieles ja noch nicht gefestigt, da kann man dann schonmal die einzelnen Blöcke gut nochmal machen. Ansonsten würde ich dann für "Stufe 2/3" anfangen, die Sachen zu Verknüpfen. Wenn Aufschlag A kommt, was ist die Reaktion? Wenn du erst ne Aufschlagsreihe machst, im Anschluss ne Flipreihe, dann eben nach der Wiederholung beides zusammen. So kannst du nach reiner Technik für die Langfristigkeit noch Spieltaktik mit einflechten. Ob das schon zu gehoben ist wirst du besser beurteilen können, wäre aber für mich zumindest ein logischer nächster Schritt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »